Apple hat die WWDC (World Wide Developper Conference) dazu genutzt, einen Ausblick auf die später im Jahr verfügbaren neue Mac Pros zu geben. Der neue Mac Pro soll rund um einen neuartigen, vereinheitlichten Wärmekern entwickelt worden sein und kommt in der Form eines schwarzen Zylinders daher. Mit gerade einmal 25,1 cm Höhe hat der neue Mac Pro nur 1/8 des Volumens der bisherigen Mac Pro Reihe. Dies scheint durch einen radikalen Verzicht auf interne Erweiterbarkeit, wie gerüchtesweise bereits vorhergesagt, ermöglicht werden.
Für die damit wichtiger werdende externe Erweiterbarkeit stehen 6 Thunderbolt Version 2 Schnittstellen (20 GBit/Sek), Audio, 4 USB 3.0 Ports und HDMI-Out zur Verfügung.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1 Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
- Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
- RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
Verfügbarkeit und Preise wurden bislang noch nicht genannt - es wird erst später im Jahr mit den neuen Macs gerechnet, die in den USA zusammengebaut werden. Wie bisher ist davon auszugehen, daß es mehrere Konfigurationen geben wird - bei der hier vorgestellten handelt es sich um die (schnellste und teuerste) Maximalkonfiguration.