Fast niemand hat daran gezweifelt, dass die Goldgräberstimmung beim Cryptomining ein schnelles Ende finden wird, dass es jedoch so schnell gehen wird, haben selbst wir nicht erwartet. Gingen vorletzte Woche gebrauchte AMD-Polaris 10 Karten (RX470/480/570/580) kaum unter 350 Euro bei ebay über den Auktionstisch, so waren letzte Woche schon immer mal wieder Modelle unter 300 Euro zu bekommen. Und an diesem Wochenende gingen sogar schon wieder 8GB Modelle unter 230 Euro aus der Versteigerung.
Der Grund: In den letzten Tagen ist das Crypto-Mining extrem unrentabel geworden. Einmal weil durch das hohe Aufkommen an neuer, aktiver GPU-Rechenleistung weltweit die Schwierigkeit respektive der Ertrag für das Mining insgesamt deutlich gefallen ist. Noch mehr überraschte aber viele Miner auch der starke Fall der Cryptowährungen an sich: Denn wer seine Coin-Erträge nicht schnell in Euro getaucht hatte sieht nun plötzlich, dass die bisher verdienten Erträge nur noch die Hälfte wert sind. Und dies kann mitunter schon deutlich weniger sein als die noch ausstehende Stromrechnung beträgt.

// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
- Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
- Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
- Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
- Das Berufsbild des KI-Prompt-Ingenieurs ist bereits wieder verschwunden
Also kommt nun was kommen muss: Die Miner versuchen ihre GPUs noch schnell so gewinnbringend abzustoßen, wie nur möglich. Da im Sommer aber die Grafikkarten-Nachfrage sowieso eher geringer ist UND auch einige Händler schon wieder realistische Lieferzeiten für ungebrauchte GPUs haben UND viele Leute eher keine Grafikkarten ohne Garantie kaufen wollen, die 24/7 monatelang im Einsatz waren UND nun mit Verspätung auch noch die speziellen Minerkarten auf den Markt drängen, die wahrscheinlich auch keinen reißenden Absatz mehr vorfinden werden aus eben diesen Gründen die Preise für gebrauchte GPUs in den nächsten Wochen in den Keller gehen. Wer hier ein gewisses Hardware-Ausfall-Risiko nicht scheut oder sich selber zutraut auch mal einen defekten GPU-Lüfter selber zu tauschen, für den dürften jetzt bald einige Schnäppchen zu machen sein...