Logo
/// News

Disney: Echtzeit Motion Capturing mit weniger Sensoren

[15:15 Mi,14.Dezember 2016 [e]  von ]    

Klassische Motion CapturingCapturing im Glossar erklärt Systeme arbeiten mit einer Vielzahl von am Körper angebrachten Markern und/oder Intertial-Sensoren, um die Bewegungen eines Menschen möglichst exakt einfangen und auf einen virtuellen Schauspieler übertragen zu können. Die vielen Marker/Sensoren sind allerdings recht aufwendig anzubringen oder benötigen oft einen speziellen hautengen Bodysuit, der bereits mit den ganzen Sensoren bestückt ist. Die ganzen Sensoren können Schauspieler auch bei ihrer Performance behindern und die Marker können durch Bewegungen verdeckt werden oder durch schlechte Beleuchtung schwer erkennbar sein.



Der Forschungszweig von Disney hat jetzt eine Methode vorgestellt, die es ermöglicht, mit einer nur relativ kleinen Anzahl von Markern und Trägheits-Sensoren ebenfalls gute Motion CapturingCapturing im Glossar erklärt Ergebnisse in Echtzeit zu erzielen. Statt eines Bodysuits reichen einige wenige, per elastischer Bänder leicht zu befestigender Sensor plus Marker Paaren an den Hauptgelenken und Muskeln sowie am Kopf, um realistische Bewegungen virtuell reproduzieren zu können. Zusätzliche Sensoren/Marker können eingespart werden, weil die Forscher mit einem Algorithmus arbeiteten, der Wissen um die möglichen Bewegungen eines Körpers und der einzelnen Gelenke mitbringt.

Disney-Motion


So können anhand der Informationen der Bewegungssensoren und optischen Markierungen gute Einschätzungen zur Berechnung der aktuellen Bewegungen für deren Transfer aufs virtuelle Modell abgeliefern werden. Dem Körper unmögliche Bewegungen werden so von vornherein ausgeschlossen. Das System mag vielleicht nicht höchsten professionellen Ansprüchen genügen (die nur Motion CaptureCapture im Glossar erklärt Suits mit bis zu 50 Sensoren befriedigen können), könnte aber aufgrund seiner Einfachheit für viele Anwendungen - wie zum Beispiel im Film oder VR - gut genug sein.




Link mehr Informationen bei www.disneyresearch.com

    
[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildNeue Avid Media Access Plugins für Sony Formate bildLG Monitore 2017: 4K HDR10, USB-C und integriertes Chromecast


verwandte Newsmeldungen:
Capturing:

AJA Io IP - Capture- und Playout-Box für IP-Workflows 16.November 2017
AJA Io 4K Plus Capturing Box mit Thunderbolt 3 // IBC 2017 15.September 2017
Rokoko Smartsuit Pro -- Low Budget Motion Capture per Gyro-Sensoren 13.Mai 2017
IKinema Orion -- Low Budget Motion Capture via HTC Vive Tracker 27.März 2017
Epiphan AV.io 4K: Live Capturing von 4K HDMI Video per USB 3.0 18.Juli 2016
Gesichts-Capturing -- Stand der Dinge auf der Siggraph 16.August 2015
Kinect Motion Capturing hoch X 15.November 2014
alle Newsmeldungen zum Thema Capturing


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Capturing:
AJA Io IP - Capture- und Playout-Box für IP-Workflows
Canon XH A1 funktioniert nach capturen nicht mehr
VirtualDub stürzt andauernd nach Beenden des Capturings ab
AJA Io 4K Plus Capturing Box mit Thunderbolt 3 // IBC 2017
Ultra HD 4K Timelapse / Zeitraffer mit kostenloser Software erstellen (VirtualDub & x264vfw)
Zeitgemäße videocapturekarte für analoge Videoquellen
Rokoko Smartsuit Pro -- Low Budget Motion Capture per Gyro-Sensoren
mehr Beiträge zum Thema Capturing


Archive

2018

Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
15-25. Februar / Berlin
Berlinale
13-18. März / Graz
DIAGONALE
14-19. März /
Landshuter Kurzfilmfestival
14-21. März / Regensburg
24. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
alle Termine und Einreichfristen


update am 24.Februar 2018 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*