Logo Logo
/// 

Drehorte im Fokus: wo wurde ein Film oder eine Serie gedreht?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Neben den Schauspielern sind die Drehorte so etwas wie stille Mitwirkende, die durch ihre Aura oft wesentlich den Charakter eines Filmes mitbestimmen können - entweder we...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Drehorte im Fokus: wo wurde ein Film oder eine Serie gedreht?




Antwort von pillepalle:

Welche Drehorte aus welchen Filmen sind Euch noch besonders im Gedächtnis geblieben?
Natürlich die Casa Malaparte auf Capri aus Godards Le Mepris :)





VG



Antwort von Darth Schneider:

Also besuchen kann man diese Drehorte nicht wirklich, leider....
https://benhalligan.artstation.com/projects/XBxR6a
https://killscreen.com/versions/can-now ... dyssey-vr/
Gruss Darth ;)








Antwort von bkhwlt:

Mir ist so eine Autofahrt bei der Amazon Serie "Your Are Wanted" mit Matthias Schweighöfer im Gedächtnis geblieben. Da ging es gefühlt mit dem Auto vom Hotel Adlon auf dem kürzesten Weg zum Brandenburger Tor. Also filmisch dann über Oberbaumbrücke und alle klassichen Berlin Motive. Die Strecke hat für Berliner absolut überhaupt garkeinen Sinn gemacht, aber anscheind war Berlin zu zeien wichtiger. Ich such das mal raus und melde mich, ich hoffe ich hab das nicht absolut falsch im Gedächntis.



Antwort von rush:

Bei mir sind "Bridge of Spies" und "Inglourious Bastards" in Erinnerung geblieben genau wie die Kulissen von "Babylon Berlin".
Gedreht wurde jeweils in Potsdam & Umgebung :-)

Eine recht ausführliche Liste vieler Produktionen nebst Orten und Hintergrund gibt es z.B. auch hier:

https://www.filmtourismus.de/filme-serien/



Antwort von thsbln:

bkhwlt hat geschrieben:
Mir ist so eine Autofahrt bei der Amazon Serie "Your Are Wanted" mit Matthias Schweighöfer im Gedächtnis geblieben. Da ging es gefühlt mit dem Auto vom Hotel Adlon auf dem kürzesten Weg zum Brandenburger Tor. Also filmisch dann über Oberbaumbrücke und alle klassichen Berlin Motive. Die Strecke hat für Berliner absolut überhaupt garkeinen Sinn gemacht, aber anscheind war Berlin zu zeien wichtiger. Ich such das mal raus und melde mich, ich hoffe ich hab das nicht absolut falsch im Gedächntis.
Haha, das wäre toll! Ich kann mich auch an eine Szene irgendeines Films erinnern, in der zwei Autos vom Aussichtspunkt des Kreuzbergparks mit zwei Autos zurückfahren, die Fahrt dauert ewig und umfasst so ziemlich alles an Steigungen und Serpentinen, was man so zur Spannungserzeugung benötigte.



Antwort von Darth Schneider:

https://www.blick.ch/people-tv/kino/15- ... 13913.html
Gruss Boris



Antwort von tom:

bkhwlt hat geschrieben:
Mir ist so eine Autofahrt bei der Amazon Serie "Your Are Wanted" mit Matthias Schweighöfer im Gedächtnis geblieben. Da ging es gefühlt mit dem Auto vom Hotel Adlon auf dem kürzesten Weg zum Brandenburger Tor. Also filmisch dann über Oberbaumbrücke und alle klassichen Berlin Motive. Die Strecke hat für Berliner absolut überhaupt garkeinen Sinn gemacht, aber anscheind war Berlin zu zeien wichtiger. Ich such das mal raus und melde mich, ich hoffe ich hab das nicht absolut falsch im Gedächntis.
Das war doch bei "Lola rennt" auch so, oder? Als würde sich nach jeder Ecke an eine andere Stelle Berlins teleportieren und dann weiter rennen ;-)



Antwort von Funless:

Ja also gerade was Berlin betrifft, gib's ja unzählige schräge Beispiele die einem als Berliner geradezu ins Auge springen. So auch bei Captain America: Civil War der ja zu einem nicht kleinen Teil in Berlin gedreht wurde, im Film aber nur ein paar Minütchen in Berlin spielt. Bei der Verfolgungsjagd, die im Film in Tschechien spielt, wird in einem Berliner Tunnel rumgefahren und die Polizeitautos haben zudem auch noch Berliner Kennzeichen (mfg). Oder die Klopperei am "Flughafen Leipzig" der zweifelsfrei als BER zu erkennen ist und man im Hintergund sogar noch problemlos den Flughafen Schönefeld sehen kann. Kurios hierbei, dass bei diesem Film die Berliner VFX Schmiede TRIXTER mit beteiligt war und nicht mal denen das aufgefallen ist, oder es ist ihnen aufgefallen aber hatten Anweisung diesbezüglich nix zu tun (wer weiß).



Antwort von rkunstmann:

Funless hat geschrieben:
Ja also gerade was Berlin betrifft, gib's ja unzählige schräge Beispiele die einem als Berliner geradezu ins Auge springen. So auch bei Captain America: Civil War der ja zu einem nicht kleinen Teil in Berlin gedreht wurde, im Film aber nur ein paar Minütchen in Berlin spielt. Bei der Verfolgungsjagd, die im Film in Tschechien spielt, wird in einem Berliner Tunnel rumgefahren und die Polizeitautos haben zudem auch noch Berliner Kennzeichen (mfg). Oder die Klopperei am "Flughafen Leipzig" der zweifelsfrei als BER zu erkennen ist und man im Hintergund sogar noch problemlos den Flughafen Schönefeld sehen kann. Kurios hierbei, dass bei diesem Film die Berliner VFX Schmiede TRIXTER mit beteiligt war und nicht mal denen das aufgefallen ist, oder es ist ihnen aufgefallen aber hatten Anweisung diesbezüglich nix zu tun (wer weiß).
Ich glaube, dass ist den Machern egal; die Meisten merken es ja eh nicht und die Logistik wird doch arg vereinfacht, wenn man nicht in auch Leipzig oder Moskau drehen muss. Bei einem der Bourne Filme wurde ja auch Ostberlin zu Moskau umdekoriert und da fand ich es gar nicht schlecht gemacht (sage ich, als jemand der Berlin kennt, nicht Moskau;). Das Rumspringen in Berlin (und anderen Städten) ist immer etwas befremdlich und lustig, aber verstehe ich auch, selbst bei Filmemachern, die sich dort auskennen.

Sehr lustiges Beispiel: Der A Team Film: Da wurde Frankfurt/Main in Toronto gedreht mit deutschen Polizeiautos mit FTO Kennzeichen und offenkundiges Stock Footage vom Kölner Dom mit Frankfurt Central Station benannt.

https://www.koeln.de/koeln/ateam_film_v ... 50131.html

Ich denke man muss das sehen, wie mit deutschen Dialogen in vielen Hollywoodfilmen: Mit Google Translate grob übersetzt und phonetisch halbherzig auswendig gelernt. Hauptsache es klingt irgendwie hart und fremd ;) Und andere Kulturen sind da, glaube ich noch schlimmer dran (Russland? Alle dritte Welt Staaten...)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
sollte ich eine d3500 oder eine t6 mit ein paar weiteren objektiven bekommen?
Monster Hunter - oder wie eine Dialogzeile einen Film crasht
Als der Film digital wurde...
Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann
Born Again - Ein Passionsprojekt, gedreht auf der ersten BMPCC
FilmArena - eine neue Serie
Videotutorial: Pro & Contra Film(hoch)schule: Wie eine Karriere im Film starten?
Leaving the Frame - wie aus einer Weltreise ein selbstfinanzierter Kinofilm entstand (gedreht mit der GH5)
Netflix speichert eine Folge der neuen Serie "Biohackers" auf DNA
Was für eine Videokamera? DV oder SD oder DVD oder HD?
Panasonic HC X1E - Hilfe Fokus/MotionBlur? oder Einstellungsproblem
Kamera Fokus aus der Hand oder mit Gimbal?
Interviewdreh mit der A7III: ist für das Filmen wirklich eine SONY-Linse nötig oder tut es eine lichtstarke Alter na…?
Apple+ bietet sage und schreibe 1 Serie und 1 Film zusätzlich
Videotutorial: Tips für"s Location Scouting - Drehorte bestmöglich auswählen
Ein Video auf eine Homepage einbauen
wieviel Film paßt auf eine DVD?
Venedig - ein weiterer Film
Ein CORONA UNKOMFORMER Film
Snowbrawl - noch ein iPhone Film
The Small Escape - Ein sehenswerter Film
Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film
Film friert ein, Ton laeuft weiter
Hilfe... wie kann man eine MP3 Film-Tonspur "dehnen" ?
Warum wir ein Film in mehrere Dateien aufgeteilt?
EIN FOTO FUER DIE LIEBSTE (99 Fire-film Award 2017)

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Messenschraeg
9-13. Oktober / Las Vegas
NAB 2021
3-6. Dezember / Amsterdam
IBC 2021
weitere Termine von Messen, Schulungen und Roadshows