Die Gerüchteköche haben derzeit bei vielen Herstellern im Vorfeld der NAB gut zu tun. Gehörig brodelt es derzeit auch bei Canon. Die Frage hier lautet: Wird Canon noch eine 4K-fähige C100 MKIII bringen oder kommt die 4K-fähige Vollformat Spiegellose und wird damit den neue Entry-Level der Cinema-EOS Reihe definieren oder kommen beide?

In Sachen Vollformat Spiegellose sind sich alle Marktbeobachter sowohl bei Canon (als auch bei Nikon) einig: Die spiegellose Vollformatkamera kommt auf jeden Fall - die Frage hier ist nur noch wann. Beim Nachfolger der C100 MKII scheint es nicht ganz so sicher zu sein. Blicken wir kurz zurück:
Canon hatte die EOS C100 MKII im Herbst 2014 vorgestellt – hier unsere News dazu. Zu einem UVP von 4.350 Euro war die C100 MKII dann Anfang 2015 verfügbar gewesen. Damit ist die C100 MKII jetzt 3 Jahre im Markt und durchaus fällig für ein Update, zumal HD-only in 8 Bit nicht mehr ganz zeitgemäß erscheint und mit der C200 hier unser Praxistest und der Canon EOS C300 MKII 4K Compressed RAW bzw. 4K 10 Bit bereits Einzug in das Cinema EOS Portfolio gehalten haben. Eine C100 MKIII als 4K 8 Bit only Variante empfänden wir in der derzeitigen Marktsituation allerdings auch als etwas zu kurz gesprungen.

// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Die NAB verspricht in diesem Jahr spannend wie seit längerem nicht mehr zu werden - in ein Paar Wochen sind wir schlauer.