Logo Logo
/// 

Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Frage von Soeren:


Hallo,

hier mein sehr spontan entstandener Kurzfilm. Ich hatte mir die Pocket 6K ausgeliehen, um diese zu testen. Am Rückgabetag hatte ich dann noch zwei Stunden Zeit und so haben wir noch schnell etwas Szenisches improvisiert.
Alles mit vorhandenem Licht gedreht auf einer Festbrennweite (altes Exakta 24mm).
Geschnitten in FCPX, Grading in DaVinci, Ton in Fairlight. VFX in Houdini, Fusion und SynthEyes.





Antwort von pillepalle:

Kompliment Soeren. Gut gemacht wie ich finde, weil relativ schlicht. Und die Dinge, die einen einen Film 'filmisch' machen betont. Gutes framing, gute Kamerabewegungen, gut gespielt vom Protagonisten, glaubhaftes Licht - das alles macht die Szene stimmig.

Als Filmer frage ich mich natürlich wie Du 'nur' mit Deiner Raumbeleuchtung den Kontrast, zu dem was man z.B. draußen aus dem Fenster sieht, bewältigt hast. Normalerweise sieht man durch ein Fenster nicht viel, wenn man in einer relativ dunkelen Wohnung filmt. Auch die Farbkipper hast Du in der Post ganz gut weg gebügelt. Lediglich im Poster hat mich das Rauschen etwas gestört. Also von mir volle Punktzahl und angenehm auch mal wieder einen Thread mit einem eigenen Werk hier zu finden :)

VG



Antwort von Funless:

Kann mich pillepalle nur anschließen!

Super gemacht, gefällt mir. 👌








Antwort von Axel:

Super, Sören.
Dein Name ist so selten, dass du mir wieder einfielst. Wir haben mal, wenn auch aus Gründen, die ich nicht mehr weiß, zusammen Filme vorgeführt. Weiter alles Gute und Erfolg!



Antwort von Darth Schneider:

Also mir hat der viel zu kurze Film auch sehr gefallen..:)
Man sieht das du nicht geleuchtet hast, das stimmt.
Hat’s mich gestört ?
Nein, überhaupt nicht, passt doch alles perfekt zusammen.
Tolle Kameraeinstellungen, perfekter Schnitt und gezielt eingesetzte Kamera Bewegung Framing, mit Sound und Stimmung und auch noch schöne Farben..
Auch der Schauspieler macht das sehr gut, hat was besonderes.
Wau !
Hut ab und weiter so !
Gruss Boris



Antwort von 7River:

Sehr cool gemacht. Finde ich auch. Es hat auch einen guten Grund, warum Haustüren keine Einwurfklappen haben sollten...



Antwort von Funless:

7River hat geschrieben:
Es hat auch einen guten Grund, warum Haustüren keine Einwurfklappen haben sollten...
Du wirst lachen aber in ausnahmslos jeder Altbauwohnung in der ich wohnte habe die Einwurfklappe an der Wohnungstür immer bombenfest dicht gemacht und verschlossen und erntete dafür von dem einen oder anderen aus meinem Umfeld Häme und Spott.

Wie man nun sehen kann war das wohl doch keine so schlechte Idee von mir.



Antwort von Axel:

7River hat geschrieben:
Sehr cool gemacht. Finde ich auch. Es hat auch einen guten Grund, warum Haustüren keine Einwurfklappen haben sollten...
Ich habe als Studentenjob auch mal Post ausgetragen. Ein Haus, das genau so eine Klappe an der Haustür hatte, wurde von einem Hund bewohnt, den ich nie zu Gesicht bekam. Aber er bellte immer bereits, wenn ich mich der Tür näherte. Kurz vorm Green ging das Bellen in ein tiefes Knurren über. Die Briefe wurden mir von der anderen Seite des Schlitzes aus der Hand gerissen. Danach war Ruhe. Ich erfuhr nie, ob das Tier seinen Besitzern die Briefe brachte oder sie wütend zerfetzte.



Antwort von 7River:

Unser Hund hat das früher mit der Post auch gemacht, wenn der im Flur war. Aber das mit den Einwurfklappen ist eine Frage der Sicherheit. Damals war das noch gang und gäbe. Heute geht es mehr zum Postkasten.



Antwort von Soeren:

pillepalle hat geschrieben:
Als Filmer frage ich mich natürlich wie Du 'nur' mit Deiner Raumbeleuchtung den Kontrast, zu dem was man z.B. draußen aus dem Fenster sieht, bewältigt hast.
Der Dreh war im Dezember (bin erst im Mai dazu gekommen, den Film zu schneiden etc.) an einem dunklen Tag, d.h. die Differenz der Belichtung von Innen und Außen hielt sich in Grenzen. In BRAW zu drehen, hilft natürlich auch noch. Ich konnte einiges in den Highlights zurück holen.
Und danke für die netten Worte :)



Antwort von Soeren:

Danke auch an alle anderen!
Axel hat geschrieben:
Dein Name ist so selten, dass du mir wieder einfielst. Wir haben mal, wenn auch aus Gründen, die ich nicht mehr weiß, zusammen Filme vorgeführt. Weiter alles Gute und Erfolg!
Wo haben wir denn zusammen Filme vorgeführt?



Antwort von Darth Schneider:

Die Kamerafahrt ganz am Anfang beim Spülbecken, hast du das mit einem Slider gemacht ? Oder oder sogar mit einem Gimbal ?
Gruss Boris








Antwort von Soeren:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Die Kamerafahrt ganz am Anfang beim Spülbecken, hast du das mit einem Slider gemacht ? Oder oder sogar mit einem Gimbal ?
Gruss Boris
Mit einem Slider.



Antwort von -paleface-:

Inhaltlich in Ordnung für das was es sein soll.

Du solltest dein color grading Workflow etwas anpassen.

Mach mehr mit den kurven und nicht mit dem Highlite slider im RAW tab.
Vermute mal der ist überall auf - 100
Hast nämlich in fast jedem Film Highlite Aura Artefake.



Antwort von Soeren:

-paleface- hat geschrieben:
Inhaltlich in Ordnung für das was es sein soll.

Du solltest dein color grading Workflow etwas anpassen.

Mach mehr mit den kurven und nicht mit dem Highlite slider im RAW tab.
Vermute mal der ist überall auf - 100
Hast nämlich in fast jedem Film Highlite Aura Artefake.
Nein, das war ein gewollter Effekt. Den Highlight Slider im Raw Tab benutze ich gar nicht.
Die Highlights habe ich generell in den Primaries erstmal zurückgeholt.
Was du meinst ist ein Glow-Effekt - denke das ist dann eher Geschmackssache.

Was meinst du mit „in jedem Film“?



Antwort von -paleface-:

Soeren hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben:
Inhaltlich in Ordnung für das was es sein soll.

Du solltest dein color grading Workflow etwas anpassen.

Mach mehr mit den kurven und nicht mit dem Highlite slider im RAW tab.
Vermute mal der ist überall auf - 100
Hast nämlich in fast jedem Film Highlite Aura Artefake.
Nein, das war ein gewollter Effekt. Den Highlight Slider im Raw Tab benutze ich gar nicht.
Die Highlights habe ich generell in den Primaries erstmal zurückgeholt.
Was du meinst ist ein Glow-Effekt - denke das ist dann eher Geschmackssache.

Was meinst du mit "in jedem Film"?
Sorry. Meinte in jeder Einstellung.

Ein Glow Effekt? Bist du dir sicher das wir vom selben reden? Mein glow sah noch nie so aus.



Antwort von -paleface-:

Hab mal nen Screenshot mitgeschickt was ich meine. Screenshot_20210611_183227.jpg



Antwort von Soeren:

-paleface- hat geschrieben:

Sorry. Meinte in jeder Einstellung.

Ein Glow Effekt? Bist du dir sicher das wir vom selben reden? Mein glow sah noch nie so aus.
Danke für den Screenshot. Ich muss mir das morgen mal größer in DaVinci anschauen.



Antwort von Axel:

Soeren hat geschrieben:
Wo haben wir denn zusammen Filme vorgeführt?
In Duisburg. Das müsste so 22, 23 Jahre her sein. Du warst glaube ich neu und legtest trotzdem einhändig ein.



Antwort von Frank Glencairn:

Kompliment - alles richtig gemacht, gefällt mir sehr gut :-)

...uuuuund es erinnert mich (schmerzhaft) daran, daß ich vor Jahren mal ein Kurzfilm Drehbuch
mit einem sehr ähnlichen Thema geschrieben habe, daß endlich mal verwirklicht werden will.



Antwort von Soeren:

Axel hat geschrieben:

In Duisburg. Das müsste so 22, 23 Jahre her sein. Du warst glaube ich neu und legtest trotzdem einhändig ein.
Dann verwechselst du mich mit jemandem - in Duisburg bin ich noch nie gewesen.








Antwort von Soeren:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Kompliment - alles richtig gemacht, gefällt mir sehr gut :-)

...uuuuund es erinnert mich (schmerzhaft) daran, daß ich vor Jahren mal ein Kurzfilm Drehbuch
mit einem sehr ähnlichen Thema geschrieben habe, daß endlich mal verwirklicht werden will.
Vielen Dank!
Das Gefühl kenne ich - habe auch noch alte Kurzfilmdrehbücher, die noch nicht verwirklicht worden sind.



Antwort von Soeren:

-paleface- hat geschrieben:
Inhaltlich in Ordnung für das was es sein soll.

Du solltest dein color grading Workflow etwas anpassen.

Mach mehr mit den kurven und nicht mit dem Highlite slider im RAW tab.
Vermute mal der ist überall auf - 100
Hast nämlich in fast jedem Film Highlite Aura Artefake.
Habe es mir jetzt nochmal in DaVinci angesehen. Ich glaube zu wissen, was du meinst mit den Highlight Auras - sehe die aber auch ganz leicht, wenn ich alle meine nodes deaktiviere und zum Test mal den Pocket LUT darauf lege. Bisher hat mich das auch nicht wirklich gestört.
Und ich schätze mal, du meinst den Highlight-Slider im Color Wheels Tab, oder? Im RAW Tab gibts da keinen Highlight Slider bei BRAW.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Born Again - Ein Passionsprojekt, gedreht auf der ersten BMPCC
Trailer zu unserem Horrorfilm HELLSTONE, fast komplett auf BMPCC gedreht
Sardon - Horror Kurzfilm
Horror Kurzfilm "Witching Hour"
Oscars 2019 - die Kameras der Gewinner-Filme: Fast alle (!) auf ARRI gedreht (bis auf 1 Ausnahme: Canon EOS&
Horror/Mystery Kurzfilm Blinder Himmel -- (fast) alles aus einer Hand
Kalter Geist - Horror-Kurzfilm: Eine junge Mutter sucht ihr verschollenes Kind
E.X (Kurzfilm) - Gedreht mit G81 + Lens Turbo
Kurzer Blick auf die Canon EOS R5 und R6 - Zurück in die Herzen der Filmer?
Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal
Liebe auf Distanz (Kurzfilm) mit der Musik von Revolerheld
Filme hängen sich nach kurzer Spielzeit auf
"Phantomschmerz" - Produktion auf Kino-Niveau - gedreht auf Ursa Mini Pro und Sigma Cine Primes
Ein kurzer Blick auf das neue URSA Mini OS Beta 4.0
Musikaufnahmen auf Kopfhörer sehr gut und auf Lautsprecherboxen schlecht
STUCK - gedreht auf URSA
Berlinale 2019 Tips: Horror auf St. Pauli, PJ Harvey in Afghanistan, Filmer-Workshops uvm.
Únser Film im Cinestar (gedreht auf BMCC 2.5)
?Altglas? vs Auflösung: Netflix Jessica Jones II auf Pvintage u. RED Weapon 6K gedreht
Leaving the Frame - wie aus einer Weltreise ein selbstfinanzierter Kinofilm entstand (gedreht mit der GH5)
Sehr helle Lichter mit der C100 MKII
Avengers 4: Endgame - Weiterer Trailer von Marvel veröffentlicht - gedreht auf ARRI ALEXA IMAX in 6.5K RAW
Objektive an der BMPCC 6k
E-Mount Objektive an der BMPCC 6k?
Der Talenscout (Kurzfilm)
Kurzfilm - Der alte Fernseher

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
9-20. Juni / Berlin
Berlinale Summer Special
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
1-10. Juli / München
Filmfest München
alle Termine und Einreichfristen