Zwei neue DX-Objektive hat Nikon für die Aufnahme im APS-C-/Super35-Format vorgestellt, das Standard-Zoom NIKKOR Z DX 16–50 mm f/2.8 VR sowie das Makroobjektiv NIKKOR Z DX MC 35mm f/1.7. Beide sind mit spiegellosen Nikon Z-Kameras kompatibel.

NIKKOR Z DX 16-50 mm f/2.8 VR
Das NIKKOR Z DX 16–50 mm f/2.8 VR deckt den Brennweitenbereich von 16 mm bis 50 mm mit einer durchgängigen, lichtstarken Blende von f/2.8 ab. (Der Bildwinkel entspricht laut Nikon KB-Äquivalent 24-75mm in FX/35mm.) Das Zoomobjektiv soll eine klare Farbwiedergabe mit minimalen Farbsäumen bieten dank eines optischen Designs mit einem ED-Glaselement und zwei asphärischen Linsen.

Die Optik verfügt über einen integrierten Bildstabilisator (VR) mit Linsenverschiebung, mit dem sich in der Bildmitte eine Kompensation von 5,0 Blendenstufen erzielen lassen soll. Der integrierte Schrittmotor (STM) sorgt für einen leisen Autofokus bei Videoaufnahmen, auch soll das Focus Breathing unterdrückt werden. Die minimale Naheinstellgrenze beträgt 0,15 m im Weitwinkelbereich und 0,25 m im Telebereich.
Mit einer Gesamtlänge von ca. 88 mm und einem Gewicht von ca. 330 g fällt das staub- und spritzwasserresistente Zoomobjektiv durchaus kompakt aus. Es bringt einen Einstellring mit, dem Funktionen wie Fokusmodus (M/A), Blende, Belichtungskorrektur oder ISO-Empfindlichkeit zugewiesen werden können.
Das NIKKOR Z DX 16–50 mm f/2.8 VR kostet 899 Euro und soll in Kürze erhältlich sein.
// Top-News auf einen Blick:
- Sony A7R VI vorgestellt mit 66,8MP, Dual Gain und bis zu 120min 8K-Videoaufnahme
- Canon stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor
- Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt
- ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
- Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
- DJI Osmo Pocket 4P mit Dual-Kamera und 3x Zoom kommt am 14. Mai - nach Cannes
NIKKOR Z DX MC 35mm f/1.7
Die lichtstarke Festbrennweite NIKKOR Z DX MC 35mm f/1.7 ist laut Nikon das erste NIKKOR-Z-Objektiv im APS-C-/DX-Format, das einen maximalen Abbildungsmaßstab im Verhältnis 1:1 erreicht. Die kurze Naheinstellgrenze von 0,16 m erlaubt es zudem, ganz nah an das Motiv heranzugehen, um auch kleine Objekte großformatig abbilden zu können.

Die Brennweite von 35 mm (entspricht ca. 52 mm im FX-Format) bietet einen Bildwinkel ähnlich dem menschlichen Auge und eignet sich für verschiedenste Aufnahmesituationen, von Porträts und Schnappschüssen bis hin zu detaillierten Nahaufnahmen von Blumen und Pflanzen. Auch hier wird der Autofokus von einem Schrittmotor (STM) angetrieben, Focus Breathing wird unterdrückt.
Die Makro-Festbrennweite NIKKOR Z DX MC 35mm f/1.7 kostet 449,00 Euro und erscheint ebenfalls Ende Oktober.



















