Anscheinend bleiben Cine-Objektive ein lukratives Marktsegment für die üblichen Verdächtigen (Hersteller). Zugleich bleibt die Verwendung besonders alter Objektiv Serien mit ihren typischen optischen Fehlern in modernen Filmprojekten ebenso ein weiterhin auffälliger Trend.
Und so stellt Cooke nun eine weitere Serie von Cineprimes vor, die für Vollformat gerechnet ist und sich durch ihren nostalgischen Look von der Konkurrenz absetzen soll. Die neue Serie - inspiriert von der Speed Panchro-Familie - soll dazu einladen "an dieser Nostalgie teilzuhaben", soweit das Marketing zur Klärung...
Die SP3-Objektivserie wurde für spiegellose Kameras optimiert und umfasst momentan fünf Objektive - 25 mm, 32 mm, 50 mm, 75 mm und 100 mm. Außerdem gibt es Kit mit allen fünf verfügbaren Brennweiten in einem robusten Koffer für den sicheren Transport. Die einzelnen Modelle wiegen zwischen 500 und 690 Gramm.
Jedes Objektiv verfügt über einen nativen E-Mount Anschluss. In Zukunft sollen die SP3-Modelle jedoch auch noch zu RF-, M- und L-Mount umbaubar sein. Den Umbau soll der Anwender selbst erledigen können. Andere Mounts sind dagegen erst einmal nicht angedacht. Gerade das Fehlen der PL-Mount ist dabei auffällig.
Eine Blende mit 9 Lamellen und ein Blendenbereich von T2,4 bis T16 sollen für ein kinoreifes Bokeh sorgen. Cooke bewirbt zudem einen bewussten, dynamischen Schärfeabfall zu den Bildrändern hin (Dynamic Fall Off).
Spezielle optische Beschichtungen sollen bei der Kontrolle von Linsenreflexen helfen und für eine einheitliche Farbgebung im gesamten Set sorgen. Die SP3-Objektive sollen zudem mit den Panchro/i Classic Prime-Objektiven abgestimmt sein und sich und deswegen gut mit diesen kombinieren lassen.
Der Preis für jedes einzelne Objektiv des Sets beträgt 3.900 Euro, für das gesamte Set im Koffer werden etwas krumme 18.525 Euro fällig.