Atomos hat den (Netto-)Preis seines Ninja Phones, das ein iPhone 15/16 Pro/Max in einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder verwandelt, um die Hälfte gesenkt und bietet außerdem ab sofort 10% Rabatt auf seinen 1.600 Nits hellen mobilen 5"-HDMI-Monitor Shinobi II. Die Preissenkung des Ninja Phones scheint dauerhaft zu sein; der Shinobi II-Rabatt gilt nur noch bis Ende Februar 2025.
Atomos Ninja Phone
Das Ninja Phone besteht aus einem Case für die Verbindung mit dem (nicht mitgelieferten) Smartphone sowie einem 10-Bit-Video-Co-Prozessor, der das iPhone 15/16 Pro oder Pro Max in einen OLED-Vorschaumonitor für HDMI-Kameras verwandelt. Das hochauflösende Super Retina XDR Display des iPhones mit seinem Kontrastverhältnis von 2.000.000:1, der Unterstützung von Dolby Vision, HDR10 und HLG, dem Dynamikumfang von 11 Blendenstufen und der Spitzenhelligkeit von 1600 Nits übertrifft die Darstellungsqualität normaler Kameramonitore.

Das vom Ninja Phone in ProRes kodierte Video kann auf dem Telefon als .mov-Datei gespeichert und/oder gleichzeitig vom iPhone in 10-Bit-H.265 für Kamera-zu-Cloud-Workflows oder Live-Streaming über die eingebaute 5G- und Wi-Fi-6E-Konnektivität des iPhones transkodiert werden. Ab sofort kostet Ninja Phone statt 399 Euro netto nur noch 199 Euro netto bzw. rund 237 Euro inkl. MwSt.
Was dieses Aufnahme-, Streaming- und Monitoring-Setup leisten kann, lest ihr hier in unserem Test des Atomos Ninja Phones.

Atomos Shinobi II
.6Der Atomos Shinobi II ist ein mobiler 5"-Monitor, der für die Kameravorschau entwickelt wurde. Er bietet ein bis zu 1.500 Nits helles Display sowie eine verbesserte Touchscreen-Kamerasteuerung über USB-C. Nutzer können über seinen Touchscreen sowohl Aufnahmen starten und stoppen als auch Blende, Verschlusszeit und ISO direkt über Slider anpassen und verschiedene Hilfsfunktionen wie Histogramm, Waveform und Fokus-Peaking nutzen.
