Logo Logo
/// News

The Foundrys Nuke 9 ist erhältlich

[13:58 Di,25.November 2014 [e]  von ]    

Zwar gibt es sie noch nicht als kostenlose, nicht-kommerzielle Lizenzen -- diese waren ja auch erst für 2015 angekündigt --, doch sind von der nodebasierten Compositing-Software Nuke nun die neuen Versionen verfügbar. Neben Nuke und Nukex ist eine komplett neue Nuke Studio Edition besonders für kollaborative Arbeitsumgebungen hinzugekommen.

nuke




Insgesamt schneller sollen die Programme sein, aber auch einzelne Features wurden in Punkto Performanz optimiert wie der EXR Reader, Deep EXR Reader oder der Scanline Renderer. Das OFlow Tool wurde verbessert und arbeitet nun auch GPU-beschleunigt. Hinzugekommen ist die Unterstützung von MXFMXF im Glossar erklärt Dateien (DNxHD, Sony RAW (F55 / F65), XAVC) sowie GPU Debayering für ARRI- und RED Raw Files.

Ferner wurde ua. das Curve Editing verbessert und eine native Flipbook-Funktion ist neuerdings enthalten. Das Denoise Tool findet sich jetzt auch in Nuke (ohne X), während -- mit dieser Version ebenfalls verbesserte -- professionellere Compositing Features wie ua. Kronos, Vector Generator, der Planar Tracker etc. weiterhin Nukex (und Studio) vorbehalten sind. Wie sich die drei Software-Editionen unterscheiden wird hier übersichtlich gelistet.

Die Nuke-Programme sind sowohl in Form von Kauflizenzen (ab 3026 Euro) als auch zur Miete erhältlich (genaueres hier), auch Ausbildungslizenzen werden angeboten.

Genaueres zu den Neuerungen gibt es in diesen Videos:




Link mehr Informationen bei www.thefoundry.co.uk

  
[6 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
CameraRick    14:13 am 5.12.2014
Ich warte seit zwei Wochen drauf dass man meine Maintenance mal updated damit ichs auch nutzen kann... erinnerst mich auch grad dran mal die IT zu treten...weiterlesen
kundesbanzler    12:20 am 5.12.2014
Liegt das an mir, oder funktioniert in der 9er der Shortcut für den redchannel im viewer nicht mehr? Ultra nervig ...
gekkonier    21:01 am 25.11.2014
So steil ist die Kurve dort gar nicht.
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildTascam DR-70D -- 4x XLR für Video-DSLRs bildEIZO stellt selbstkalibrierenden 31 Zoll DCI 4K Monitor ColorEdge CG318-4K vor


verwandte Newsmeldungen:


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2021

April - März - Februar - Januar

2020
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 13.April 2021 - 16:21
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*