Frage von judo:wir arbeiten momentan mit 16:9 kameras, die in diesem format aufnehmen. jetzt haben wir das material hochgeladen um es zu schneiden. mit anderen kameras gab es bisher keine probleme. komisch war schon dass er das material schon wenn wir nur die sequenz zum schneiden runterziehen wollen rendern will. außerdem lässt sich der schnitt nicht über den fernseher verfolgen. das bild bleibt einfach stehen. das hat bisher immer funktioniert. hauptproblem ist, dass wir nur sehr ungenau schneiden können, da das bild im fenster rechts oben total ruckelt und sich kein klarer punkt festsetzen lässt ich gehe davon aus, dass irgendeine einstellung fallsch ist. wir arbeiten mit final cut pro hd 4.5
verwendetes Kameramodell: NV-GS 280
Aufzeichnungformat:16:9 PAL 48 kHz
Schnittstelle Kamera/Recorder: firewire/dv
und Mac: g4 quicksilver 733 mHz
ich habe bis jetzt unter audio/video-voreinstellungen bei sequenz und aufnahme jeweils "DV PAL kHz ANamorphic eingegeben und bei Sequenz unter Einstellungen anamorphotisch 16:9 angekreuzt.... das bringt mich auch nicht weiter und ich weiß auch nicht was ich noch machen könnte es wäre wirklich großartig wenn mir ab hier jemand weiterhelfen könnte... und wenn mögl einfach erklähren ich arbeite das erste mal mit final cut, und hab nicht sehr viel erfahrung mit macintosh... vielen dank im voraus!!!!! mfg judo
Antwort von Anonymous:
und noch ne frage dazu :wo ist denn der unterschied zwischen anamorphotisch und anamorphic gibts da einen???????
Antwort von PowerMac:
0. Welche Qualität ist denn eingestellt beim Abspielen? Echtzeit? Sicher? Höchste?
1. Ist die GS-280 wirklich eine ECHTE 16:9 Kamera?
viewtopic.php?t=36199
Kann sein, dass das nur Letterbox ist und du aber als anmorphotisch capturst oder sowas.
2. Wenn er Clips nicht mal so flüssig abspielt oder rendern muss, wenn man Clips in die Timeline zieht, dann sind die Einstellungen falsch.
3. Bedenke, dass du nur 733 MHz hast! Das ist nicht allzu viel.
4. Anamorphic = anamorphotisch. Alles das gleiche.
Antwort von judo:
okay danke... aber ich komm trotzdem nicht weiter kann mir jemand sagen, wie man final cut komplett zurück setzen kann?????
ich glaub ich hab fehlöer gemacht, die ich jetzt nicht mehr find irgendwas verstellt kein plan...
Antwort von Axel:
okay danke... aber ich komm trotzdem nicht weiter kann mir jemand sagen, wie man final cut komplett zurück setzen kann?????
ich glaub ich hab fehlöer gemacht, die ich jetzt nicht mehr find irgendwas verstellt kein plan...
Contenance!
Die Benutzereinstellungen findest du unter: (judos Mac)> Library> Preferences> FinalCutUserData.
Nur: Was nützt es dir, diese zu löschen, wenn du nicht weißt, welchen Fehler du gemacht hast? Einen Fehler machen ist okay, einen Fehler
wiederholen ist dumm. Um zu verhindern, daß du ihn wiederholst, mußt du den Fehler kennen. Oder ist dir das jetzt zu esoterisch?
Mein Vorschlag wäre, die Voreinstellungen testweise auf 4:3 zu ändern. Die Echtzeit läßt sich links neben der Timeline ("RT") ändern, und Echtzeit "sicher" und Qualität "mittel" wäre deinem Prozessor bekömmlich. Dann hört vielleicht das Ruckeln auf.
Antwort von judo:
also jetzt funktionierts endlich vielen vielen dank an alle die mir geholfen haben!