Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Infoseite // Wie bekommt man diesen Cinema Look hin? BMPCC RAW



Frage von Klose:


Kann es mir einer in etwa sagen?



Space


Antwort von Frank Glencairn:

Damit



zum Bild


...und ja, raw drehen ist ein guter Anfang.
Eine uralte russische low contrast Optik hilft natürlich auch, der Rest ist Übung in Resolve.

http://www.eoshd.com/comments/topic/435 ... -modified/

Space


Antwort von Axel:

Sind doch bloß die üblichen mäßig bewegten Kalenderbilder vom Stativ (dabei muss ich an ein Gedicht denken:"Dort am Ufer stand ein Bär/ Ich schiss ins leicht bewegte Meer/ und meine Freundin weinte./ Der Bâr ging an 'nen and'ren Ort/ die Freundin heult' in einem fort/ und ich saß da und reimte").

Ist nicht so schwierig.

Space


Antwort von cantsin:

Sieht stark danach aus, als ob es mit den Osiris-LUTs gegradet wurde - deshalb sind alle Blautöne türkis. So ein Video ist trivial einfach zu drehen.

Space


Antwort von Klose:

Damit



zum Bild


...und ja, raw drehen ist ein guter Anfang.
Eine uralte russische low contrast Optik hilft natürlich auch, der Rest ist Übung in Resolve.

http://www.eoshd.com/comments/topic/435 ... -modified/ Hallo Frank,

meinst du mit ner anderen linse bekommt man das nicht so hin?


Was ist der Unterschied zwischen dem Russischen Glas und einer normalen Linse?

Gibts da ein Vergleichsvideo?

Und mit Prores bekommt man das nicht hin?

Space


Antwort von rush:

Das liegt doch in erster Linie am Grading... die Apperatur dient primär der anamorphen Quetschung des Materials.

Falls es dir um das breite Bild geht, ist in der Tat ein Anamorphot das Tool deiner Wahl.

Aktuell hat sogar slr magic so ein Teil im Portfolio... http://www.slrmagic.co.uk/slr-magic-ana ... apter.html

Dazu findet man auch einiges an Reviews und Videobeispielwn im Netz.

Space


Antwort von Axel:

Und mit Prores bekommt man das nicht hin? ProRes ist RAW mit eingebackenen Werten als 10-bit, quasi. Es sieht ein bisschen matschiger aus (RAW ist auch per default nachgeschärft), hat aber im Endeffekt eine etwas bessere Auflösung (weniger Moire). Es muss ein bisschen nachgeschärft werden. Doch, kriegt man hin so.

Eine Lomo-Linse (als die sehe ich das) kann ja durchaus eine günstige (WoWu-Sprech) "Ortsfrequenz" haben, zu scharfe Objektive sind gar nicht von Vorteil.

Space


Antwort von Bruno Peter:

Wie bekommt man diesen Cinema Look hin? BMPCC RAW In diesem Video gibt es nichts was man nicht mit einer Canon DSLR - nur für die kann ich sprechen aus eigener Erfahrung - realisieren könntest!

Space


Antwort von Axel:

Wie bekommt man diesen Cinema Look hin? BMPCC RAW In diesem Video gibt es nichts was man nicht mit einer Canon DSLR - nur für die kann ich sprechen aus eigener Erfahrung - realisieren könntest! Glaubt man. Machst du aber parallel Aufnahmen unter denselben Bedingungen, müsstest du schon ML-RAW haben (dann wird es besser). Der Himmel wird ansonsten meistens clippen und in der Post sowieso zu wenig Werte haben.

Hier ist noch ein Vorteil von RAW gegenüber ProRes: Mehr Highlights können zurückgeholt werden.

Space



Space


Antwort von Klose:

Das heißt das Bild wird Horizontal gequetscht, und danach in der Post gezogen,
hab ich danach dann noch eine Auflösung von 1920 oder geht das auf kosten der Auflösung?
Weil die Pixel der Pocketkamera bleibt ja gleich.

Space


Antwort von Bruno Peter:

Axel, den Film oben habe ich mir sehr genau auf meinem HDTV angesehen, sieht genauso aus wie vieler meiner Naturfilme. Ich stabilisiere die Aufnahmen sogar viel besser bei der Aufnahmer. Ich nehme die Aufnahme mit einem flachen Profil mit vielen Details auf und die Canon liefert mir damit Material mit guter Dynamik und guter Farbauflösung.

Mir braucht hier keiner jetzt ernshaft erzählen, daß man das nur mit der BMPCC in Raw machen könnte!

Space


Antwort von domain:

Glaube auch, dass dieser Bildstil recht einfach schon über Gradationskurven zu erreichen ist.
Es handelt sich einerseits um ein negatives Orange and Teal Grading (also Cyan in den Lichtern und Orange in den Schatten) und anderseits um den jetzt so beliebten Champignonzucht-Stil: alles möglichst im Dunkeln lassen und sobald was Weißes herausschaut, sofort abschneiden, d.h. auf maximal 200 von 255.

zum Bild http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bretagne2z6a548btyn.jpg

Space


Antwort von TomStg:

Mir braucht hier keiner jetzt ernshaft erzählen, daß man das nur mit der BMPCC in Raw machen könnte! Na ja, so einfach geht das natürlich nicht. Dazu muss die BMPCC erst mal auf dem Gebetsteppich nach Süd-Osten Richtung Melbourne ausgerichtet und die Huldigungszeremonie durchgeführt werden...

Space


Antwort von Bruno Peter:

Hehe..., ich würde den oben genannten Film nicht kaufen, nur weil er mit der BMPCC aufgenommen worden ist..., auch sonst wäre er mir nichts Wert!

Damain, sehe ich auch so wie Du!

Space


Antwort von Axel:

Axel, den Film oben habe ich mir sehr genau auf meinem HDTV angesehen, sieht genauso aus wie vieler meiner Naturfilme. Ich stabilisiere die Aufnahmen sogar viel besser bei der Aufnahmer. Ich nehme die Aufnahme mit einem flachen Profil mit vielen Details auf und die Canon liefert mir damit Material mit guter Dynamik und guter Farbauflösung.

Mir braucht hier keiner jetzt ernshaft erzählen, daß man das nur mit der BMPCC in Raw machen könnte! Okay, okay, du hast Recht. Im Großen und Ganzen ist dieser ganze RAW-Hype (und insbesondere die BMPCC und die BMCC) ein abgedrehtes Steckenpferd für Friemler und Tüftler, und ich bin der Erste, der zugibt, dass erstens EOS-Bilder per se ganz gut rüberkommen und man zweitens leichter dorthin kommt. Was nun aber die Grading-Möglichkeiten betrifft, so ist 8-bit, flat oder nicht, am Ende der Fahnenstange, bevor man mit ersthaftem Grading überhaupt angefangen hat. Im Attachment ein Schnippsel von der Canon C300, in 4:2:2 und im als optimal gepriesenen flachen C-Log, korrekt belichtet (im mov-Wrapper, bin halt auf Mac, könnt ihr aber sicher öffnen). Versucht euch mal dran, wenn ihr Lust habt.
Mir braucht hier keiner jetzt ernshaft erzählen, daß man das nur mit der BMPCC in Raw machen könnte! Na ja, so einfach geht das natürlich nicht. Dazu muss die BMPCC erst mal auf dem Gebetsteppich nach Süd-Osten Richtung Melbourne ausgerichtet und die Huldigungszeremonie durchgeführt werden... Ach Quatsch. Ein harmloses Vergnügen, keine Hysterie. domain trifft hier den Nagel auf den Kopf:
Glaube auch, dass dieser Bildstil recht einfach schon über Gradationskurven zu erreichen ist. Gewiss. Ist wie Suppe strecken. Je dicker sie von Anfang an war, desto gehaltvoller schmeckt sie allerdings später.
Es handelt sich einerseits um ein negatives Orange and Teal Grading (also Cyan in den Lichtern und Orange in den Schatten) und anderseits um den jetzt so beliebten Champignonzucht-Stil: alles möglichst im Dunkeln lassen und sobald was Weißes herausschaut, sofort abschneiden, d.h. auf maximal 200 von 255. Das beschreibt ziemlich gut die Kontrast-Phobie, die die Raw-Köstler befallen hat. Jeder ist versucht, einen HDR-Look rauszukitzeln, auch wenn das nichts mehr mit Natürlichkeit zu tun hat und man sich besser (wie ich hier) um gute Hauttöne gekümmert hätte (ist übrigens alles ProRes):


Ähnliche Auswüchse sind mit 4k zu erwarten, bzw. wir sehen sie bereits auswachsen. Die für ein *schönes* Bild notwendigen Attribute werden zugunsten der jeweiligen Alleinstellungsmerkmale, die man vorzeigen will, vernachlässigt, und das Resultat ist eine Parodie eines schön gemeinten Bildes. Böse Falle. Das betrifft m.E. auch:
Das heißt das Bild wird Horizontal gequetscht, und danach in der Post gezogen,
hab ich danach dann noch eine Auflösung von 1920 oder geht das auf kosten der Auflösung?
Weil die Pixel der Pocketkamera bleibt ja gleich. Wie schon oft gesagt und vorgerechnet, ist die auflösungsschonendere Methode, ein Ultrabreitbild zu kriegen, der horizontale Crop. Die Alleinstellungsmerkmale anamorpher Aufnahmen sind allerdings Lensflares und das elliptische Bokeh. Wirklich eine reine Look-Geschichte, und der Aufwand, den es bedeutet, stellt den eines RAW-Workflows spielend in den Schatten. Guckt euch alleine diese Ziehharmonika an, mit der die Optik adaptiert wurde.

Aber hier wie dort kein Grund zur Häme: Es ist eine Liebhaberei, und wer von uns nur Unfallschäden dokumentiert oder Facebook-Grüße versendet, werfe den ersten Stein ...

EDIT: Das Attachment enthielt eine kleinere H.264-Version in 4.2:0, sorry. Habe nochmal den Schnippsel als XDCAM EX 422 exportiert.

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Das geht auch locker mit dslr 8 Bit.
Man muss es halt können...
Und da gehört eben auch zu, bei vernünftigem Licht zu drehen. Dann franst im Himmel auch nichts aus.

Space


Antwort von ennui:

Alte vergilbte Postkarten sehen auch oft so aus. "Viele Grüße aus Karl-Marx-Stadt", anno 1963. Eben so noch auf dem Flohmarkt gesehen, und schon der letzte Schrei im Videobereich geworden.

Space


Antwort von Jensli:

Netter Clip: Listen to the "Earworm" with BMPCC

Auch wenn das Earworm in Anführungszeichen steht und somit wohl ironisch gemeint ist, wird es ein englischsprechender Mensch nicht verstehen. Auch nicht die Ironie. ;-)

Ob dieses DSLR-Unschärfe-Gewackel mal wieder aus der Mode geraten wird? Irgendwann hat man sich auch mal sattgesehen und oft werde ich den Eindruck nicht los (besonders auf vimeo), dass man den Mangel an Content eben mit Ästhetik zu übertünchen versucht. Das sind irgendwie alles Poser-Clips von wohlhabenden Jungs (oder junggebliebenen) die zeigen wollen: Hey, seht mal, ich hab 'ne BMC, nen apple Mac und Adobe Premiere - hab zwar keine Ahnung, was ich damit machen könnte, aber es sieht verdammt gut aus...
Das gilt auch (und ganz besonders) für den Clip, wegen dem dieser Thread eröffnet wurde.

Space



Space


Antwort von Axel:

Auch wenn das Earworm in Anführungszeichen steht und somit wohl ironisch gemeint ist, wird es ein englischsprechender Mensch nicht verstehen. Auch nicht die Ironie. ;-) Earworm ist auch im Englischen die Melodie,die man nicht los wird. In Anführungszeichen steht es, weil slashCAM-Mitglied ruessel, der Erfinder, bereits ein anderes Gerät mit Namen Ohrwurm verkauft und noch nach einem passenden Namen für die Pocket-Variante sucht.
Ob dieses DSLR-Unschärfe-Gewackel mal wieder aus der Mode geraten wird? Irgendwann hat man sich auch mal sattgesehen und oft werde ich den Eindruck nicht los (besonders auf vimeo), dass man den Mangel an Content eben mit Ästhetik zu übertünchen versucht. Das sind irgendwie alles Poser-Clips von wohlhabenden Jungs (oder junggebliebenen) die zeigen wollen: Hey, seht mal, ich hab 'ne BMC, nen apple Mac und Adobe Premiere - hab zwar keine Ahnung, was ich damit machen könnte, aber es sieht verdammt gut aus...
Das gilt auch (und ganz besonders) für den Clip, wegen dem dieser Thread eröffnet wurde. Das ist wahr. Auf EOSHD spaltete sich eine Fraktion ab, die über Content diskutieren wollte und immer wieder in Lobgesängen über den neuesten, heißesten Kamerastuss mit der Binsenweisheit it's not the camera störte. Sie wurde von Testfilmemacher Reid (Gründer, Administrator) gerüffelt und gründete ein eigenes Forum, creativcrit.com, das jedoch nur begrenztes Interesse weckte. Auch auf slashCAM kann man die eigentlich Kreativen an den Fingern einer Hand abzählen, aber auch nur, wenn man Karnevalsticket-Joerg dazurechnet.

Space


Antwort von Jensli:

aber auch nur, wenn man Karnevalsticket-Joerg dazurechnet. Ok, aber das hieße ja den Teufel mit dem Beelzebub austreiben... ;-)

Space


Antwort von eko:

@Axel:

....Guckt euch alleine diese Ziehharmonika an, mit der die Optik adaptiert wurde......


Die Ziehharmonika diente nicht der Adaptierung direkt, sondern soll denke ich,den Kontrast erhöhen,indem jegliches Streulicht zum Objektiv hin ausgeschaltet wird.
Aber Frank wird uns gewiß aufklären:-)

Space


Antwort von Axel:

@Axel:

....Guckt euch alleine diese Ziehharmonika an, mit der die Optik adaptiert wurde......


Die Ziehharmonika diente nicht der Adaptierung direkt, sondern soll denke ich,den Kontrast erhöhen,indem jegliches Streulicht zum Objektiv hin ausgeschaltet wird.
Aber Frank wird uns gewiß aufklären:-) Wenn ich bedenke, dass in meinem Kino die ganzen Anamorphoten nach der Digitalisierung weggeschmissen wurden! Schneider Kreuznach, Goldserie ...


Mit dem kleinen Rädchen verstellte man die Tiefenschärfe (=Backfocus).

Im letzten (kleinen) Analogkino filmten wir kurz vor dem Ende des Berufs noch rasch ein kleines Erinnerungsfilmchen.

Space


Antwort von Jensli:

Im letzten (kleinen) Analogkino filmten wir kurz vor dem Ende des Berufs noch rasch ein kleines Erinnerungsfilmchen. Was für ein cooles Filmchen, gefällt mir, hab ich so noch nie gesehen. Und was fürn Gefummel, so einen Film einzulegen... ;-)

Space


Antwort von domain:

Haha,
das Filmchen ist kreativ gut gelungen, vor allem auch der Sound.
Welche volkswirtschaftlichen Werte bei der Umstellung auf digital insgesamt wertlos geworden sind muss ja in die Milliarden gehen.
Macht allein schon bei mir privat geschätzte € 20000.- aus.
Welche Rolle bzw. Funktion hast du denn bei diesem Werk erfüllt?

Space


Antwort von Axel:

Welche volkswirtschaftlichen Werte bei der Umstellung auf digital insgesamt wertlos geworden sind muss ja in die Milliarden gehen.
Macht allein schon bei mir privat geschätzte € 20000.- aus. Verstehe. Dein "Privatmuseum". Mein Schwager hat auch noch die ganzen alten Nikon-Bodies in der Vitrine. Das ist ein Tüftler. Er ist in einem Slotcar-Club und fräst seine sämtlichen Karosserien selbst aus Polystyrol. Ich musste bei Wolfgang Petersens In The Line Of Fire an ihn denken, die Szene, in der John Malkovich eine Pistole aus diesem Kunststoff schnitzt, um die Waffendetektoren umgehen zu können.
Welche Rolle bzw. Funktion hast du denn bei diesem Werk erfüllt? Ich nahm die Abfindung, so wie die meisten Kollegen, aber der Betrieb war noch nicht völlig automatisiert. Also mussten für die Übergangszeit Studenten angelernt werden. Zu tun war aber kaum noch, große Langeweile. Micha sagte, wie soll ich diesen ganzen nutzlosen Kram bloß behalten? Wo doch nur noch ein Saal analog bespielt wurde (d.h. maximal dreimal am Tag einlegen, da bricht man sich anfangs die Hand bei). Ich schlug vor, den Ablauf mit der GH2 aufzunehmen und ihm ein Handyvideo draus zu schneiden. Die "Outtakes" schnitt ich dann extra zusammen. Da in den übrigen Sälen fast nur 3D-Filme liefen, setzten wir uns als Gag 3D-Brillen auf.

Space


Antwort von sgywalka:

...

wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen


neukaufen auspacken sabbeln...

wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
...

Space


Antwort von srone:

...

wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen


neukaufen auspacken sabbeln...

wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
wegwerfen wegschmeissen weghauen
... informieren, kaufen, testen, drehen, freuen, maul halten. ;-)

lg

srone

Space



Space


Antwort von domain:

Also Sigy, vielleicht solltest du auch mal vom Rauchen aufs Dampfen umsteigen.
Unglaublicher Flash, wenn genug Nikotin im Liquid vorhanden ist, was ich allerdings schon auf 12 mg reduziert habe und noch weiter reduzieren möchte (nach Jahrzehnten von Samson Blue).
Nebeneffekt: ich rieche und schmecke wieder abnormal gut, so stinkt mein Stiegenhaus neuerdings extrem nach den Schweißquantenschuhen meines Nachbars, die er extern vor seiner Türe in ein Regal einzulagern pflegt.
Ein Glück nur, dass ich in meiner Studentenbleibe nur zur tageweise zur Erholung von meiner lieben Ehefrau verweilen muss (TMI, wie so oft)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Canon EOS C70 filmt bald auch in Cinema RAW Light
Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.
Dynamikumfang: RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K vs Panasonic GH5S
Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?
Canon Cinema RAW light "Streifen"
Updates bei Blackmagic u.a. Compressed RAW für die 2,5 K Cinema Camera
Tiefe RAW-Einsichten in Cinema DNG
Wie bekommt man diesen Cinema Look hin? BMPCC RAW
Kurznews: Libraw unterstützt Blackmagic Cinema RAW
RAW-Update für die Blackmagic Pocket Cinema Camera
Erste RAW DNGs von der Blackmagic Pocket Cinema Camera
Wie kriegt so ein Look hin ?
Wie bekomme ich diesen Video-Look?
Videoeinstellungen A7 III für diesen Look...
hin u. wieder dvb-c Streamfehler
Sony bestätigt eine FX6 Cinema-Kamera für diesen Herbst
Wie bekommt man mehrere Filme auf eine DVD?
Präsentiert in DolbyDigital, oder wie nimmt man AC-3 auf (Terratec Home Cinema)?
Gibt es in Resolve auch solche Audio-Übergänge wie diesen hier?
Wie erziele ich diesen Effekt?
Wie finde ich diesen Lut?
Cinema du Look - out?
Cinema Look
Bekommt man diese Blendenflecken mit Vegas Pro 15 weg




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash