Der neue 31" (79 cm) Monitor aus EIZOs ColorEdge-Serie besitzt eine echte 4K (DCI konforme 4096 x 2160) Auflösung und einen eingebauten Sensor zur Selbstkalibrierung, der in der oberen Einfassung versteckt ist und nur zur Kalibrierung ausklappt. Mithilfe der zwei mitgelieferten Farbkalibrierungsprogramme ColorNavigator NX und ColorNavigator 6 können in größeren Firmen Monitore auch übers Netzwerk kalibriert und gewartet werden.

Der ColorEdge CG318-4K nutzt ein 10-Bit IPS-Panel und reproduziert laut Angaben von EIZO beinahe den ganzen DCI-P3 Farbraum, der im digitalen Kino verwendet wird, sowie 100% des Rec. 709 und 99% des Adobe RGB-Farbraumes (siehe Grafik). Mit an Bord sind Voreinstellungen für DCI, EBU, Rec.709, SMPTE-C, Adobe RGB, sRGB und CAL.
Der Kontrastverhältnis beträgt 1500:1 und kann echtes Schwarz darstellen - auch beim Blick von der Seite. Als Schnittstellen stehen zwei Displayports 1.2 (60 Hz) sowie zwei HDMI Eingänge (30 Hz) zur Verfügung. Die Farbdarstellung kann mittels 16-Bit 3D LUTs angepasst werden.
Der ColorEdge CG318-4K wird ab April 2015 ausgeliefert - der europäische Preis wurde noch nicht offiziell bekanntgegeben - in Japan kostet er anscheinend umgerechnet 4600 Dollar.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
