Newsmeldung von slashCAM:
Mehr als zehn Jahre nach dem Start von Dolby Vision stellt Dolby die nächste Generation seines HDR-Formats vor. Die zentrale Neuerung in Dolby Vision 2 ist die KI-gestütz...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
Antwort von Alex:
Das "Abmischen" von Dolby Vision 2 dürfte allerdings vermutlich für Filmschaffende nciht ganz einfach werden, wenn auf viele unterschiedliche Displays und deren jeweils spezifischen Eigenschaften für eine optimale Darstellung eingegangen werden muss.
Na, dann viel Spaß, falls sich das Vision 2 durchsetzen sollte und es mehr und mehr Geräte gibt, die auf die man den Content anpassen muss. Erinnert mich an Webdesign, was auch immer für alle Browser und Endgeräte angepasst werden muss(te).
Hier wäre doch eine KI wünschenswert, die einen vom Ersteller optimal gegradeten Content, auf dem jeweiligen (kompatiblen) genutzten Gerät, automatisch am optimalsten Ergebnis (im Sinne des Erstellers) darstellt.
Dolby splittet die Implementierung von Dolby Vision 2 in zwei Versionen: Dolby Vision 2 (Mainstream) und Dolby Vision 2 Max (High-End) – letztere mit zusätzlichen Premium-Funktionen für Top-Displays.
Na klar, auch noch 2 Versionen...
Antwort von medienonkel:
Kalibrierung in zwei Richtungen klingt nach einem guten Plan.
Antwort von radneuerfinder:
Was ist eigentlich aus dem Filmmaker Mode geworden? Gibts den in neuen Geräten noch? Werbung dafür habe ich keine mehr gesehen.