Logo
/// News

Cartoni RED LOCK Stativ mit wechselbarer 75, 100 mm Aufnahme und 60 kg(!) Traglast // IBC 2019

[11:05 Di,20.August 2019 [e]  von ]    

Der sich auf Kamerasupport spezialisierte, italienische Hersteller Cartoni bringt eine ganze Reihe neuer Produkte zur IBC 2019 mit: Das RED LOCK Stativ, den MAXIMA 5.0 Heavy Duty Cine Stativkopf sowie das S200 Broadcast Sport-Stativ.

CartoniRedlock_1
Cartoni RED LOCK Stativ




Das neue Cartoni RED LOCK Stativ scheint erstmalig im diesem Cartoni-Segment eine vom User selbst zu tauschende 75mm bzw. 100mm Halbschalenaufnahme mitzubringen - eine Option die wir bei unserem Gitzo versus Sachtler Vergleichstest noch in positiver Erinnerung beim Gitzo Systematic haben und sehr begrüßen. Cartoni gibt traditionell für seine Stative vergleichsweise hohe Traglasten an und das neue Cartoni RED LOCK Stativ bildet da keine Ausnahme: Mit den spezifizierten 60 kg dürfte das Cartoni RED LOCK damit die Traglast-Fähigkeit in dieser Stativklasse deutlich anführen.

CartoniRedlock_2


Die hohe Traglast scheint uns umso bemerkenswerter weil das Cartoni RED LOCK als Alumininium-Stativ „nur“ 3kg wiegt und damit im Vergleich auch zur Carbonfaser-Konkurrenz ein sehr gutes Gewichts/Traglast-Verhältnis zu bieten scheint. Somit macht auch der optionale Tausch der Halbschale auf 100mm in unseren Augen viel Sinn.

CartoniRedlock_3


Bei den Verschlüssen setzt Cartoni beim RED LOCK auf (eher klassische) 2-Verschlüsse pro Schenkel wobei der obere Verschluss vergleichsweise nahe am Stativkopf zu sitzen scheint. Ein Preis wurde für das Cartoni RED Lock Stativ noch nicht kommuniziert – es soll lt. Cartoni jedoch „suprisingly affordable“ sein (was wir von einem Alu-Stativ mit zweifach Schließung pro Schenkel auch erwarten würden …)

Ebenfalls zur IBC 2019 wird Cartoni einen neuen Einstiegs-Fluid-Kopf seiner Masterserie für Studio sowie OB/ENG/EFP Produktionen vorstellen: Der Cartoni Master 25 Fluidkopf verfügt über max. 30 kg Traglast und soll auch mit Stativen der Konkurrenz sowie deren Kameraplatten kompatibel sein. Die Cartoni Masterserie verfügt bislang über Flat-Mounts – wir vermuten, dass dies beim Master 25 ebenfalls der Fall ist.

Maxima--50

Cartoni Maxima 5.0
Mit dem Heavy Duty Maxima 5.o rundet Cartoni seine Digital Cinematography Fluid-Kopf Serie nach oben ab. Den Traglastbereich gibt Cartoni von 0-50 kg an, womit man klar in oberen „OConnor“ Gefilden unterwegs ist.

Mehr Infos – auch zum neuen Cartoni S200 Broadcast Sport-Stativ auf den Seiten des Herstellers:

Link mehr Informationen bei www.cartoni.com

Sennheiser Nefal TV SanDisk Cartoni G-Technology Atomos

Zur Übersicht aller unserer News zur IFA 2019 und IBC 2019

  
[3 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
iasi    14:37 am 20.8.2019
Ja - richtig. Das kam mir gar nicht in den Sinn. Wäre schon interessant zu sehen, ob es dann relevante Unterschiede gibt.
rob    14:15 am 20.8.2019
Hallo Iasi, ja, wenn sich bei leichteren Stativköpfen die Traglastreserve in Form von höherer Verwindungssteifigkeit bemerkbar machte, wäre das ja auch schon ganz nett -...weiterlesen
iasi    12:10 am 20.8.2019
Beeindruckende Zahlen. 60kg Traglast bei 3kg Eigengewicht - wow. Der "passende" Kopf dazu wiegt dann aber eben gleich mal 13 kg. :) Dennoch - für bis zu 50kg Traglast wären...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildNigerianische Teenager produzieren SF-Kurzfilm mit einfachsten Mitteln bildmotorola one action Smartphone -- filmt mit großem Weitwinkel, aber nicht vertikal


verwandte Newsmeldungen:
Stative:

Messevideo: Elisabetta Cartoni stellt das günstige Cartoni RED LOCK Stativ mit 60 (!) kg Traglast vor // IBC 2019 24.September 2019
SwitchPod: Mini-Dreibein-Stativ und Handstativ in Einem 7.Februar 2019
Messevideo: Manfrotto Carbon Stativ mit neuer Auszugsarretierung, 50% torsionssteifer // IBC 2018 1.Oktober 2018
Stativ mit 7,65 m Auszug für Action und 360 Grad Cams vorgestellt: Rollei Skytrip 21.Juni 2018
Noch leichter: Manfrotto Befree Live Carbon Videoreise-Stativ 6.Juni 2018
Video Tripod Manager 44: der Rollkoffer für Pro-Stative 20.Dezember 2017
VRig, ein Stativ speziell für Videoaufnahmen in 360° 15.August 2016
alle Newsmeldungen zum Thema Stative

Red:

smallHD senkt Preise für Cine 7 Monitore inklusive ARRI/RED-Kamerasteuerung 13.Juni 2020
RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz 11.Juni 2020
RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst 18.Mai 2020
Update: Red Giant VFX Suite 1.5 mit neuem Lens Distortion Tool 18.Mai 2020
Großes FX-Paket Red Giant Complete jetzt kostenlos für Schüler und Studenten 27.März 2020
Typo, Warp und mehr: 5 neue Plugins in Red Giant Universe 3.2 hinzugekommen 29.Februar 2020
Canon EOS-1 DX Mark III im Anflug: RED Alternative Dank interner 5.4K 60p RAW Aufnahme? 5.Januar 2020
alle Newsmeldungen zum Thema Red


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2020

Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2019
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 4.Juli 2020 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*