Ausgeprägte Makrofähigkeiten bringt das neu vorgestellte Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Objektiv von Zhongyi Optics mit. Es wurde auf Vollformat gerechnet, soll aber auch einen Mittelformatbildkreis ohne Vignettierung abdecken. Der Vergrößerungsmaßstab von 1:1 lässt sich auf bis zu 5x erweitern, wobei der Optiktubus deutlich ausfährt; er verlängert sich von 87 mm auf ganze 162 mm.

Damit ändert sich auch der Arbeitsabstand entsprechend. Im 1x-Modus sind von der Frontlinse zum Motiv 150 mm Luft, in der extremen 5x-Vergrößerung sind es nur noch 65 mm. Die Naheinstellgrenze (der Abstand zwischen Motiv und Sensorebene) bleibt etwa gleich mit 279 mm (1x) bzw. 272 mm (5x).

Das optische Design umfasst 13 Elemente in 8 Gruppen, chromatische Aberrationen sollen minimiert sein. Das Objektiv wiegt 690 g.
// Top-News auf einen Blick:
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
- CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
- Datacolor SpyderPro - Überragendes Feature-Upgrade für Videografen
Die Mount-Optionen sind vielfältig und umfassen E, RF, EF, Z, F, GFX, X, L sowie XCD (für welche Fassung die Längenangaben gelten, wird nicht kommuniziert). Der Filterdurchmesser beträgt 58 mm. Mitgeliefert werden eine Arca Swiss Objektivstütze sowie ein LED-Ringlicht, das vorne an der Optik angebracht werden kann.

Das Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv kostet 399 Dollar und soll ab sofort lieferbar sein.



















