EIZO hat mit dem ColorEdge CG2400SV eine speziell für die Film- und Broadcast-Industrie optimierte Variante des erst kürzlich auf den Markt gekommenen  ColorEdge CG2400S angekündigt. Der 24.1" Monitor mit WUXGA-Auflösung (1920 x 1200) erweitert dessen Fähigkeiten um einen SDI-Ein- und -Ausgang und bietet sonst die gleichen technischen Eigenschaften wie ein Wide-Gamut-IPS-Panel mit großer Farbraumabdeckung und integrierter automatischer Farbkalibrierung. EIZO zielt mit dem neuen Modell auf den Einsatz für Schnittplätze, Studios und mobile Produktionen.

Das genutzte Wide-Gamut-IPS-Panel im 16:10-Format mit 10-Bit Farbtiefe deckt 98 % des DCI-P3-Farbraums ab und unterstützt den BT.2020-Standard. Es besitzt eine Maximalhelligkeit von 400 nits und ein Kontrastverhältnis von 1800:1 und unterstützt 16-Bit-3D-LUTs sowie HLG- und PQ-Gammakurven für eine präzise HDR-Darstellung. Der zusätzliche True Black Filter gleicht Farbverzerrungen durch optische Verschiebungen aus, damit Farbtöne auch bei einer Schrägansicht auf den Monitor ihre Tiefe behalten.

Schnittstellen
Als erst zweiter Monitor der ColorEdge-Serie verfügt der CG2400SV sowohl über einen SDI-Ein- als auch -Ausgang (3G-SDI Level A und HD-SDI) und ermöglicht so die verlustfreie Übertragung unkomprimierter Videosignale zum Beispiel für den Einsatz mit Kamerasystemen und Live-Feeds. Zusätzlich stehen als Schnittstellen HDMI und DisplayPort zur Verfügung sowie zwei USB 3.0 Typ-B Upstream Ports und ein integrierter USB-Hub mit 2 USB 3.0 und 2 USB 2.0 Ports. Mittels der zwei Upstream-Ports kann der CG2400SV an zwei verschiedene PCs angeschlossen werden und bietet über den USB Hub eine integrierte KVM (Keyboard Video Mouse)-Switch, d.h. am Hub angeschlossene Geräte wie Maus, Tastatur, Webcam oder ein Mikrofon können automatisch an dem gerade aktiven Quellrechner genutzt werden.

Automatische Farbkalibrierung
Der ColorEdge CG2400S ist mit EIZOs integrierter Sensortechnologie für die Hardwarekalibrierung ausgestattet, die im Zusammenspiel mit der Kalibrierungssoftware ColorNavigator 7 eine automatisierte Farbkalibrierung ermöglicht - entweder mittels einer automatischen Selbstkalibrierung zu definierten Zeiten oder auch zentral übers Netzwerk. Laut Eizo gewährleistet die spezielle Homogenitätskorrektur per Digital Uniformity Equalizer eine präzise und homogene Helligkeits- und Farbdarstellung über die gesamte Displayfläche. Mit der Funktion Pixel Inspection können Anwender direkt prüfen, ob die Signalverarbeitung im gesamten Workflow korrekt eingestellt ist.

// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
 - Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
 - DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
 - Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
 - LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
 
Die Features des EIZO ColorEdge CG2400SV
- 24"-Wide-Gamut-LCD mit 1920 x 1200 Bildpunkten, 16:10-Format
- SDI-Ein- und -Ausgang (3G-SDI Level A und HD-SDI)
- Großer Farbumfang mit 98% DCI-P3-Farbraumabdeckung
- 400 cd/m² Maximalhelligkeit, Kontrast 1800:1
- 10-Bit-Darstellung, 16-Bit-3D-Look-Up-Table
- Exakte Hardware-Kalibrierung von Helligkeit, Weißpunkt und Gamma
- Integrierter Kalibrierungssensor zur automatischen Selbstkalibrierung
- Digital Uniformity Equalizer für Leuchtdichteverteilung und Farbreinheit
- Kontrolle des Farbsignals durch Pixel Inspection
- DisplayPort- und HDMI-Eingang
- Kopfhöreranschluss
- Lichtschutzhaube im Lieferumfang
- 5 Jahre EIZO Werksgarantie mit vor Ort Austausch
Der EIZO ColorEdge CG2400SV soll (inklusive Lichtschutzhaube) voraussichtlich ab Dezember 2025 verfügbar sein zum Preis von 1.899 Euro.
  Wer beim Fachhändler Teltec für mindestens 1.000 Euro (netto) einkauft, kann 25 Euro sparen mit dem Gutscheincode SLASHCAM25, ab einem Mindestbestellwert von 2.000 Euro netto mit dem Code SLASHCAM60 sogar 60 Euro - der Code ist kombinierbar sonst schon rabattierten Artikeln.



















