Nach rund 10 Jahren hat ARRI überraschend eine neue 65mm-Kamera angekündigt: Die ALEXA 265 ist deutlich kleiner und basiert nun auf dem Gehäuse der kompakteren ALEXA 35. Obwohl ihr Sensor dreimal so groß ist, ist die ALEXA 265 nur vier Millimeter länger und elf Millimeter breiter als die ALEXA 35. Das neue Gehäuse-Design verringert zudem das Gewicht von 10,5 kg der ALEXA 65 auf gerade mal 3,3 kg.

Der 65mm-Sensor wurde überarbeitet und soll nun eine deutlich bessere Bildqualität bieten: ARRI spricht von 15 (statt bisher >14) Blendenstufen Dynamikumfang. Dazu wurde vieles an der neuen Kamera von der ARRI ALEXA 35 übernommen: Neben dem LogC4-Workflow und die REVEAL Color Science soll auch sämtliches Zubehör kompatibel sein. Nachdem sich ARRI in seiner Pressemeldung dazu ausschweigt, ist es naheliegend, dass die verbesserte 13/18 Bit-Aufzeichnung der ALEXA35 nicht in der ALEXA 265 zum Einsatz kommt. Dies ist wohl auch dem Umstand geschuldet, dass der Sensor der ALEXA35 auf dem Papier 17 Blendenstufen erfassen kann, für die das 12/16-Bit ARRIRAW Format nicht mehr ausreichend ist.

Der neue ARRI A3X CMOS Sensor entspricht in der Open Gate Auflösung (6560 x 3100, 54,12 x 25,58 mm) und der Pixel Pitch von 8.25 μm vollständig dem Vorgängermodell, weshalb auch der neue Bildwandler wieder aus drei ARRI ALEV-Sensoren zusammengefügt sein dürfte. Neben dem Gewinn einer Blendenstufe bietet die neue B-Revision eine verbesserte Empfindlichkeit von 3200 auf 6400 EI (ISO/ASA) und soll in diesem Zusammenhang knackigere Schwarztöne, größeren Kontrast sowie ein niedrigeres Grundrauschen bieten.

// Top-News auf einen Blick:
- Fujifilm GFX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
- Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
- Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Die ALEXA 265 soll schon in Kürze (ab Anfang 2025) für Produktionen erhältlich sein. Sprich erst einmal nur im Rental. Einen Kaufpreis für die ALEXA 265 gibt ARRI darum erst gar nicht bekannt.