Ebenfalls schon durch ein Plakat auf der NAB 2018 zu sehen ist der neue Atomos Ninja V. Die römische V steht offensichtlich für das verbaute 5 Zoll HDR-Display, das trotz der geringen Gehäusemaße auf 1000 nit Helligkeit kommen soll.

Bis zu 4K mit bis zu 60p soll der neue Ninja V in ProRes, DNxHR sowie in ProRes RAW aufzeichnen können. Letzteres ist (noch??) etwas verwunderlich, weil die Ninja-Modelle von Atomos bislang nur mit HDMI-Anschlüssen ausgestattet wurden. Und noch ist uns keine "DSLR- oder Mirrorless Camera" bekannt, die über HDMI ein RAW-Signal ausgeben kann. Doch für eben solche Kameras wird der Ninja V beworben.
// Top-News auf einen Blick:
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
In Kürze dürfte Atomos eine entsprechende Pressemitteilung veröffentlichen, die vielleicht noch etwas mehr Überraschungen bereithält. Und vielleicht auch den Grund, warum der Ninja 5 bislang noch nicht offiziell angekündigt wurde. Auf jeden Fall erfüllt Atomos mit dem 5-Zoll Formfaktor definitiv einen Wunsch vieler Anwender, denen die 7 Zoll 4K-Modelle schlichtweg zu groß waren.
Wir werden diese News updaten, sobald wir mehr technische Daten zum Atomos Ninja V haben.