Logo
/// News

Panasonic AU-EVA1 - kompakte Super 35 Cinema-Kamera mit 5.7K Sensor

[01:59 Sa,3.Juni 2017 [e]  von ]    

Über der GH5 und unter der VariCam LT will Panasonic die AU-EVA1 als kompakte Cinema Kamera angesiedelt sehen. Mit gerade einmal 1,2 kg Body-Gewicht untertrumpft sie dabei sogar die gerade vorgestellte Canon C200, die bei ähnlicher Ausstattung 1,4 kg auf die Waage bringt. Trotz der kompakten Abmessungen (17 x 13,5 x 13,3 cm) und des geringen Gewichtes befinden sich im Body eine volle XLR-Tonabteilung, ein dreistufiger ND-Filer (2, 4 und 6 Stops) sowie 4K-fähige HDMI- und SDISDI im Glossar erklärt Outputs. Monitor, Top- und Sidehandles können optional dazu geschraubt werden, ein Sucher scheint jedoch vorerst nicht im Lieferumfang zu sein.



AU-EVA1_Side
Die Panasonic AU-EVA1



Von der VariCam LT erbt die AU-EVA1 die EF-Mount, was in diesem Preisbereich unter Cine-Kameras wohl nun als Standard-Mount zu betrachten ist. Dahinter verbirgt sich ein neuer 5,7K Super35-Sensor, der offensichtlich nicht von der VariCam-Serie abstammt. Denn die aktuellen VariCams besitzen laut Datenblatt Sensoren mit 10,3 Millionen Pixeln, von denen effektiv 8,9 Millionen für einen 1:1 Sensor Readout genutzt werden.

Der neue 5,7K Super35-Sensor der Panasonic AU-EVA1 dürfte daher etwas kleinere Sensel mitbringen, was gegenüber der VariCam LT leichte Nachteile bei der Lichtstärke nach sich ziehen dürfte. Dafür bedeuten 5,7K auch klare Vorteile bei der Auflösung durch echtes Downscaling auf 4K.

Der Sensor selbst muss der (Auftrags-)Fertigung von Panasonic entsprungen sein, da er Dual Native ISO beherrscht. Dies ist ein Alleinstellungs-Merkmal von Panasonic-Sensoren, bei denen der Sensor zwischen zwei nativen ISO Einstellungen umgeschaltet werden kann. Panasonic selber verspricht dazu eine "Beautitful Colormetry" durch einen genormten V-Log/V-Gamut-Workflow. Wer die Color Science der Varicams schätzt darf von der AU-EVA1 also ähnliches erwarten.

Die äußeren Bedienelemente versprechen auf jeden Fall neben einer guten manuellen Bedienbarkeit auch mindestens acht frei belegbare Funktionsknöpfe und einen integrierten Waveform-Monitor. Man darf wohl davon ausgehen, dass hier kaum weniger Funktionalität als bei der GH5 zur Verfügung stehen wird.

AU-EVA1_Slant
Die Panasonic AU-EVA1



Die Kamera soll in noch nicht weiter spezifizierten Codecs auf SD-Karten mit bis zu 10 BitBit im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt in 4K aufzeichnen können. Für welche Frameraten dies gilt, soll erst vor der Veröffentlichung der Kamera offengelegt werden. Das vorläufige Datenblatt verspricht getrennt bis zu 4K60p (2k mit bis zu 240p), bis zu 400 Mbps Datenraten und 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt Farbunterabtastung bei 10 Bit. Aber eben nicht alles zusammen. Auf den ersten Blick erinnern diese Zahlen stark an die Formate der GH5, die beispielsweise kein internes 4K60p mit 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt in 10 BitBit im Glossar erklärt beherrscht. Für ein zukünftiges Update verspricht Panasonic sogar eine 5,7K-RAW-Ausgabe für externe Recorder.

Als weitere Besonderheit gegenüber Konkurrenzmodellen lässt sich bei der Panasonic AU-EVA1 der Infrarot (IR-)Cut-Filter aus dem Strahlenweg der Optik herausdrehen. Der Sensor scheint zudem zwar nicht beweglich gelagert, jedoch spricht Panasonic von einer elektronischen Bildstabilisierung (EIS), welche dann wohl durch Pixelüberschuss erzielt werden muss. Da stellt sich die Frage, ob die aktive Sensorfläche hierfür größer als der Super35mm-Bildkreis ausfällt oder ob das Sensorfenster bei aktiver Stabilisierung leicht eingeschränkt wird.

Bis zur Auslieferung im Herbst 2017 dürften sich diese letzten Fragen ebenfalls geklärt haben. Auch der genaue Preis dürfte bis dahin feststehen, den Panasonic nun erst einmal mit "unter 8000 Euro" beziffert.

Link mehr Informationen bei business.panasonic.eu

Panasonic AU-EVA1im Vergleich mit:

Strassenpreis: 7882 €
Markteinführung: November 2017
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: EF-Mount (aktiv)

Platz 2 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Kinefinity Terra 4K
Listenpreis: 7733 €
Sensorgrößen-Klasse: Micro Four Thirds
Kinefinity Terra 6K
Listenpreis: 10708 €
Super35 / APS-C



    
[37 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Starshine Pictures    20:57 am 8.6.2017
Wer schon immer mal mit einer scharfen Blondine über Kameras fachsimpeln wollte: https://youtu.be/Y41WeC_tcv8 Besser als der Frank G. in seinem verschwitzten Kampfanzug über...weiterlesen
Frank Glencairn    22:00 am 3.6.2017
Nur manchmal ;-) 18839111_1796004684043787_725046976132467151_n.jpg
filmkamera.ch    21:42 am 3.6.2017
Du arbeitest hauptächlich als Kriegsberichterstatter? 😜
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildNikon: Fisheye-Zoom 8-15mm, lichtstarkes 28mm Weitwinkel und APS-C Zoom bildSony kündigt Fullframe Cine Kamera für Anfang 2018 an


verwandte Newsmeldungen:
Cinema-Kamera:

KineOS 6.0 - Kinefinity Terra Update. Neue Oberfläche und mehr Aufnahmeoptionen (u.a. CNDG) 14.Mai 2018
Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018 10.April 2018
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - mit vollem MFT Sensor und 13 Blendenstufen // NAB 2018 9.April 2018
Firmware-Update für Canon EOS C200, C300 Mark II, C700, XF400/405 // NAB 2018 9.April 2018
Blackmagic wird Pocket Cinema Camera 4K und Resolve 15 vorstellen // NAB 2018 7.April 2018
Neue Red EPIC-W mit GEMINI 5K S35 Sensor - Also eine EPIC-Ws? 27.März 2018
Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes 19.März 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Cinema-Kamera

Camcorder:

RED senkt die Preise massiv und verschlankt sein Kamera-Angebot 22.Mai 2018
Spezialisierte Micro-I/O Karten von Blackmagic: DeckLink SDI Micro / Micro Recorder 16.Mai 2018
YONGNUO YN43 - MFT Smartphone-Andock-Kamera mit EF-Mount 15.Mai 2018
iXM 100MP: Drohnenkamera mit 100 Megapixel Sony BSI Sensor 13.Mai 2018
Panasonic LUMIX FT7: 4K Tough-Kamera mit 31 m Tauchtiefe und integriertem Sucher 12.Mai 2018
Samsung Curved 49" Monitor CJ890: Ultrabreit aber mit besserer Alternative 7.Mai 2018
RED soll für Facebook die ultimative VR-Kamera bauen 4.Mai 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder

Panasonic:

Panasonic LUMIX FT7: 4K Tough-Kamera mit 31 m Tauchtiefe und integriertem Sucher 12.Mai 2018
Panasonic EVA1 Firmware Update 2.0 mit 5.7K Raw Output und internem 10 Bit ALL-I ist da // NAB 2018 2.April 2018
Zacuto 2018 Shootout: Panasonic EVA1 10 Bit vs Canon C200 RAW + 8 Bit 16.März 2018
Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm/F2,8-4,0 ASPH/O.I.S. 28.Februar 2018
Panasonic HC-MDH3 - FullHD Schulterkamera für 1299 Euro 27.Februar 2018
2.0er Firmware Update für Panasonic EVA1 mit All-I Recording, 5.7K RAW Output uvm. 22.Februar 2018
Neue Kameras von Panasonic -- spiegellose LUMIX GX9 (sowie kompakte TZ202) 14.Februar 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Panasonic


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic:
Panasonic LUMIX FT7: 4K Tough-Kamera mit 31 m Tauchtiefe und integriertem Sucher
Akku G6 PATONA vs. panasonic
BenQ kündigt Hardware-kalibrierbaren 24" Monitor für an
Welche GH2-Einstellung für extremes low light-Filmen?
Erster Apple ProRes RAW Shoot: Panasonic EVA1, Shogun Inferno und Final Cut Pro X 10.4.1
Panasonic NV-GS330 MiniDV auf PC
Apple iMac Pro im 4K/5K Performance Test mit ARRI, RED, Canon, Panasonic, Blackmagic u. Sony
mehr Beiträge zum Thema Panasonic

Camcorder:
Blackmagic Intensity Pro für Kontrollmonitor sinnvoll?
GH5 + 8-18mm - Bild wobbelt / zittert in der Bewegung (auch mit G9)
Zhiyun Crane 2 Sony A6500 HDMI u. USB
"You are Wanted" Staffel 2: DJI Drohne statt Seilkamera
Aktuelle Slow-Motion Kameras (+400fps) im Rent?
Multicam sortieren per Tonspur
Objektiv nach wiedereinschalten der Kamera unscharf !!! Hilfe dringend benötigt
mehr Beiträge zum Thema Camcorder

Cinema-Kamera:
KineOS 6.0 - Kinefinity Terra Update. Neue Oberfläche und mehr Aufnahmeoptionen (u.a. CNDG)
Canon XC...mit Wechselobjektiven im Anflug? C100 mini?
Blitzadapter für Sony HVL-F56AM an Sony RX10
Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - mit vollem MFT Sensor und 13 Blendenstufen // NAB 2018
Firmware-Update für Canon EOS C200, C300 Mark II, C700, XF400/405 // NAB 2018
Neue Bilder der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera


Archive

2018

Mai - April - März - Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 22.Mai 2018 - 14:51
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*