Für MFT erscheint ein neues Ultraweitwinkel-Zoom von Olympus. Das M.Zuiko Digital ED 8-25 mm F4.0 PRO bietet einen Brennweitenbereich von 8-25mm (Kb-äqivalent 16mm bis 50mm) und eine durchgehende Blende 4. Mit einem Gewicht von 411 Gramm fällt das Objektiv vergleichsweise leicht aus.

Der Objektivtubus fährt beim Zoomen aus. Das M.Zuiko Digital ED 8-25 mm F4.0 PRO ist allerdings das erste Objektiv seiner Serie, das über einen Einzugsmechanismus verfügt. Eine manuelle Fokuskupplung erlaubt das sofortige Umschalten zwischen automatischem und manuellem Fokus. Die Naheinstellgrenze beträgt 23 cm über den gesamten Zoombereich. Die Optik eignet sich auch für Makroaufnahmen mit einer maximalen Vergrößerung von 0.42x.
An der Seite des Objektivs befindet sich eine L-Fn-Taste (Objektivfunktion), mit der Einstellungen mit einem Tastendruck angepasst werden können. Die Blende besteht aus 7 Lamellen. Filter mit einem Durchmesser von 72 mm lassen sich anbringen.
// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Das M.Zuiko Digital ED 8-25 mm F4.0 PRO ist spritzwassergeschützt und staubdicht nach IPX1 sowie frostsicher bis -10°C. Ab Anfang Juli soll es zu einem UVP von 999 Euro erhältlich sein.
Dies ist übrigens die erste Olympus-Produktvorstellung, seit die Imaging-Sparte an das neu gegründete Unternehmen OM Digital Solutions ausgelagert wurde.