Ebenfalls schon durch ein Plakat auf der NAB 2018 zu sehen ist der neue Atomos Ninja V. Die römische V steht offensichtlich für das verbaute 5 Zoll HDR-Display, das trotz der geringen Gehäusemaße auf 1000 nit Helligkeit kommen soll.

Bis zu 4K mit bis zu 60p soll der neue Ninja V in ProRes, DNxHR sowie in ProRes RAW aufzeichnen können. Letzteres ist (noch??) etwas verwunderlich, weil die Ninja-Modelle von Atomos bislang nur mit HDMI-Anschlüssen ausgestattet wurden. Und noch ist uns keine "DSLR- oder Mirrorless Camera" bekannt, die über HDMI ein RAW-Signal ausgeben kann. Doch für eben solche Kameras wird der Ninja V beworben.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
In Kürze dürfte Atomos eine entsprechende Pressemitteilung veröffentlichen, die vielleicht noch etwas mehr Überraschungen bereithält. Und vielleicht auch den Grund, warum der Ninja 5 bislang noch nicht offiziell angekündigt wurde. Auf jeden Fall erfüllt Atomos mit dem 5-Zoll Formfaktor definitiv einen Wunsch vieler Anwender, denen die 7 Zoll 4K-Modelle schlichtweg zu groß waren.
Wir werden diese News updaten, sobald wir mehr technische Daten zum Atomos Ninja V haben.