Mit der DaVinci Resolve 19 Beta 3 für Windows werden nun auch Qualcomms neue All-in-One-CPU-, NPU- und GPU-Prozessoren (Snapdragon X Elite) unterstützt. Dank NPU-Beschleunigung sollen Nutzer auf Computern mit dem ARM Prozessor eine bis zu 4,7-mal schnellere Leistung von KI-Tools wie Magic Mask und eine 2-mal schnellere Leistung für Smart Reframe nutzen können - wohl im Vergleich zu typischen Intel- und AMD-CPUs mit integrierter Grafik.
Noch bekommen nicht einmal ausgewählte Journalisten Qualcomm- Notebooks zum Test - wer jedoch bereits zugriff auf ein Modell hat, kann hierfür nun schon die öffentliche Beta 3 von DaVinci Resolve 19 für Windows ARM mit Snapdragon X Elite von der Blackmagic Design-Website herunterladen.

Wir hatten schon vor zwei Monaten erste Informationen zu den neuen Qualcomm Notebooks bei uns zusammenfasst. Die neuen Qualcomm SoCs versprechen jedenfalls als erste nicht x86-Windows-Prozessoren eine konkurrenzfähige Leistung und Effizienz.
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
Geräte mit dem Snapdragon X Elite sollen in ein paar Wochen auf den PC-Markt kommen. Zahlreiche Windows-PC-Hersteller haben mittlerweile bestätigt, dass sie Geräte mit dem neuen Chip herausbringen wollen: Die aktuelle Liste umfasst unter anderem Acer, Asus, Dell, HP, Lenovo, Honor, Microsoft, Samsung und Xiaomi.
Inoffizielle Benchmarks sehen die neuen Geräte durchaus auf Augenhöhe mit Apples M3. Inwieweit die gerade auf der Computex vorgestellten AMD und Intel Geräte mit NPU hier mitspielen können, wird sich spätestens im Herbst zeigen.



















