Frage von theseahorsesaid:kann man den weißabgleich bei der videofunktion ganz ausschalten? ich mache ein referat über farbspektrum, farbstich bei fluoreszenzleuchten etc. und soll dafür beispiele filmen, aber bei meiner kamera ist ja immer schon irgendeine art von weißabgleich an, auch wenn ich auf custom wb stelle ist da doch noch die letzte einstellung die ich gemacht habe oder..? kann man das irgendwie ausschalten, das gar kein weißabgleich gemacht wird? oder sonst irgendwie einen grünstich hinbekommen?
Antwort von TheBubble:
Vermutlich geht das im Video-Modus nicht.
Du kannst aber im RAW-Modus Fotos machen und diese z.B. mit Darktable öffnen. Wenn Du dort "passthrough" bei white balance einstellst, dann hast Du keinen Weißabgleich.
Antwort von srone:
wie wäre es denn einen custom weissabgleich auf eine graukarte (weisses papier/pappe) ausgeleuchtet mit einem halogen scheinwerfer 3200k zu machen (ra=100)?
bzw bei magic lantern falls für die 1100er verfügbar, fester abgleich auf 3200k.
damit dann eine (warmton-)leuchtstofflampe gefilmt und du hast was du willst.
bei einer kalten leuchstofflampe, weissabgleich mit magic lantern fest (5600k) oder obigen custom weissabgleich mit einer hmi (5600k).
lg
srone
Antwort von Paralkar:
Dann hast du aber ein komplett undebayertes signal, müssten doch dann nur luminanzwerte sein oder?
Du könntest den tint extrem ins Grüne drehen, das kann ich zumindest mit magic lantern, ansonsten versuchen ein komplett falschen WB zu schießen und den der Kamera als richtig anzugeben.
Also ein blattpapier mit einem grünen Licht anleuchten, Foto machen und als WB angeben, dann sollte es doch ein Grünstich haben, oder hat sich bei mir ein Denkfehler eingeschlichen?
Antwort von Adam:
kann man das irgendwie ausschalten, das gar kein weißabgleich gemacht wird? oder sonst irgendwie einen grünstich hinbekommen?
Ganz aussshalten:Nein. Irgendeinen WB muss die Kamera ja haben.
Custom WB funktioniert so:
Ein Foto einer weißen Fläche (nicht kopierpapier, das ist nicht wirklich weiß) machen, im Menü 'cuttom wb' aufrufen, letztes Foto auswählen. Kamera erkennt letztes Bild. Dann nochmal die WB auf custom stellen.
Die Kamera 'weiß jetzt', dass das letzte Foto weiß ist - egal ob das Licht gelb, grün oder sonstwie war, das das Papier angeleuchtet hat.
Hast Du also ein gelbliches Licht (Deine weißen Wände sehen gelblich aus, Glühlampe) und Du fotografierst die Wand, stellst den cWB an, dann wird die Kamera intern so regeln, dass die Wand auch weiß aussieht.
Willst Du nun einen Grünstich, dann such Dir die Komplementärfarbe (lila/magenta), leuchte Deine Wand mit der Farbe an, stelle den cWB ein und Du hast den Grünstich. (Die Kamera will ja die Komplementärfarbe ausgleichen)
Mal ganz bildlich und nicht ganz richtig:
Sagen wir:
weiß = 0
lila/magenta = +3
grün = -3
Leuchtest Du die Wand magenta an und mach dein Foto für den cWB. Dann sieht die Kamera: "Ah, es soll weiß sein ist aber +3. Dann muss ich wohl davon 3 abziehen um wieder 0 zu bekommen."
Deine Wand ist aber (wenn Du das magenta-Licht wieder ausschaltest) weiß, also 0
Da die Kamera ja denkt sie müsse -3 regeln, wird sie die Wand grün filmen.
Einen anderen Weg kenne ich nicht.
Antwort von TheBubble:
Ich meine ihr redet an seinem Anliegen vorbei.
So wie ich es verstehe, will er keinen Farbstich durch falsche Einstellungen provozieren sondern zeigen, wie die Kamera die Farben wirklich sieht - ohne digitale Korrektur.
Antwort von srone:
...sondern zeigen, wie die Kamera die Farben wirklich sieht
und das wäre?
da jeder sensor auf eine bestimmte (idr so um 5000k) farbtemperatur spezifiziert ist, wäre das nicht vorhandene ausschalten auch eine vorwahl.
lg
srone
Antwort von TheBubble:
...sondern zeigen, wie die Kamera die Farben wirklich sieht
und das wäre?
da jeder sensor auf eine bestimmte (idr so um 5000k) farbtemperatur spezifiziert ist, wäre das nicht vorhandene ausschalten auch eine vorwahl.
Ohne nachträglichen Weißabgleich entspricht das Ergebnis dem, was durch die Farbfilter kommt und von den Sensoren gemessen wird.
Antwort von srone:
Ohne nachträglichen Weißabgleich entspricht das Ergebnis dem, was durch die Farbfilter kommt und von den Sensoren gemessen wird.
eben und diese farbfilter sind auf ca 5000k ausgelegt.
lg
srone
Antwort von TheBubble:
eben und diese farbfilter sind auf ca 5000k ausgelegt.
Wie kommst Du darauf?
Wenn es nicht im Datenblatt steht, dann werden das nur die Entwickler genau wissen.
(Nebenbei: Temperaturangaben für Weißpunkte finde ich irreführend.)
Antwort von srone:
praktische erfahrung, nacht (bzw lowlight-)drehs bei tageslicht wb erzeugen idr weniger rauschen wie bei kunstlicht wb.
lg
srone
Antwort von TheBubble:
praktische erfahrung, nacht (bzw lowlight-)drehs bei tageslicht wb erzeugen idr weniger rauschen wie bei kunstlicht wb.
Also das zählt nicht :-) Wenn, dann müssen schon Quellen her, z.B. aus Datenblättern gängiger Sensoren oder kompletter Kameramodule.
Antwort von srone:
praktische erfahrung, nacht (bzw lowlight-)drehs bei tageslicht wb erzeugen idr weniger rauschen wie bei kunstlicht wb.
Also das zählt nicht :-) Wenn, dann müssen schon Quellen her, z.B. aus Datenblättern gängiger Sensoren oder kompletter Kameramodule.
zb das:
http://www.arridigital.com/forum/index. ... 758.5;wap2,
gebe aber zu man tut sich schwer entsprechende daten im netz zu finden. vielleicht hilft mir ja wowu noch :-)
lg
srone