Logo
/// News

Lensrentals: Große Serienstreuung des Auflagemaßes bei vielen Kameras

[10:20 Fr,5.Juni 2020 [e]  von ]    

Der Lensrentals-Gründer Roger Cicala ist mit seinen Kollegen Aaron Closz und Ben Berggren einer interessanten Frage nachgegangen: Da sie im Verleih Zugriff auf viele Cine-Kameras haben, wollten sie einmal genau wissen, wie stark das Auflagemaß bei diesen Kameras innerhalb der verschiedenen Serien streut.

Grundsätzlich sollte man bei Cine-Kameras hier eine besonders geringe Streuung erwarten, da schon kleine Abweichungen dazu führen können, dass manche Objektive nicht mehr bis "unendlich" fokussieren.



Für Objektive fordern daher viele Hersteller den Idealfall einer maximalen Abweichung von Plus/Minus 0,01mm. Doch viele bewährte Kameras streuen beim Auflagemaß auch über diesen Bereich hinaus, wie Roger Cicala und sein Team nun feststellen mussten.

Sensor_PIC2



Ob dies für den persönlichen Einsatz letztlich wirklich relevant ist, hängt von vielen weiteren Faktoren ab, aber interessant zu wissen ist es allemal, womit man bei den jeweiligen Herstellern rechnen darf oder sollte...

Link mehr Informationen bei www.lensrentals.com

  
[11 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
teichomad    23:01 am 10.6.2020
Habe gerade mit einem Hama ND Filter an meiner bmpcc herumgespielt und ich wusste gar nicht dass man nd filter, im ganzen gedreht auch als Polfilter nutzen kann...weiterlesen
pillepalle    19:32 am 10.6.2020
Haha... ein ND-Filter hinter der Kamera? Da habe ich ihn ehrlich gesagt noch nie montiert ;) Und das Auflagenmaß verändert er sicher auch nicht, denn das ist der Abstand vom...weiterlesen
teichomad    16:58 am 10.6.2020
Geh' mal an die frische Luft, ist gut !
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildBlender 2.83 LTS ist fertig - auch neue Videofunktionen bildFehlerbereinigtes Blackmagic Camera Update 6.9.4 ist jetzt online


verwandte Newsmeldungen:


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2020

Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2019
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen


update am 29.Oktober 2020 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*