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Frage von klusterdegenerierung:


Ich bin immernoch total begeistert von diesem Video und frage mich wie das gemacht wurde? Danke! :-)



Einzig diesen kurzen Clip habe ich dazu gefunden.



Heißt das die rennen alle immer ins nächste Bild? Und was ist mit den Überlagerungen?

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Antwort von Bildlauf:

Ist wirklich ein tolles Musikvideo!
Ich kann dazu allerdings gar nicht sagen. Hatte auch schon überlegt ob die da ins andere Bild rennen, aber genau, was ist mit den Überlagerungen.
Oder perfekte Doubles von Adele eingesetzt in manchen Szenen und die noch nachbearbeitet?

Leider verrät einem das Internet nicht alle Rezepte für die scharfe Soße.

Wenn die KI solche handwerklichen und künstlerischen Leistungen in Zukunft killt, das wäre echt eine Sünde.

Erinnert mich ein bisschen an das Musikvideo, wo ich seinerzeit auch mal fragte, wie das erstellt wurde.


https://www.youtube.com/watch?v=KyMT8MDaxqo

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Antwort von Darth Schneider:

Gute Frage, und cooles Music Video.
Ich tippe mal auf einen sehr talentierten 3D/VFX Artist der die Übergänge so schön gemacht hat…
Der Rest ist vor allem viel Planung und das zu den Übergängen passende Stageing der Darsteller/Musiker/innen…
Gruss Boris

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Antwort von iasi:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Ich bin immernoch total begeistert von diesem Video und frage mich wie das gemacht wurde? Danke! :-)



Einzig diesen kurzen Clip habe ich dazu gefunden.



Heißt das die rennen alle immer ins nächste Bild? Und was ist mit den Überlagerungen?
Das ist ein sehr präziser fahrbarer Remote-Arm - eben Robotertechnik. Der erlaubt eine genaue und exakte Wiederholung der Kamerabewegung. Die Kombination der verschiedenen Aufnahmen ist dann die Herausforderung - zumal es ja auch Lichtwechsel gibt. Du hast dann mehrere Aufnahmen in der Timeline übereinander, die dieselbe Kamerabewegung haben und da sich programieren lässt, dass der Arm in gleicher Ausrichtung die nächste Aufnahme beginnt, wie die vorherige geendet hatte, sind die Übergänge auch kaschierbar.
Aber die Macher haben es hier wirklich weit getrieben und sich nichts erspart. Nur an manchen Stellen kann man etwas erahnen - perfekt gemacht.
Es braucht ja auch ein super Timing, damit der Gesang Lippensynchron ist.

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Antwort von Frank Glencairn:

Ja, motion control Roboterarm auf Schienen (Bolt, Milo oder Talos wahrscheinlich), ein großes Studio, gute Planug, Licht an DMX Programm, und ein Bisschen Fummel in der Post. Ehrlich gesagt gar nicht so schwierig, der Roboter nimmt einem die meiste Arbeit ab.

Bei 2.03 war die Schiene am Ende und sie mußten Stitchen.


image_2023-08-29_192010846.png

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Antwort von iasi:

Bildlauf hat geschrieben:
Ist wirklich ein tolles Musikvideo!
Ich kann dazu allerdings gar nicht sagen. Hatte auch schon überlegt ob die da ins andere Bild rennen, aber genau, was ist mit den Überlagerungen.
Oder perfekte Doubles von Adele eingesetzt in manchen Szenen und die noch nachbearbeitet?

Leider verrät einem das Internet nicht alle Rezepte für die scharfe Soße.

Wenn die KI solche handwerklichen und künstlerischen Leistungen in Zukunft killt, das wäre echt eine Sünde.

Erinnert mich ein bisschen an das Musikvideo, wo ich seinerzeit auch mal fragte, wie das erstellt wurde.


https://www.youtube.com/watch?v=KyMT8MDaxqo
Ist das nicht mit Crops gemacht?
Ins Bild reinzommen, schwenken, ... dabei dann Motion Blur, die zudem auch die Übergänge zu anderen Aufnahmen ermöglichen - dadurch ist es dann auch kein Problem die Bildgeschwindigkeit zu verändern oder umzukehren.
Kreativer Ansatz.

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Antwort von iasi:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Ja, motion control Roboterarm auf Schienen (Bolt oder Talos wahrscheinlich), ein großes Studio, gute Planug, Licht an DMX Programm, und ein Bisschen Fummel in der Post. Ehrlich gesagt gar nicht so schwierig, der Roboter nimmt einem die meiste Arbeit ab.

Bei 2.03 war die Schiene am Ende und sie mußten Stitchen.



image_2023-08-29_192010846.png
Ja - auch wenn der Roboter die Bewegungen wiederholt, bleibt es dennoch schwierig - das ist dann eben nicht nur ein bischen Fummeln in der Post.
Das Timing während den Aufnahmen muss stimmen. Sonst bekommst du das in der Post nicht zusammengefummelt.

Ich hab erst so eine Sache mit unbewegter Kamera gedreht und anschließend durch crops etwas "Kamerabewegung" ins Bild gebracht. Aber das ist ein Puzzeln, das nur funktioniert, wenn die Teile auch zusammenpassen.
Aber es ist beeindruckend, wie gut man das heute hinbekommt.
Wobei es bei diesem Musikvideo auf die Spitze getrieben wurde.

Die Szene ist ja auch super gemacht:



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Antwort von Frank Glencairn:

iasi hat geschrieben:


Ja - auch wenn der Roboter die Bewegungen wiederholt, bleibt es dennoch schwierig - das ist dann eben nicht nur ein bischen Fummeln in der Post.
Das Timing während den Aufnahmen muss stimmen. Sonst bekommst du das in der Post nicht zusammengefummelt.

Der Song fängt ja bei jedem Durchgang von vorne an, da stimmt das Timing doch automatisch.
Eigentlich das selbe wie bei jedem Music Video.

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Antwort von TomStg:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Bei 2.03 war die Schiene am Ende und sie mußten Stitchen.
Schon 0:38 begann ein neuer Abschnitt.

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Antwort von iasi:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:


Ja - auch wenn der Roboter die Bewegungen wiederholt, bleibt es dennoch schwierig - das ist dann eben nicht nur ein bischen Fummeln in der Post.
Das Timing während den Aufnahmen muss stimmen. Sonst bekommst du das in der Post nicht zusammengefummelt.

Der Song fängt ja bei jedem Durchgang von vorne an, da stimmt das Timing doch automatisch.
Eigentlich das selbe wie bei jedem Music Video.
Das wurde nicht in einem Durchgang von 2 Minuten gedreht, wie du weiter oben meinst.
TomStg hat den bei 0:38 gefunden. Da gibt es noch reichlich mehr.

Schau´s dir mal genauer an, dann erkennst du vielleicht auch, dass das nicht so einfach ist, wie du es gerade darstellst.

Da gehört schon viel Planung dazu.
Was dieses Team abgeliefert hat, ist jedenfalls erste Sahne.

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Antwort von Bildlauf:

Hat jemand eine Idee, was für so ein Musikvideo von Adele an Budget vorhanden sein muss, mal so interessehalber.
Für Musikvideos dieser Größenordnung habe ich gar kein Gefühl. Habe weder einen Filmroboter, noch die Kompetenz dafür, noch solche Auftraggeber.....

500.000 Euro?
1.000.000 Euro?
1.500.00 Euro?

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Antwort von Frank Glencairn:

iasi hat geschrieben:


Das wurde nicht in einem Durchgang von 2 Minuten gedreht, wie du weiter oben meinst.
Das hab ich auch nicht gesagt - ist doch logisch daß die jedesmal von vorne anfangen müssen, wenn die Schienen zu Ende sind.

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Antwort von klusterdegenerierung:

iasi hat geschrieben:
Da gehört schon viel Planung dazu.
Was dieses Team abgeliefert hat, ist jedenfalls erste Sahne.
Ja habe ich mir auch gedacht, man erahnt es auch im neueren Video bei dem eine kurze BTS Sequenz miteingebaut ist, sehr interessant.
Habs getimed, da Video über 7min.

https://youtu.be/jDvYDzFOK9A?t=320

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Antwort von Darth Schneider:

Frage an euch Profis:
Könnte man nicht theoretisch die Bilder erst mit für die Delivery viel zu vielen Ks Auflösung natürlich entsprechend ganz genau choreografiert und positioniert aufzunehmen um das ganze dann in der 3D Software, (gar nicht mit dem Roboter Arm) zu bewegen und zusammen zu stichen ?
Gruss Boris

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Antwort von klusterdegenerierung:

Bestimmt, sieht dann aber aus wie Robi Tobi & das Flüwatüt wenn sie über die Arktis fliegen.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Übrigens interessante Cam die an dem Robokopf hängt, sieht aus wie eine BMDCC 6K oder Pocket mit langer Optik.

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Antwort von Darth Schneider:

@Kluster
Das meinte ich aber nicht soo kindisch, sondern so wie es oben im Music Video ausschaut…
Müsste mit heutigen Mitteln doch theoretisch auch mit (Maja/After Effects und Co) durchaus möglich sein…
Gruss Boris

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Antwort von klusterdegenerierung:

Und ich habe Deine Frage genauso beantwortet wie Du sie gemeint hast.

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Antwort von iasi:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:


Das wurde nicht in einem Durchgang von 2 Minuten gedreht, wie du weiter oben meinst.
Das hab ich auch nicht gesagt - ist doch logisch daß die jedesmal von vorne anfangen müssen, wenn die Schienen zu Ende sind.
Logisch ist eigentlich, dass die Schienen nicht so lang sind, dass 2 Minuten am Stück gedreht werden könnten.

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Antwort von iasi:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Frage an euch Profis:
Könnte man nicht theoretisch die Bilder erst mit für die Delivery viel zu vielen Ks Auflösung natürlich entsprechend ganz genau choreografiert und positioniert aufzunehmen um das ganze dann in der 3D Software, (gar nicht mit dem Roboter Arm) zu bewegen und zusammen zu stichen ?
Gruss Boris
3D Software?

Es ist die "günstige" Version, wenn man die Kamera auf ein Stativ packt, mit hoher Auflösung die "Teilaufnahmen" macht, diese kombiniert und dann per crop-Fenster reinzoomt und herumfährt oder auch rotiert.
Das geht recht gut, kommt aber nicht an die Roboter-Ergebnisse heran.
Man kann dann natürlich ebenfalls verschiedene Aufnahmen verbinden, wenn man Übergangsbereiche einplant.

Will man sich noch zusätzlich Arbeit machen, können sie die Personen in den einzelnen Aufnahmen auch überdecken. Dann ist jedoch Maskenarbeit gefragt.

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Antwort von iasi:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Bestimmt, sieht dann aber aus wie Robi Tobi & das Flüwatüt wenn sie über die Arktis fliegen.
Wenn du´s versuchst - wahrscheinlich.

Das funktioniert erheblich beeindruckender, als du dir offensichtlich vorstellen kannst.

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