Nikon hat soeben seine neue Einsteiger Vollformat DSLM Nikon Z5 mit 24,3 MP CMOS Sensor vorgestellt, die als Einstieg in die spiegellose Vollformat Z-Serie bemerkenswert komplett ausgestattet ist. So verfügt die neue Nikon Z5 über die bereits von den großen Schwestern Z6 /Z7 bekannte 5-Achsen Sensorstabilisierung, einen dualen SD-Cardslot, den ebenfalls von der Z6 bekannten Hybrid-AF mit 273 Meßfeldern, den mit 3,69 Millionen Bildpunkten auflösenden Sucher sowie den Expeed 6 Bildprozessor der Nikon Z6.

Damit dürfte die neue Nikon Z5 zu den am komplettesten ausgestatteten Vollformat DSLMs im Einstiegssegment gehören. Allerdings richtet sich die neue Z5 eher an Fotografen als an Bewegtbildinteressierte.
So verfügt die neue Nikon Z5 zwar über eine 4K Videoaufnahme mit max 30p - allerdings wird diese über einen recht heftigen Crop von 1.7x realisiert. Eine externe 10 Bit Aufnahme über HDMI sucht man bei der Nikon Z5 ebenfalls vergebens. Dafür stehen Mikro-In und Kopfhörerbuchsen zur Verfügung.
// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
 - Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
 - DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
 - Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
 - LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
 
Die Nikon Z5 soll ab Ende August 2020 zusammen mit dem ebenfalls neu vorgestellten Kompaktzoom 24-50mm 1:4-6.3 zu einer UVP. von 1.851,13 Euro erhältlich sein.


















