Frage von jay-jay:hallo
ich würde mich nun auch gern mal ans medium film rantrauen. nun bräuchte ich für den start ein camcorder.
von diesen posts gibt es ja schon eine menge. "camcorder für einsteiger" blablabla.
bis jetzt habe ich aber noch nicht die richtige antwort gefunden und frage deshalb mal selber.
generelle frage am anfang: ist am anfang ehr eine gute bildqualität in allen lagen (hell, dunkel...) wichtig oder kann man auch auf ein bisschen qualität verzichten und sich dafür für einge eintsellungen zum experimentieren entscheiden?
die rede ist von blende, weißabgleich, belichtungszeit und sowas.
oder bringt das bei den camcordern sowieso nichts sondern erst bei den guten teuren dingern?
mein geplantes budget beträgt ca. 400
die einzige kamera bis jetzt wäre eigentlich nur die panasonic hdc sd10 soweit ich weiß.
jedoch hat sie ein sd speichermedium welches ja mit mpeg2 so eine schlechte kompremierung hat und dass das full hd so schwer zu bearbeiten ist.
kann mir jemand helfen?
Antwort von nohab:
Also zum rumspielen und experementieren kannst du jede Kamera nehmen. Ich habe mir damlas die Sony von meinem Daddy geschnappt und hab vom Trettroller den Hund meines Freundes gefilmt. War ein Film aus Sicht des Hundes, sah echt cool aus. Und damals wusste ich noch nicht was eine Blende ist, ok da war ich auch erst 8 Jahre alt.
Allerdings erreicht du fast immer eine bessere Qualität mit manuellen Weissabgleich etc., wenn du damit umzugehen weist.
Ich würde dir die Panasonic NVGs-250 gebraucht von ebay empfehlen.
Antwort von jay-jay:
ok vielen dank schonmal. die kamera klingt vielversprechend, auch wenn sie jedoch nach einigen berichten zufolge ein paar kleine macken haben soll.
hab etwas im netzt geguckt und sie gibt es momentan nicht.
ist ja auch etwas älter das ding.
aber der trend, also nach eingen beiträgen nach zu urteilen, neigt ja schon ehr dazu sich eine miniDV cam zuzulegen. die qualität ist immer noch gut, sie sind nicht all zu teuer und einfach nachzubearbeiten. liege ich da richtig?
Antwort von nohab:
Für deine Zwecke schon.
Qualität ist überall relativ. Dies kann man leider nicht nur an dem Format festmachen. Aber dein Fernsehprogramm hat zuhause meist auch keine höhere Qualität als sd (mini dv).
Und die Nachbearbeitung ist echt kein Problem. Wobei Hd inzwischen auch kein Ding mehr ist.
Liebe Grüße
nohab