Beim MSI TITAN GT83VR in der Vollaustattung handelt es sich definitv nicht mehr um einen billigen Laptop. Für über 6.000 Euro ist diese tragbare Gaming-Workstation allerdings auch besser ausgestattet als die meisten Schnittrechner. Mit zwei GeForce GTX 1080 bringt es dieses tragbare System auch auf rund 5 kg.

Das TITAN GT83VR ist eines der ersten Geräte, das offiziell mit einem Coffee Lake-H Core i7-8850H ausgeliefert wird. Hierbei handelt es sich um einen mobilen 6-Core Prozessor für Laptops. Der 8850H ist jedoch noch nicht die oberste Stufe, da Intel plant, i9-8950HK einzuführen, eine übertaktbare Version für Enthusiasten.
Der Core i7 8850H arbeitet mit einem Basistakt von 2,60 GHz, der bis zu 4,0 GHz (Multi-Core) oder 4,3 GHz (Single-Core) turbofähig ist. Er verfügt über einen 9 MB L3 Cache. Auch der Rest des Notebooks gibt sich üppig. So gibt es ein 18,4-Zoll-FHD-Display (eine 4K-Option wird bis dato nicht angeboten). Externe 4K Displays können jedoch über HDMI, Mini-DP und Thunderbolt 3 angeschlossen werden.
// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
Um die Hardware im Zaum zu halten, gibt es es eine proprietäre Kühlung, über deren Lautstärke man bis dato nur spekulieren kann. Flüsterleise wird dieses Gerät aber sicher nicht unter hoher Last arbeiten können.

Dennoch: Wer tragbar und nicht zu leise braucht, bekommt hier sehr aktuelle Technik relativ kompakt verpackt. Noch wurde das neue Modell erst auf einer griechischen Hardware-Seite gesichtet, jedoch ist zu erwarten, dass es auch bald bei deutschen Händlern auftauchen wird.


















