Sony hat gerade überraschend einen weiteren Nicht4K, FullHD, NXCAM-ProfiCamcorder mit üppiger manueller Ausstattung vorgestellt. Das HXR-NX100 getaufte Modell basiert auf einem 1.0 Zoll Typ Exmor R rückseiten-belichtenden CMOS Sensor mit 20 Megapixeln. Somit erinnert die Kamera an die Sony RX10, der sie jedoch zahlreiche professionelle Bedienelemente voraus hat.

Die fixe 12fach Zoom-Optik beginnt bei einer KB-äquivalenten Brennweite von 29mm und besitzt auch einen vorgeschalteten ND-Filter mit 4 Zuständen. Das Objektiv kann manuell über 3 separate Ringe für Blende, Fokus und Zoom gesteuert werden. Mit einer Anfangsblende von F2.8 (bis F4,5) verschenkt Sony hier leider etwas Lichtstärke und Bokeh-Möglichkeiten.
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle

An Anschlüssen steht HDMI, Multi/Micro USB, XLR, REMOTE, Composite (BNC) sowie der Multi Interface (MI) Schuh zur Verfügung. Die HXR-NX100 kann dabei in AVCHD, DV und XAVC S mit bis zu 50Mbps aufzeichnen. Zwei SDHC/SDXC-Karten Slots stehen für gleichzeitige Aufnahme mit Backup oder für kontinuierliche Aufzeichnung extra langer Events zur Verfügung. Wiegen wird der Henkelmann je nach Ausstattung um die 2 kg. Überraschend ist die Vorstellung der Kamera vor allem, weil diese erst im Oktober 2015 ausgeliefert werden soll. Ein Preis ist noch nicht bekannt.


















