John Brawley hat weiteres Material mit der Cinema Camera von Blackmagic Design veröffentlicht. Diesmal sind es Außenaufnahmen mit teilweise direktem Sonnenlicht, die ein wenig Aufschluss über den zur Verfügung stehenden Belichtungsspielraum geben. Zum Einsatz kamen diverse Zeiss Compact Primes. Die meisten Shots wurden mit ISO 800 bei T4 und einem ND-Filter aufgenommen. Leider sind die Original-ProRes Clips noch nicht zur Veröffentlichung freigegeben, so dass man sich vorerst mit der Vimeo-Komprimierung zurfrieden geben muss. Brawley selbst weist auf das Fehlen von Moirée Artefakten beim Stoffmuster der Protagonistin hin.
Uns gefällt auf den ersten Blick bei der BMD Cinema Camera vor allem ihr analoger Filmlook. Hierzu tragen eine leichte Kornstruktur die gar nicht "digital" rüberkommt und der sichtbar höhere Blendenumfang des Materials bei. Aber auch die genutzten Optiken dürften hier mit reinspielen. Trotzdem ist Vorsicht bei der Beurteilung geboten, bis man die Original-Files betrachten kann.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iPhone 17 Pro ProRes RAW, Genlock und Open Gate
- iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
Wir freuen uns schon sehr auf erste Tests mit der BMD Cinema Camera. Wie es derzeit scheint, decken sich auch eine ganze Reihe von Kameraverleihern mit BMD Cinema Cameras ein - es könnte also, falls sie in entsprechenden Stückzahlen lieferbar sein wird, zu einer regelrechten Cinema Camera Footage Explosion kommen. Wir rechnen jedenfalls mit einem großen Knall ...