Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Zoom H4n und Tascam DR-08 Audio Recorder im Test



Newsmeldung von slashCAM:


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zoom H4n und Tascam DR-08 Audio Recorder im Test


Space


Antwort von markus2h:

Wenn man auf die Möglichkeit der Einspeisung weiterer zwei Kanäle per XLR verzichten kann, dürfte der Tascam völlig hinreichend sein.

Space


Antwort von Xergon:

hatte einen tascam dr-40 bei mir.
hat toll features, aber wirklich hochwertig klangen die aufnahmen nicht.

für tolle vergleichtests siehe:
www.audiotranskription.de

Space


Antwort von DWUA:


für tolle vergleichtests siehe:
www.audiotranskription.de Prima, danke!

Space


Antwort von mdopp:

Wer sich für den Zoom interessiert, sollte sich vorher mal über das Thema "Pegeleinstellung" informieren. Zoom hat hier nämlich extrem gespart. Nur in neutraler Stellung der Rec-Level Taster (100) kommt eine weitgehend verzerrungsfreie Aufnahme zu stande, siehe z.B. hier: http://www.martin-doppelbauer.de/fieldr ... tions.html
Leider werden viele Testberichte sehr schnell geschrieben und nur oberflächlich recherchiert. Da bleiben dann solche kapitalen aber nicht unbedingt offensichtlichen Probleme unerkannt...

Space


Antwort von Xergon:

danke für den Link, werd ich gleich mal weiterleiten!

Space


Antwort von mikemayers:

Ich habe noch überhaupt keine vernünftigen Tests zu solchen Geräten gesehen. Die von audiotranskription.de sind zwar ganz nett, aber letzten Endes amateurhaft. Gerade bei den "Musiktests" stellen sie die Dinger halt irgendwo in einer Reihe auf, ohne Rücksicht auf die Art der eingebauten Mikrofonierung, (AB Kugel? XY Niere 90 Grad?, XY Niere 120 Grad?) und einer entsprechenden vernünftigen Abstandsermittlung zur Schallquelle. Das haben sie aber selbst schon gemerkt und dazugeschrieben, dass ihre Art "Test" nicht unbedingt jedem Gerät gerecht wird. Dazu muss man noch den Hallradius beachten und die Tatsache, dass schon 1m Unterschied nach links oder rechts erhebliche Auswirkungen im Klangbild haben kann. Ausserdem wird die Beurteilung mit Kopfhörern statt mit hochwertigen Abhörmonitoren vorgenommen, das geht gar nicht. Tests mit (hochwertigen) externen Mikros an den XLR Eingängen und ein paar Basis-Messungen (v.a. Rauschabstand etc) fehlen auch. Die Multitrackfähigkeiten fallen auch unter den Tisch, etc pp, schade.

Ansonsten finden sich begeisterte Amateur Produktbeschreibungen im Web, aber kaum ausführliche Berichte von Leuten, die halbwegs professionell im Audio-Bereich aufnehmen.

Greeetz, Mike

Space


Antwort von Flyingdutchman:

+1, ausführlicher Vergleichstest wäre echt super... Bitte auch die tascam dr-100 mit einbeziehen, sollte, soweit ich es verstanden habe, erheblich besser und nur wenig teurer sein als der h4n.

Space


Antwort von Franz_S:

Bitte auch den neuen Roland R-26 mit einbeziehen.
Hier kann man Interessantes nachlesen:
http://www.audiotranskription.de/aufnahmegeraete

Schöne Grüße und Frohe Weihanchten.

Space



Space


Antwort von Pianist:

Gerade bei den "Musiktests" stellen sie die Dinger halt irgendwo in einer Reihe auf, ohne Rücksicht auf die Art der eingebauten Mikrofonierung, (AB Kugel? XY Niere 90 Grad?, XY Niere 120 Grad?) und einer entsprechenden vernünftigen Abstandsermittlung zur Schallquelle. Bei den 120 Grad geht es ja schon los: Wenn nun jemand wirklich auf die Idee kommt, mit einem solchen "Diktiergerät" eine Chor- oder Orchesteraufnahme in XY-Stereofonie zu machen, dann erhält er je nach Mikrofonstandort und Aufstellung des Klangkörpers bei einem Öffnungswinkel von 120 Grad keine komplette Stereobasis von fast ganz links bis fast ganz rechts, weil man dazu je nach örtlicher Gegebenheit auch mal in Richtung 180 Grad kommen müsste, was ja bei solchen Geräten nicht geht. Und bei 90 Grad würde man unter Umständen sogar nur den Bereich von halb links bis halb rechts abbilden. Von daher eine Konstruktion, die nur in einigen Fällen gute Ergebnisse liefern kann, aber nicht in allen.

Matthias

Space


Antwort von iasi:

testberichte und kundenbeurteilungen findet man bei
http://www.thomann.de/de/zoom_h4_n.htm
(siehe unten!)
auch einen vergleichstest mit verscheidenen fieldrekordern.

ich zähle 10 einzeltests, die man da als pdf-dateien bekommen kann.

für andere rekorder und auch micros wird man auch fündig.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Kurznews: Test: Zoom H6 Audio Recorder
Der mobile Audiorecorder Zoom H2n im Test
Extern. Audio: Tascam WR 100 oder Zoom H4N oder ?
Zoom H4n: Aufnahme vom Mischpult abgreifen
Neuer Tascam-Recorder mit 32bit float
Tascam bringt Retro-Compact Cassette für analoge 4 Spur Recorder zurück
Zoom F2 Field Recorder - Audio-Zwerg mit 32-Bit-Float-Technologie
Zoom UAC-232 USB Audio Converter: 32-Bit-Float-Audio macht Gain Regler überflüssig
Zoom R20: neuer Multi-Track Recorder mit 16 Spuren und Touchscreen
Zoom F3 - professioneller Mini Field Recorder mit XLR und 32-Bit-Float
ZOOM F8n Pro Recorder mit 32-bit Float
Zoom MicTrak M2, M3 und M4 - neue 32-Bit FP Recorder Serie
Zoom H5 Handy Recorder zu verkaufen!
Zoom stellt kompakten 32 Bit Float 4 Kanal-MultiTrack Recorder vor - R4 MultiTrak
Zoom stellt neue 32bit Float Handy Recorder H1,H4 und H6 der Essential Serie vor
Zoom stellt neuen H1 XLR Handy Recorder vor
Zoom stellt den H2essential Multi-Mic Handy Recorder vor
Zoom PodTrak P2 Podcast-Recorder mit KI-Rauschunterdrückung für USB Mikrofone
Car Speaker Test Emulation (Free Audio VST3/AU Plugin)
Sennheiser MKH 8060 im ersten Test: Die neue slashCAM Audio-Referenz? Inkl. MKH 416 Vergleich
Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash