AMD hat auf der Grafikmesse Siggraph neben den neuen Radeon RX Vega 56 und 64 Modellen noch zwei weitere, absolute Highend-Grafikkarten vorgestellt: die ebenfalls auf der Vega 10 Architektur basierenden Modelle Radeon Pro WX 9100 mit einem Preis von 2.199 Dollar und die Radeon Pro SSG mit einem Preis von rund 7.000 Dollar.
Die beiden professionellen Karten bieten eine Rechenleistung von 12.3 TFLOPs (FP32), 16 GB ECC HBM2 Speicher und unterstützen bis zu sechs 4K Monitore mit jeweils 60 Hz. Die Radeon Pro SSG (Solid State Graphics card) wurde vor genau einem Jahr auf der Siggraph 2016 erstmals gezeigt (der Prototyp kam nie auf den Markt und besaß nur 1TB SSD, 4 GB VRAM und nutzte eine Fiji GPU).
Die Radeon Pro SSG besitzt zusätzlich zum Grafikkartenspeicher noch 2TB NVMe Flashspeicher, der eine direkte schnelle Verbindung zur GPU (2 x M.2) nutzt, um große Datenmengen verarbeiten zu können ohne durch den Flaschenhals der Grafikkartenanbindung an das Computersystem zu müssen. Die integrierte 2 TB NVMe SSD bietet eine rasante Lesegeschwindigkeit von 8 GB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 6 GB/s.

// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
Jarred Land von RED hatte schon die Gelegenheit eine Alphaversion der neuen Radeon Pro 2TB SSG im Zusammenspiel mit 8K R3D Videomaterial auszuprobieren und war begeistert über die Arbeit damit in Echtzeit.
Die Radeon Pro WX 9100 und die Radeon Pro SSG sollen ab 13.September auf den Markt kommen.



















