Wirklich erst zwei Jahre nach der Veröffentlichung von Gen-1 stellt Runway nun bereits Version 4.5 seines bekannten KI-Videogenerators vor, der mittlerweile ernsthafte Konkurrenz von Google (Veo) und OpenAI (Sora) bekommen hat.
Gen-4.5 soll signifikante Fortschritte sowohl in der Effizienz der Trainingsdaten als auch in den Nachbearbeitungstechniken mitbringen und neue Maßstäbe in "dynamischer, steuerbarer Aktionsgenerierung, zeitlicher Konsistenz und präziser Steuerbarkeit in verschiedenen Generierungsmodi" bieten. Mit 1.247 Elo-Punkten belegt Gen-4.5 aktuell den Spitzenplatz im Benchmark „Text zu Video“ von Artificial Analysis und übertrifft tatsächlich alle anderen Modelle.
Die von Runway hierzu veröffentlichte Infografik gegenüber der Konkurrenz vom 30. November zeigt einen scheinbar deutlichen Vorsprung jedoch mit einer stark geschönten Y-Achse:

Tatsächlich dürfte die Qualität somit eher vergleichbar mit anderen SOTA (State-Of-The-Art)-Modellen sein. Bemerkenswert ist dies dennoch, da hinter Runway (verglichen mit Google oder OpenAI) nur ein relativ kleines Entwickler-Team mit deutlich geringerem Budget steckt.
Wer die Neuigkeiten im Release-Blog durchforstet, bekommt viele Buzzwords zu Gesicht, die jedoch vor allem belegen, dass es relativ wenig Neues zu verkünden gibt. Letztlich sollen Physik und Objektkonsistenz weiter verbessert worden sein:
"Gen-4.5 erzielt eine beispiellose physikalische Genauigkeit und visuelle Präzision. Objekte bewegen sich mit realistischem Gewicht, Impuls und Kraft. Flüssigkeiten fließen mit korrekter Dynamik. Oberflächendetails werden mit höchster Detailtreue dargestellt. Und selbst feinste Details wie Haarsträhnen und Materialstrukturen bleiben über Bewegung und Zeit hinweg konsistent."
// Top-News auf einen Blick:
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
- Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik

Interessanter sind da schon die Einschränkungen, welche die Entwickler beim eigenen Modell sehen:
* Wirkungen gehen manchmal den Ursachen voraus (z. B. öffnet sich eine Tür, bevor der Griff gedrückt wird).
* Objekte können in verschiedenen Bildern unerwartet verschwinden oder auftauchen (z. B. verschwindet eine Tasse, nachdem sie verdeckt wurde).
* Aktionen sind überproportional oft erfolgreich (z. B. erzielt ein schlecht gezielter Schuss trotzdem ein Tor).
Aber diese genannten Einschränkungen finden sich bei der aktuellen Konkurrenz ebenso.
Nichtsdestotrotz können sich die Ergebnisse des neuen Runway Gen-4.5 Modells durchaus sehen lassen und dürften wieder für eine Menge Eye-Candy im Netz sorgen. Das erste Demo-Reel zum Release zeigt natürlich nur Cherry-Picks - und damit das Modell von seiner besten Seite:
Da jedoch die Konkurrenz bei jeder Neuvorstellung auch nicht anders verfährt, ist dies dennoch eine gute Vergleichsmöglichkeit zum Stand der Dinge - und zugleich ein Beleg, dass Runway weiterhin bei den KI-Modellen in der ersten Liga mit den Großen mitspielen kann.



















