In der Alta Multicopter-Serie erscheint mit dem Alta X nun erstmals auch ein Quadcopter, der auf hohe Traglasten ausgelegt ist -- er kann deutlich schwerer beladen fliegen als der Alta 8 mit seinen acht Rotoren; statt einer 4 im Namen wählt Freefly hier ein X, sozusagen eine grafische Darstellung der vier Rotorarme.

Der Alta X kann mit bis zu 15,9 Kg abheben, bietet dann jedoch eine Flugzeit von nur knapp 11 Minuten. Mit einer Last von ca. 9 Kilo steigt die Flugfzeit auf 22 MInuten. Dank einer neuen Konstruktion namens Active Blade, bei welcher die Rotorblätter im Anstellwinkel beweglich montiert werden (ähnlich wie bei Hubschraubern), sollen die Vibrationen durch den Flug verringert werden. Die Kamera kann sowohl klassisch unten als auch oben angebracht werden über die Freefly-typischen Schnellverschlüsse.
Der Multicopter ist mit 1,4m Durchmesser (ohne Rotorblätter) ziemlich ausladend, läßt sich aber wie Alta6/Alta8 für den Transport zusammenklappen (auf 877mm Durchmesser). Er wird per SYNAPSE Flight Controller gesteuert, der wie Alta 8 Pro auf PX4 setzt.
// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz






















