Logo
/// News
Bavarian Broadcast Convention 2017 -- kostenlose Fachmesse in München (11. und 12.10.)

Game of Thrones: Was macht eine Filmszene aus - einfache Szenen für komplexe Story?

[14:31 Mo,17.Juli 2017 [e]  von ]    

Dieser Videotutorial-Clip zum Thema Szenenkonstruktion in Game of Thrones ist randvoll gespickt mit spektakulärem Originalmaterial aus Game of Thrones. Wer noch nicht die „Schlacht der Bastarde“ um Winterfell gesehen hat, erhält hier jetzt einen Spoiler-Alarm. Alle anderen dürfen der Frage nachgehen, was den Aufbau einer Filmszene am Beispiel von Game of Thrones in kleinen wie in großen Szenen eigentlich ausmacht …





Am Anfang steht die Frage nach der Definiton: Was ist eine „Szene“ ? Gefolgt von dem korrekten Hinweis, dass eine Szene sowohl aus einem einzigen kurzen Take oder einer 10-minütigen Sequenz bestehen kann.

Anstatt eine Szene also von ihren äußeren Faktoren her zu erklären, wird hier den Erläuterungen von Robert McKee gefolgt, der eine Szene als eine Miniatur-Geschichte definiert, die durch die inhaltlichen Elemente:

- Desire (Verlangen)
- Action (Aktion)
- Conflict (Konflikt)
- Change (Veränderung)

zusammengehalten wird.

Hinzu kommt dann noch ein insbesondere für Game of Thrones wichtiges, weiteres Element für eine Szene, was hier mit „Transition of Values“ also „Übergang von (emotionalen) Werten“ beschrieben wird. (Das liesse sich unserer Meinung nach fast schon als konstitutives Element von Game of Thrones nennen: Das Verkehren von Hoffnung in Verzweiflung bzw. von positiven in negative Emotionen innerhalb kurzer Zeitabstände.)

Dass sich das hier eingeführte inhaltliche Szenen-Konzept auch auf lange Schlacht-Szenen wie „The Battle of the Bastards“ ( 23 Minuten Snow vs Ramsay) anwenden lässt, wird mit Hilfe von diversen Transition Values an viel originalem Filmmaterial durchgespielt.

Interessant auch der Verweis auf die Funktion von einzelnen Kamerashots und -moves die zum universellen Filmvokabular geworden sind sowie auf die Funktion der Filmmusik für die Definition einer Szene.

Und am Rande bemerkt weil es gerade auch zu unserer Einführung - welcher CodecCodec im Glossar erklärt bei der Aufnahme und Game of Thrones passt: Wir waren vor nicht allzu langer Zeit bei einer Diskussionsveranstaltung mit den DOPs von Game of Thrones, das bekanntlich auf ARRI ALEXA gedreht wird. Auf die Frage hin, ob in ProResProRes im Glossar erklärt oder RAW aufgezeichnet wird, war die Antwort: 95% auf ProResProRes im Glossar erklärt und ganz selten RAW. Ob sich das Verhältnis von ProResProRes im Glossar erklärt und RAW mit zunehmend besseren Postproduktionsmöglichkeiten verändern wird, bleibt abzuwarten ...



Bild zur Newsmeldung:
hqdefault

Link mehr Informationen bei www.youtube.com

    
[7 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Peppermintpost    19:21 am 19.7.2017
also ich kann jetzt nicht über GoT sprechen, aber ich habe mal an einer ähnlich aufwendigen tv serie gearbeitet mit unzähligen vfx shots die auf alexa in prores gedreht wurde....weiterlesen
Paralkar    12:47 am 19.7.2017
Was du da glaub ich einfach übersiehst ist die Tatsache wie groß diese Produktion ist, da kann man nicht einfach so ohne es zu testen oder drüber nachzudenken ein System...weiterlesen
Frank Glencairn    11:16 am 18.7.2017
"Alexa was also used for the show’s first season, but the camera’s 4:4:4 output was captured to HDCAM-SR tape and followed a conventional tape-based workflow through editorial,...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildDer Preis-Crash bei Grafikkarten beginnt... bildDie 100 besten Props der Filmgeschichte


verwandte Newsmeldungen:


[nach oben]
















Suche in den News

passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2017

November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
23-26. November / Hannover
up-and-coming
28. Januar 2018/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – Jugend-Kurzfilmfestival
15-25. Februar 2018/ Berlin
Berlinale
17-22. Februar 2018/
Berlinale Talents
alle Termine und Einreichfristen


update am 22.November 2017 - 12:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*