Logo
/// News

Panasonic AU-EVA1 - kompakte Super 35 Cinema-Kamera mit 5.7K Sensor

[01:59 Sa,3.Juni 2017 [e]  von ]    

Über der GH5 und unter der VariCam LT will Panasonic die AU-EVA1 als kompakte Cinema Kamera angesiedelt sehen. Mit gerade einmal 1,2 kg Body-Gewicht untertrumpft sie dabei sogar die gerade vorgestellte Canon C200, die bei ähnlicher Ausstattung 1,4 kg auf die Waage bringt. Trotz der kompakten Abmessungen (17 x 13,5 x 13,3 cm) und des geringen Gewichtes befinden sich im Body eine volle XLR-Tonabteilung, ein dreistufiger ND-Filer (2, 4 und 6 Stops) sowie 4K-fähige HDMI- und SDISDI im Glossar erklärt Outputs. Monitor, Top- und Sidehandles können optional dazu geschraubt werden, ein Sucher scheint jedoch vorerst nicht im Lieferumfang zu sein.



AU-EVA1_Side
Die Panasonic AU-EVA1



Von der VariCam LT erbt die AU-EVA1 die EF-Mount, was in diesem Preisbereich unter Cine-Kameras wohl nun als Standard-Mount zu betrachten ist. Dahinter verbirgt sich ein neuer 5,7K Super35-Sensor, der offensichtlich nicht von der VariCam-Serie abstammt. Denn die aktuellen VariCams besitzen laut Datenblatt Sensoren mit 10,3 Millionen Pixeln, von denen effektiv 8,9 Millionen für einen 1:1 Sensor Readout genutzt werden.

Der neue 5,7K Super35-Sensor der Panasonic AU-EVA1 dürfte daher etwas kleinere Sensel mitbringen, was gegenüber der VariCam LT leichte Nachteile bei der Lichtstärke nach sich ziehen dürfte. Dafür bedeuten 5,7K auch klare Vorteile bei der Auflösung durch echtes Downscaling auf 4K.

Der Sensor selbst muss der (Auftrags-)Fertigung von Panasonic entsprungen sein, da er Dual Native ISO beherrscht. Dies ist ein Alleinstellungs-Merkmal von Panasonic-Sensoren, bei denen der Sensor zwischen zwei nativen ISO Einstellungen umgeschaltet werden kann. Panasonic selber verspricht dazu eine "Beautitful Colormetry" durch einen genormten V-Log/V-Gamut-Workflow. Wer die Color Science der Varicams schätzt darf von der AU-EVA1 also ähnliches erwarten.

Die äußeren Bedienelemente versprechen auf jeden Fall neben einer guten manuellen Bedienbarkeit auch mindestens acht frei belegbare Funktionsknöpfe und einen integrierten Waveform-Monitor. Man darf wohl davon ausgehen, dass hier kaum weniger Funktionalität als bei der GH5 zur Verfügung stehen wird.

AU-EVA1_Slant
Die Panasonic AU-EVA1



Die Kamera soll in noch nicht weiter spezifizierten Codecs auf SD-Karten mit bis zu 10 BitBit im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt in 4K aufzeichnen können. Für welche Frameraten dies gilt, soll erst vor der Veröffentlichung der Kamera offengelegt werden. Das vorläufige Datenblatt verspricht getrennt bis zu 4K60p (2k mit bis zu 240p), bis zu 400 Mbps Datenraten und 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt Farbunterabtastung bei 10 Bit. Aber eben nicht alles zusammen. Auf den ersten Blick erinnern diese Zahlen stark an die Formate der GH5, die beispielsweise kein internes 4K60p mit 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt in 10 BitBit im Glossar erklärt beherrscht. Für ein zukünftiges Update verspricht Panasonic sogar eine 5,7K-RAW-Ausgabe für externe Recorder.

Als weitere Besonderheit gegenüber Konkurrenzmodellen lässt sich bei der Panasonic AU-EVA1 der Infrarot (IR-)Cut-Filter aus dem Strahlenweg der Optik herausdrehen. Der Sensor scheint zudem zwar nicht beweglich gelagert, jedoch spricht Panasonic von einer elektronischen Bildstabilisierung (EIS), welche dann wohl durch Pixelüberschuss erzielt werden muss. Da stellt sich die Frage, ob die aktive Sensorfläche hierfür größer als der Super35mm-Bildkreis ausfällt oder ob das Sensorfenster bei aktiver Stabilisierung leicht eingeschränkt wird.

Bis zur Auslieferung im Herbst 2017 dürften sich diese letzten Fragen ebenfalls geklärt haben. Auch der genaue Preis dürfte bis dahin feststehen, den Panasonic nun erst einmal mit "unter 8000 Euro" beziffert.

Link mehr Informationen bei business.panasonic.eu

Panasonic AU-EVA1im Vergleich mit:

Strassenpreis: 7021 €
Markteinführung: November 2017
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: EF-Mount (aktiv)

Platz 2 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
JVC GY-LS300
Strassenpreis: 4399 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Kinefinity Terra 6K
Listenpreis: 10708 €
Super35 / APS-C



    
[37 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Starshine Pictures    20:57 am 8.6.2017
Wer schon immer mal mit einer scharfen Blondine über Kameras fachsimpeln wollte: https://youtu.be/Y41WeC_tcv8 Besser als der Frank G. in seinem verschwitzten Kampfanzug über...weiterlesen
Frank Glencairn    22:00 am 3.6.2017
Nur manchmal ;-) 18839111_1796004684043787_725046976132467151_n.jpg
filmkamera.ch    21:42 am 3.6.2017
Du arbeitest hauptächlich als Kriegsberichterstatter? 😜
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildNikon: Fisheye-Zoom 8-15mm, lichtstarkes 28mm Weitwinkel und APS-C Zoom bildSony kündigt Fullframe Cine Kamera für Anfang 2018 an


verwandte Newsmeldungen:
Cinema-Kamera:

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - genaues Verfügbarkeitsdatum veröffentlicht? 3.Juli 2018
Kinefinity MAVO im Anflug - erste Testshots vom „RED-Killer“ 13.Juni 2018
KineOS 6.0 - Kinefinity Terra Update. Neue Oberfläche und mehr Aufnahmeoptionen (u.a. CNDG) 14.Mai 2018
Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018 10.April 2018
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - mit vollem MFT Sensor und 13 Blendenstufen // NAB 2018 9.April 2018
Firmware-Update für Canon EOS C200, C300 Mark II, C700, XF400/405 // NAB 2018 9.April 2018
Blackmagic wird Pocket Cinema Camera 4K und Resolve 15 vorstellen // NAB 2018 7.April 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Cinema-Kamera

Camcorder:

Pomfort: Livegrade Pro 4.1 Update bringt Sony Venice Unterstützung, CAP Metadata für ARRI uvm. 20.Juli 2018
Umfassendes Panasonic AU-EVA1 eBook von Barry Green zum freien Download verfügbar 18.Juli 2018
Blackmagic überrascht mit eGPU: Thunderbolt 3 und Radeon Pro 580 für 695 Euro 12.Juli 2018
Nikon COOLPIX P1000 -- neue Bridgekamera mit 125x Zoom 10.Juli 2018
KI-Kamera macht Strichzeichnungs-Polaroids 10.Juli 2018
Neue Sony RX100 VA (5a) mit bewährtem F1,8 Objektiv 6.Juli 2018
Blackmagic DaVinci Resolve 15 als Beta 6 verfügbar 5.Juli 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder

Panasonic:

Umfassendes Panasonic AU-EVA1 eBook von Barry Green zum freien Download verfügbar 18.Juli 2018
Atomos: Shogun Inferno Firmware 9.11 bringt 5.7K ProRes RAW Aufnahme zur Panasonic EVA1 11.Juni 2018
Panasonic EVA1 Firmware Update 2.5: Neue Rauschunterdrückung, kompatible Objektive u.a. 1.Juni 2018
CAME-TV Terapin Rig für Panasonic GH4, GH5 und Sony A7RII, A7SII, A72 27.Mai 2018
Firmware Updates für Panasonic GH5, GH5s und G9 am 30.Mai 23.Mai 2018
Panasonic LUMIX FT7: 4K Tough-Kamera mit 31 m Tauchtiefe und integriertem Sucher 12.Mai 2018
Panasonic EVA1 Firmware Update 2.0 mit 5.7K Raw Output und internem 10 Bit ALL-I ist da // NAB 2018 2.April 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Panasonic


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic:
Hinterkamerafernbedienung für Panasonic AG DVX 200
Umfassendes Panasonic AU-EVA1 eBook von Barry Green zum freien Download verfügbar
DJI Ronin-S und Panasonic GH5S - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im leichten Setup? Teil 2
Weißabgleich Ach, Bch bei Panasonic HC-X1
Panasonic GH6 zur Photokina? 8K, ND, Compressed RAW u.a. Welche neuen Videofunktionen für die GH6?
Atomos: Shogun Inferno Firmware 9.11 bringt 5.7K ProRes RAW Aufnahme zur Panasonic EVA1
Panavision: Primo X-, PanaSpeed- und Ultra Vista-Objektive, LC-ND-Filter sowie DXL- RED-Erweiterung
mehr Beiträge zum Thema Panasonic

Camcorder:
Gopro Hero 6
Pomfort: Livegrade Pro 4.1 Update bringt Sony Venice Unterstützung, CAP Metadata für ARRI uvm.
Best full-frame camera 2018: 10 advanced DSLRs and mirrorless cameras
Welches Objektiv an APS-C für Midshot mit kleiner Tiefenschärfe?
Unterschied zwischen Sennheiser und Sony Lavalier-Klinkenstecker für Tascam DR-10CS
Hinterkamerafernbedienung für Panasonic AG DVX 200
Umfassendes Panasonic AU-EVA1 eBook von Barry Green zum freien Download verfügbar
mehr Beiträge zum Thema Camcorder

Cinema-Kamera:
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - genaues Verfügbarkeitsdatum veröffentlicht?
Kinefinity MAVO im Anflug - erste Testshots vom ?RED-Killer?
Andrew Reids Review der EOS M50: "an accidental 4K Digital Bolex"
KineOS 6.0 - Kinefinity Terra Update. Neue Oberfläche und mehr Aufnahmeoptionen (u.a. CNDG)
Canon XC...mit Wechselobjektiven im Anflug? C100 mini?
Blitzadapter für Sony HVL-F56AM an Sony RX10
Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera


Archive

2018

Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Somersault Pike


update am 23.Juli 2018 - 10:12
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*