Logo
/// News

Panasonic AU-EVA1 - kompakte Super 35 Cinema-Kamera mit 5.7K Sensor

[01:59 Sa,3.Juni 2017 [e]  von ]    

Über der GH5 und unter der VariCam LT will Panasonic die AU-EVA1 als kompakte Cinema Kamera angesiedelt sehen. Mit gerade einmal 1,2 kg Body-Gewicht untertrumpft sie dabei sogar die gerade vorgestellte Canon C200, die bei ähnlicher Ausstattung 1,4 kg auf die Waage bringt. Trotz der kompakten Abmessungen (17 x 13,5 x 13,3 cm) und des geringen Gewichtes befinden sich im Body eine volle XLR-Tonabteilung, ein dreistufiger ND-Filer (2, 4 und 6 Stops) sowie 4K-fähige HDMI- und SDISDI im Glossar erklärt Outputs. Monitor, Top- und Sidehandles können optional dazu geschraubt werden, ein Sucher scheint jedoch vorerst nicht im Lieferumfang zu sein.



AU-EVA1_Side
Die Panasonic AU-EVA1



Von der VariCam LT erbt die AU-EVA1 die EF-Mount, was in diesem Preisbereich unter Cine-Kameras wohl nun als Standard-Mount zu betrachten ist. Dahinter verbirgt sich ein neuer 5,7K Super35-Sensor, der offensichtlich nicht von der VariCam-Serie abstammt. Denn die aktuellen VariCams besitzen laut Datenblatt Sensoren mit 10,3 Millionen Pixeln, von denen effektiv 8,9 Millionen für einen 1:1 Sensor Readout genutzt werden.

Der neue 5,7K Super35-Sensor der Panasonic AU-EVA1 dürfte daher etwas kleinere Sensel mitbringen, was gegenüber der VariCam LT leichte Nachteile bei der Lichtstärke nach sich ziehen dürfte. Dafür bedeuten 5,7K auch klare Vorteile bei der Auflösung durch echtes Downscaling auf 4K.

Der Sensor selbst muss der (Auftrags-)Fertigung von Panasonic entsprungen sein, da er Dual Native ISO beherrscht. Dies ist ein Alleinstellungs-Merkmal von Panasonic-Sensoren, bei denen der Sensor zwischen zwei nativen ISO Einstellungen umgeschaltet werden kann. Panasonic selber verspricht dazu eine "Beautitful Colormetry" durch einen genormten V-Log/V-Gamut-Workflow. Wer die Color Science der Varicams schätzt darf von der AU-EVA1 also ähnliches erwarten.

Die äußeren Bedienelemente versprechen auf jeden Fall neben einer guten manuellen Bedienbarkeit auch mindestens acht frei belegbare Funktionsknöpfe und einen integrierten Waveform-Monitor. Man darf wohl davon ausgehen, dass hier kaum weniger Funktionalität als bei der GH5 zur Verfügung stehen wird.

AU-EVA1_Slant
Die Panasonic AU-EVA1



Die Kamera soll in noch nicht weiter spezifizierten Codecs auf SD-Karten mit bis zu 10 BitBit im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt in 4K aufzeichnen können. Für welche Frameraten dies gilt, soll erst vor der Veröffentlichung der Kamera offengelegt werden. Das vorläufige Datenblatt verspricht getrennt bis zu 4K60p (2k mit bis zu 240p), bis zu 400 Mbps Datenraten und 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt Farbunterabtastung bei 10 Bit. Aber eben nicht alles zusammen. Auf den ersten Blick erinnern diese Zahlen stark an die Formate der GH5, die beispielsweise kein internes 4K60p mit 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt in 10 BitBit im Glossar erklärt beherrscht. Für ein zukünftiges Update verspricht Panasonic sogar eine 5,7K-RAW-Ausgabe für externe Recorder.

Als weitere Besonderheit gegenüber Konkurrenzmodellen lässt sich bei der Panasonic AU-EVA1 der Infrarot (IR-)Cut-Filter aus dem Strahlenweg der Optik herausdrehen. Der Sensor scheint zudem zwar nicht beweglich gelagert, jedoch spricht Panasonic von einer elektronischen Bildstabilisierung (EIS), welche dann wohl durch Pixelüberschuss erzielt werden muss. Da stellt sich die Frage, ob die aktive Sensorfläche hierfür größer als der Super35mm-Bildkreis ausfällt oder ob das Sensorfenster bei aktiver Stabilisierung leicht eingeschränkt wird.

Bis zur Auslieferung im Herbst 2017 dürften sich diese letzten Fragen ebenfalls geklärt haben. Auch der genaue Preis dürfte bis dahin feststehen, den Panasonic nun erst einmal mit "unter 8000 Euro" beziffert.

Link mehr Informationen bei business.panasonic.eu

Panasonic AU-EVA1im Vergleich mit:

Strassenpreis: 6771 €
Markteinführung: November 2017
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: EF-Mount (aktiv)

Platz 3 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Canon EOS C700 EF
Listenpreis: 27000 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Canon EOS C200
Strassenpreis: 7729 €
Super35 / APS-C



    
[37 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Starshine Pictures    20:57 am 8.6.2017
Wer schon immer mal mit einer scharfen Blondine über Kameras fachsimpeln wollte: https://youtu.be/Y41WeC_tcv8 Besser als der Frank G. in seinem verschwitzten Kampfanzug über...weiterlesen
Frank Glencairn    22:00 am 3.6.2017
Nur manchmal ;-) 18839111_1796004684043787_725046976132467151_n.jpg
filmkamera.ch    21:42 am 3.6.2017
Du arbeitest hauptächlich als Kriegsberichterstatter? 😜
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildNikon: Fisheye-Zoom 8-15mm, lichtstarkes 28mm Weitwinkel und APS-C Zoom bildSony kündigt Fullframe Cine Kamera für Anfang 2018 an


verwandte Newsmeldungen:
Cinema-Kamera:

Passende Speichermedien im Paket: Angelbird Match Pack Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K 4.Dezember 2018
Neues S35 RED DRAGON-X Brain, Camera Kit und Production Module 30.November 2018
[UPDATE] Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K 28.August 2018
Kinefinity MAVO LF - 6K-Vollformat RAW Cinekamera ab Oktober für 12.000 Dollar 22.August 2018
Panasonic stellt kostenlose LUT Library für VariCam und EVA1 Cine Kameras zur Verfügung 9.August 2018
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - genaues Verfügbarkeitsdatum veröffentlicht? 3.Juli 2018
Kinefinity MAVO im Anflug - erste Testshots vom „RED-Killer“ 13.Juni 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Cinema-Kamera

Camcorder:

Olympus E-M1X Leaks: Live ND-Filter, 4K LOG und weltbester 5 Achsen-Stabi? 21.Januar 2019
Neue Nikon COOLPIX A1000 Kompaktkamera mit 35x Zoom und 4K -- weitere Nikon Z Modelle folgen? 18.Januar 2019
Laser eines selbstfahrenden Autos beschädigt Sony A7R II Sensor 17.Januar 2019
RED kündigt kompakte 8K RED Ranger Kamera exklusiv für Verleih an 16.Januar 2019
Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle 15.Januar 2019
Neue Canon Consumer Camcorder -- wasserfest oder mit 4K (HF G50, HF W11/W10) // CES 2019 11.Januar 2019
Weitere CES-Informationen zu Nikon, RAW und Atomos 11.Januar 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder

Panasonic:

Panasonic S1: HLG-Foto, High Resolution Modus und ab Ende März 2019 verfügbar // CES 2019 7.Januar 2019
Panasonic S1 und S1R im Anflug: Mehr als 4K 60P? 4.Januar 2019
Panasonic Vollformat S1-Serie im Anflug - neues Promotion-Video 8.Dezember 2018
Large Frame Loop Aufnahmen mit Panasonic EVA1 simuliert 11.November 2018
Erste Panasonic 8K-Kamera mit organischem Sensor kommt Ende 2019 29.Oktober 2018
Neue Firmware für Panasonic GH5(s) soll bessere Autofokus-Performance bringen 25.Oktober 2018
Messevideo: Panasonic Vollformat S1R & S1: 4K 60p, Ergonomie, 10 Bit? uvm. // Photokina 2018 26.September 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Panasonic


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic:
Canon, Nikon, Sony, Panasonic: Wer bringt 2019 den besten Autofokus?
Panasonic S1: HLG-Foto, High Resolution Modus und ab Ende März 2019 verfügbar // CES 2019
Panasonic S1 und S1R im Anflug: Mehr als 4K 60P?
Hilfe, was lief schief?! Panasonic FZ2000 4K Video
Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera
Panasonic Vollformat S1-Serie im Anflug - neues Promotion-Video
Panasonic S1 erste Werbung
mehr Beiträge zum Thema Panasonic

Camcorder:
Sony Ax700 vs Ax100 gleiche Autofokus qualität ?
Radioaktivität mit dem Kamerasensor eines Smartphones messen
Neue Nikon COOLPIX A1000 Kompaktkamera mit 35x Zoom und 4K -- weitere Nikon Z Modelle folgen?
Canon, Nikon, Sony, Panasonic: Wer bringt 2019 den besten Autofokus?
Treiber für digitalen Camcorder Canon MVX1i
Kamera durch selbstfahrendes Auto zerstört?
RED kündigt kompakte 8K RED Ranger Kamera exklusiv für Verleih an
mehr Beiträge zum Thema Camcorder

Cinema-Kamera:
Sony A7 III wie C300 aussehen lassen
Sony Nex FS100 nimmt lange Filme mit Unterbrechungen auf
Passende Speichermedien im Paket: Angelbird Match Pack Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Neues S35 RED DRAGON-X Brain, Camera Kit und Production Module
Kinefinity Mavo LF
Sony a7 III gegen Canon C300 schneiden?
Canon 100-400 an C300 (war: Canon C300 PL auf EF umbauen?)
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera


Archive

2019

Januar

2018
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 21.Januar 2019 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*