Unter den Smartphone Herstellern scheint es bereits abgemachte Sache zu sein, dass in den Top-Smartphones 2024 Sensoren mit 1 Zoll zum Stand der Technik gehören werden. Und bislang schien Sony mit seinem aktuellsten LYTIA 900 Modell dabei in vielen Smartphones das Rennen zu machen. So gibt es unter anderem Gerüchte, dass dieser Sensor in der nächsten Pro Generation der iPhones zu finden sein wird.
Ein nicht unbekannter chinesische Leaker (Digital Chat Station) will nun erfahren haben, dass im kommenden Xiaomi 14 Ultra ein Ein-Zoll-Omnivision-Sensor (OV50N) mit neuer "LOFIC-Technologie" werkeln soll, die Sonys aktuellem Flaggschiff Sensor mindestens ebenbürtig sein soll.
Dieser leicht modifizierte Omnivision Sensor soll unter der eigenen Marke "Light Hunter 1000" beworben werden und "bessere" Ergebnisse als die von Sony beworbene Dual-Transistor-Technik liefern. Was natürlich erst einmal noch bewiesen sein will.
Da Leica sich bei Xiaomi für die Kamera- und Optik-Technologie mitverantwortlich zeigt, könnte dies 2024 ein spannendes Smartphone Kamera-Rennen einläuten, zumal Omnivision auch keine kleine Nummer im Sensormarkt darstellt.