Heise hatte vor kurzem
hier berichtet, dass Apple heimlich still und leise beim neuen Mac OS X 10.11 (El Capitan) Update für entsprechende Displays und Grafikkarten 10 Bit
Darstellung am Monitor ermöglicht. Das Heise-Team hatte dies am iMac mit Retina-Displays getestet und bestätigt - für die Kombination Mac Pro und MAC OS X 10.11 war noch nicht bekannt, ob dies funktioniert.
UPDATE:
Da wir derzeit einen aktuellen 8-Core Mac Pro in der Redaktion haben (D700) und gerade auch einen 10-Bit-fähigen 4K Monitor von LG (LG 27MU67-B) testen, haben wir ebenfalls mal kurz einen 10-Bit Verlauf auf die Vorschau des Mac Pro gelegt und können bestätigen: Auch der aktuelle Mac Pro - zumindest in der Ausstattung mit den D700 GPUs - kann den 10-Bit Verlauf im Vergleich zu 8 Bit-Darstellungen deutlich sauberer auflösen.
Allerdings gibt es auch Banding zu sehen, wenn wir die Vorschau-App unter Stress setzen, indem wir ein Datei-Vorschau-Fenster parallel aufrufen, oder das Fenster auf dem Bildschirm mehrfach verschieben - zwar nur leichtes Banding, aber sichtbar- ob dafür unser Testmonitor oder die noch nicht umfassende Implementierung in OS X 10.11 verantwortlich ist, ist noch nicht ganz klar ... wir vermuten ein Zusammenspiel von Beidem hier.