Logo
/// News

Panasonic AU-EVA1 - kompakte Super 35 Cinema-Kamera mit 5.7K Sensor

[01:59 Sa,3.Juni 2017 [e]  von ]    

Über der GH5 und unter der VariCam LT will Panasonic die AU-EVA1 als kompakte Cinema Kamera angesiedelt sehen. Mit gerade einmal 1,2 kg Body-Gewicht untertrumpft sie dabei sogar die gerade vorgestellte Canon C200, die bei ähnlicher Ausstattung 1,4 kg auf die Waage bringt. Trotz der kompakten Abmessungen (17 x 13,5 x 13,3 cm) und des geringen Gewichtes befinden sich im Body eine volle XLR-Tonabteilung, ein dreistufiger ND-Filer (2, 4 und 6 Stops) sowie 4K-fähige HDMI- und SDISDI im Glossar erklärt Outputs. Monitor, Top- und Sidehandles können optional dazu geschraubt werden, ein Sucher scheint jedoch vorerst nicht im Lieferumfang zu sein.



AU-EVA1_Side
Die Panasonic AU-EVA1



Von der VariCam LT erbt die AU-EVA1 die EF-Mount, was in diesem Preisbereich unter Cine-Kameras wohl nun als Standard-Mount zu betrachten ist. Dahinter verbirgt sich ein neuer 5,7K Super35-Sensor, der offensichtlich nicht von der VariCam-Serie abstammt. Denn die aktuellen VariCams besitzen laut Datenblatt Sensoren mit 10,3 Millionen Pixeln, von denen effektiv 8,9 Millionen für einen 1:1 Sensor Readout genutzt werden.

Der neue 5,7K Super35-Sensor der Panasonic AU-EVA1 dürfte daher etwas kleinere Sensel mitbringen, was gegenüber der VariCam LT leichte Nachteile bei der Lichtstärke nach sich ziehen dürfte. Dafür bedeuten 5,7K auch klare Vorteile bei der Auflösung durch echtes Downscaling auf 4K.

Der Sensor selbst muss der (Auftrags-)Fertigung von Panasonic entsprungen sein, da er Dual Native ISO beherrscht. Dies ist ein Alleinstellungs-Merkmal von Panasonic-Sensoren, bei denen der Sensor zwischen zwei nativen ISO Einstellungen umgeschaltet werden kann. Panasonic selber verspricht dazu eine "Beautitful Colormetry" durch einen genormten V-Log/V-Gamut-Workflow. Wer die Color Science der Varicams schätzt darf von der AU-EVA1 also ähnliches erwarten.

Die äußeren Bedienelemente versprechen auf jeden Fall neben einer guten manuellen Bedienbarkeit auch mindestens acht frei belegbare Funktionsknöpfe und einen integrierten Waveform-Monitor. Man darf wohl davon ausgehen, dass hier kaum weniger Funktionalität als bei der GH5 zur Verfügung stehen wird.

AU-EVA1_Slant
Die Panasonic AU-EVA1



Die Kamera soll in noch nicht weiter spezifizierten Codecs auf SD-Karten mit bis zu 10 BitBit im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt in 4K aufzeichnen können. Für welche Frameraten dies gilt, soll erst vor der Veröffentlichung der Kamera offengelegt werden. Das vorläufige Datenblatt verspricht getrennt bis zu 4K60p (2k mit bis zu 240p), bis zu 400 Mbps Datenraten und 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt Farbunterabtastung bei 10 Bit. Aber eben nicht alles zusammen. Auf den ersten Blick erinnern diese Zahlen stark an die Formate der GH5, die beispielsweise kein internes 4K60p mit 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt in 10 BitBit im Glossar erklärt beherrscht. Für ein zukünftiges Update verspricht Panasonic sogar eine 5,7K-RAW-Ausgabe für externe Recorder.

Als weitere Besonderheit gegenüber Konkurrenzmodellen lässt sich bei der Panasonic AU-EVA1 der Infrarot (IR-)Cut-Filter aus dem Strahlenweg der Optik herausdrehen. Der Sensor scheint zudem zwar nicht beweglich gelagert, jedoch spricht Panasonic von einer elektronischen Bildstabilisierung (EIS), welche dann wohl durch Pixelüberschuss erzielt werden muss. Da stellt sich die Frage, ob die aktive Sensorfläche hierfür größer als der Super35mm-Bildkreis ausfällt oder ob das Sensorfenster bei aktiver Stabilisierung leicht eingeschränkt wird.

Bis zur Auslieferung im Herbst 2017 dürften sich diese letzten Fragen ebenfalls geklärt haben. Auch der genaue Preis dürfte bis dahin feststehen, den Panasonic nun erst einmal mit "unter 8000 Euro" beziffert.

Link mehr Informationen bei business.panasonic.eu

Panasonic AU-EVA1im Vergleich mit:

Strassenpreis: 6771 €
Markteinführung: November 2017
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: EF-Mount (aktiv)

Platz 4 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
RED SCARLET-W
Strassenpreis: 8000 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Blackmagic Design URSA 4K
Strassenpreis: 3100 €
Super35 / APS-C



  
[37 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Starshine Pictures    20:57 am 8.6.2017
Wer schon immer mal mit einer scharfen Blondine über Kameras fachsimpeln wollte: https://youtu.be/Y41WeC_tcv8 Besser als der Frank G. in seinem verschwitzten Kampfanzug über...weiterlesen
Frank Glencairn    22:00 am 3.6.2017
Nur manchmal ;-) 18839111_1796004684043787_725046976132467151_n.jpg
filmkamera.ch    21:42 am 3.6.2017
Du arbeitest hauptächlich als Kriegsberichterstatter? 😜
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildNikon: Fisheye-Zoom 8-15mm, lichtstarkes 28mm Weitwinkel und APS-C Zoom bildSony kündigt Fullframe Cine Kamera für Anfang 2018 an


verwandte Newsmeldungen:
Cinema-Kamera:

IKAN: Stratus Complete Cage für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K inkl. Metabones- und SSD-Support 13.Juni 2019
Sony: 600 mm F4 Super-Tele und 200-600 mm F5.6-6.3 Super-Telezoom für E-Mount 12.Juni 2019
Canon 8K Cinema EOS nimmt Gestalt an -- unter anderem bei Apples Mac Pro Vorstellung 7.Juni 2019
Panasonic VariCam LT um 5.500 Euro billiger 6.Juni 2019
Für Tauchfilmer: Unterwassergehäuse für die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K verfügbar 16.April 2019
Blackmagic Pocket Batteriegriff: 2 Stunden Strom für die Pocket Cinema Camera 4K // NAB 2019 8.April 2019
Kinefinity - Neuer OLED-Sucher und neuer 7-Zoll-Monitor zur // NAB 2019 4.April 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Cinema-Kamera

Camcorder:

Sony stellt Sony Alpha 7R IV mit 61 MP, Eye-AF für Video und 4K 8 Bit Video vor 16.Juli 2019
Sony Alpha 7R IV im Anflug - werden heute Sony A7S III, A9 II und Alpha 7000 ebenfalls vorgestellt? 16.Juli 2019
Shape: Günstiger Kamera-Cage für Panasonic S1 und S1R sowie weitere Rig-Setups 16.Juli 2019
Anamorphotische Optik für DJI Mavic 2 Drohnen -- Moment Air 13.Juli 2019
Sigma fp -- kompakte RAW-Kamera mit Vollformat-Sensor, L-Mount und CinemaDNG 11.Juli 2019
Neue "native" FE- und L-Mount Optiken von Sigma: 35mm f/1.2, 14-24mm f/2.8 und 45mm f/2.8 11.Juli 2019
Blackmagic DaVinci Resolve 16 Beta 6 bringt viele Bugfixes 10.Juli 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder

Panasonic:

Shape: Günstiger Kamera-Cage für Panasonic S1 und S1R sowie weitere Rig-Setups 16.Juli 2019
Jetzt auch Panasonic Fernseher mit Netflix Calibrated Mode für originalgetreue Filmwiedergabe 4.Juli 2019
Panasonic: Firmware-Updates für S1(R), GH5(S), G9(1), G81 und GX9 1.Juli 2019
Kostenlose Webinar Reihe von Sennheiser und Panasonic 20.Juni 2019
Panasonic VariCam LT um 5.500 Euro billiger 6.Juni 2019
Update für Panasonic Lumix S1 bringt 10 Bit V-Log, LUT und Waveform-Monitor 2.Juni 2019
Panasonic: Weltweit lichtstärkstes, videoafines Leica DG Vario-Summilux F1.7 / 10-25mm für MFT 2.Juni 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Panasonic


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic:
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
Panasonic NV-GS280 Videoaufnahmen in Stereo
Mit Nikons N-LOG filmen, Panasonics V-Log Lut verwenden?
Live stream Lippen Synchron erreichen oder Panasonic AG-AC90 erweitern
Panasonic Lumix S1: 4K 10-bit 422 HDR/HLG-Aufnahme ab Start mit Atomos Ninja V und Inferno
Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option
mehr Beiträge zum Thema Panasonic

Camcorder:
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2
SUCHE jemanden der eine DSLR bedienen kann für Musikvideo
Unterschied Sony PC120 zu TRV30
Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet
Atomos stellt 5? HDR 1920x1080 HDMI Kameramonitor Shinobi mit 1000 Nits vor
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
DJI teasert neuen Gimbal als leichter und smarter - für spiegellose Systemkameras?
mehr Beiträge zum Thema Camcorder

Cinema-Kamera:
MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Red Scarlet-W Black shading
Sony A7 III wie C300 aussehen lassen
Sony Nex FS100 nimmt lange Filme mit Unterbrechungen auf
Passende Speichermedien im Paket: Angelbird Match Pack Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Neues S35 RED DRAGON-X Brain, Camera Kit und Production Module
Kinefinity Mavo LF
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera


Archive

2019

Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2018
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 17.Juli 2019 - 15:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*