slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen

Beitrag von slashCAM »


Die iPhone-Kamera-App Pearla wird als professionelle Kamera-Applikation beworben und bietet diverse Videofunktionen und -merkmale, darunter die Möglichkeit zur Log-Videoa...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen



cantsin
Beiträge: 17020

Re: iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen

Beitrag von cantsin »

IMHO ein äußerst fragwürdiges Feature. Log-Profile wie V-Log und F-Log sind für Großsensorkameras konzipiert, um den hohen DR der Sensoren vollständig zu erfassen.

Wenn man so ein Log-Profil für eine Smartphone-Kamera verwendet, deren Sensor effektiv rund 3 Stops weniger DR liefert, hat man bei 10bit-Codec dann effektiv nur noch 7bit Farbtiefe und kriegt heftiges Banding bei der Normalisierung nach Rec709.

Hersteller wie Blackmagic machen es besser - mit maßgeschneiderten Log-Profilen für jeden ihrer verschiedenen Kamera-Sensoren.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen

Beitrag von CameraRick »

Vielleicht lieber ein gutes, klar definiertes Profil, und dann in ACES arbeiten? Ist schließlich einer der Gründe, warum es das gibt. Ist auch absolut kein Hexenwerk mehr -
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



cantsin
Beiträge: 17020

Re: iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen

Beitrag von cantsin »

CameraRick hat geschrieben: Di 29 Apr, 2025 12:33 Vielleicht lieber ein gutes, klar definiertes Profil, und dann in ACES arbeiten? Ist schließlich einer der Gründe, warum es das gibt. Ist auch absolut kein Hexenwerk mehr -
Ja. Und das gut dokumentieren, so dass Softwarehersteller (inkl. Blackmagic) das einfach in ihrer NLEs/Gradingprogrammen unterstützen können.

Das ganze Konzept "ein einheitliches Log-Profil für völlig verschiedene Kameratypen" kann man eigentlich nur als Krücke für Software bzw. deren Anwender verstehen, die nicht mehr können, als eine Log-nach-Rec709-LUT auf die gesamte Timeline zu legen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen

Beitrag von CameraRick »

cantsin hat geschrieben: Di 29 Apr, 2025 14:41 Ja. Und das gut dokumentieren, so dass Softwarehersteller (inkl. Blackmagic) das einfach in ihrer NLEs/Gradingprogrammen unterstützen können.
Eben, einfach als Teil von ACES. IDT+ODT veröffentlichen, und schon geht es ab, im Endeffekt in jeder Anwendung die sich dafür eignet (bzw eben Farbmanagement anbietet).

Ich meine, diese Systeme gibt es doch seit Jahren - der einzige Grund, wieso das so rigoros ignoriert wird, sind vermutlich wirklich die von Dir erwähnten Anweder "[...] die nicht mehr können, als eine Log-nach-Rec709-LUT auf die gesamte Timeline zu legen."
So im Sinne von "möglichst einfach - wähle das gleiche Log was Deine Kamera macht, und dann *Magie* "
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Darth Schneider
Beiträge: 26210

Re: iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen

Beitrag von Darth Schneider »

Erinnert mich entfernt auch an das Arri Lut oder Bildprofil ? bei LUMIX,…Oder an Apps wie Cine Match. Geht doch eigentlich in die absolut selbe Richtung.
Wenn es wirklich sooo einfach wäre…

Aber wer weiss, womöglich mit viel Hilfe von der AI geht das irgendwann wirklich perfekt.
Was jedoch immer bleiben wird, ist der Smartphone/Consumer/vom Fließband Sensor…
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Blackbox - Fr 2:23
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05