Large Format ist in aller Munde. Wie sich die beiden Platzhirsche RED Monstro 8K VV und ARRI Alexa LF 4.5K im direkten Vergleich miteinander in Punkto Skin Tones, Low Light, Dynamik etc. schlagen, zeigt ein neuer Testclip von Phil Holland. Er läßt die Kameras in ihrer jeweiligen Maximalauflösung gegeneinander antreten, gedreht wurde in bestmöglicher Qualität (8K REDCODE RAW 5:1 bzw. 4.5K ARRIRAW Open Gate).
Ausgespielt wurde das Material in 4K DCI. Wie immer sind YouTube-Clips für ein ernsthaftes Pixel-Peeping mit Vorsicht zu genießen; für einen subjektiven Bildeindruck taugt es allemal, wobei man wiederum im Kopf behalten sollte, dass Footage von diesen Kameras natürlich beim Grading viel hergibt, also weitgehend an die eigenen Ansprüche angepaßt werden kann. Übrigens soll demnächst auch ein 60 GB 4K DCI 4096x2160 ProRes 422 HQ File zum Download zur Verfügung stehen, um die YT-Kompression zu umgehen. (Danke an Starshine Pictures für den Hinweis im Forum.)
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
