Logo Logo
/// News

Erster Qualitätsvergleich zwischen HEVC und H.264

[09:30 Di,12.März 2013 [e]  von ]    

bildVon dem neu verabschiedeten Kompressionsstandard High Efficiency Video Coding (HEVC) heißt es, er sei doppelt so effizient wie der derzeitige Standard H.264. Ob nun bei halbierter DatenrateDatenrate im Glossar erklärt tatsächlich die gleiche Bildqualität herauskommt, hat sich das Blog vcodex angeschaut, allerdings nur anhand eines ausgespielten Frames -- interessanter noch wäre ein Vergleich von bewegtem Bildmaterial.



720p Material wurde dafür einmal mit 800kbps in H.264 enkodiert (mit dem x264 Encoder) und zum Vergleich in HEVC mit 420kbps, verwendet wurde dafür der HEVC Test Model Encoder, HM10.0. Bei den ausgespielten Vergleichsframes ist die in HEVC enkodierte Version deutlich weicher mit weniger Details (und weniger Artifakten) -- wohlgemerkt bei einer etwa halbierten Datenrate; irgendwo müssen ja Informationen eingespart werden... Es wird allerdings auch weitere Verbesserungen bei der Implementierung von HEVC geben.

Mehr Informationen zu HEVC gibt es beim Fraunhofer Heinrich Hertz Institut.

Link mehr Informationen bei vcodex.blogspot.co.uk

  
[17 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
tom    12:13 am 6.5.2013
Thanks, Iain! Thomas slashCAM
IainRichardson    12:03 am 6.5.2013
My follow-up blog explains how to download an HEVC player and see the quality differences for yourself: http://vcodex.blogspot.co.uk/2013/04/comparing-hevc-and-h264-quality-using...weiterlesen
Anonymous    18:27 am 14.3.2013
http://www.youtube.com/watch?v=lXY8Szhz ... r_embedded
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildMarvel Project Gamma -- interaktive Filmmusik für Comic-Leser bildNeue Profi Edu-Cam für 2000 Dollar - JVC GY-HM70


verwandte Newsmeldungen:
Codecs:

Leica SL2-S mit verbessertem Video-AF und interner 4K 10 Bit 60p Aufnahme (H.265) 7.Mai 2021
Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265 28.April 2021
Firmware-Feuerwerk bei Panasonic - u.a. BRAW für S1H und internes 6K MOV für S1 18.März 2021
Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Z7 II ist da (- via BMD Video Assist) 12.März 2021
Resolve Studio 17.1 ist final: Support für Apple M1 und H.265 Hardware En- und Dekodierung 10.März 2021
Resolve Studio 17.1 Public Beta 10 mit Intel H.265-10Bit 4:2:2 Hardwareunterstützung 26.Februar 2021
Nikon Z6/Z7 II-Kameras - Neue Firmware, neues Movie Kit und Blackmagic RAW 18.Februar 2021
alle Newsmeldungen zum Thema Codecs

MPEG-4:

Vidiu Teradek X: Kompakter Streaming H.264-Encoder 30.Januar 2021
Blackmagic Design: Atem Mini Pro Switcher mit integriertem H.264-Encoding für Live-Streaming 3.April 2020
Messevideo: AJA Ki Pro GO - Multi-Channel H.264 USB Recorder-Player // NAB 2019 23.April 2019
Blackmagic DaVinci Resolve Update 15.2.4 bringt u.a. besseres H.264/H.265 Encoding 13.Februar 2019
VLC 3.0: Hardware-Beschleunigung für H.264/H.265 in 8/10 Bit und CineForm 1.Januar 2018
Open Source AV1 vs H.264 vs H.265: ist der Videocodec der Zukunft lizenzfrei? 21.Dezember 2016
Firmware Update für PIX-E Fieldrecoder bringt H.264 und simultane Aufnahme 16.Juni 2016
alle Newsmeldungen zum Thema MPEG-4


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2021

Mai - April - März - Februar - Januar

2020
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen


update am 9.Mai 2021 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*