Frage von Tom:Hallo,
ich sammle Simpsons Folgen, die ich als SVCDs archiviere. Dazu benutze ich z.B. Tmpeg. Allerdings fällt mir auf, dass aufgrund der flächigen Bilder von Cartoons oft Würfel bzw. KAcheln erscheinen, der Codec also extrem komprimiert. Nunm ist der Bildinhalt bei Cartoons ja sowieso schon ein viel geringerer als bei normalen Realbildern (viele Flächen, wenig Farben). Es müsste doch eine Einstellung (Template) geben, dass Zeichentrick perfekt und ohne sichtbare Artefakte komprimiert (als mpg2)
Wer hat Tipps?
Danke Tom
Antwort von Stefan:
Tom, Du könntest das Quellmaterial zuerst mit einem Videofilter bearbeiten, der Dir die Details in den Farbflächen (Noise, Rauschen) reduziert. Dann könnte der Encoder mehr Platz für die restlichen Details (Kanten, Bewegung) investieren. Ein solcher Videofilter ist z.b. der MSharpen Filter, der mit VirtualDub auf das Quellmaterial angewendet wird. Die Downloadadresse für den Filter ist
http://shelob.mordor.net/dgraft/msharpe ... -vdub.html VirtualDub bekommst Du unter
http://www.virtualdub.org/http://www.virtualdub.org/
Gruss
Stefan
Antwort von Rudi (VideoX):
Ein guter Weg sind die Quantisierungs-Tabellen. Hier kannst du, soweit ich weiss sogar eine spezielle Einstellung als für Zeichentrick und Computeranimation wählen. (war zumindest in früheren Versionen von TMPEG drin.)
Ein zweiter Weg ist B und P-Spoilage- Werte erhöhen. Dabei werden einzelnen Sub-Frames nicht gespeichert, wenn die Ähnlichkeit zum Nachbarn zu groß ist. Bei Zeichentrickfilmen ist die Framerate immer unter 25 fps, weil niemand mit 25fps Einzelbilder animiert. Ist irgendwo auch in den TMPEG-Hilfe erklärt.
Wenn du mit diesen beiden Parametern rumspielst, kann man Zeichtrick sehr viel effektiver ohne Klözchen kleinbekommen....
MY 2 cent.
Antwort von PedroB:
: PedroB, das Zweite glaube ich nicht.
:
: Der Encoder produziert ja die Klötzchen, weil er mit der vorgegebenen Bitrate nicht
: mehr auskommt.
:
: Wenn VBR eingestellt ist, hätte er vorher schon die Bitrate auf MAXIMAL hochgefahren.
:
: Ein Heraufsetzen der MINIMUM-Bitrate würde im Gegenteil das Problem noch verschlimmern,
: weil der Encoder sich in den "ruhigen" Passagen noch weniger Platz im
: Datenstrom für die komplizierten Szenen aufsparen kann.
:
: Gruss
: Stefan
-BEI- Stefan:
Tom hat geschrieben: "Allerdings fällt mir auf, dass aufgrund der flächigen Bilder von Cartoons oft Würfel bzw. Kacheln erscheinen, der Codec also extrem komprimiert."
Daraus folgere ich, dass hier wenig zu komprimieren ist, und deshalb für diesen Bereich die MINIMUM-Bitrate zuständig ist.
Meint zumindest
PedroB
Antwort von Stefan:
PedroB, das Zweite glaube ich nicht.
Der Encoder produziert ja die Klötzchen, weil er mit der vorgegebenen Bitrate nicht mehr auskommt.
Wenn VBR eingestellt ist, hätte er vorher schon die Bitrate auf MAXIMAL hochgefahren.
Ein Heraufsetzen der MINIMUM-Bitrate würde im Gegenteil das Problem noch verschlimmern, weil der Encoder sich in den "ruhigen" Passagen noch weniger Platz im Datenstrom für die komplizierten Szenen aufsparen kann.
Gruss
Stefan
Antwort von PedroB:
: Tom, Du könntest das Quellmaterial zuerst mit einem Videofilter bearbeiten, der Dir die
: Details in den Farbflächen (Noise, Rauschen) reduziert. Dann könnte der Encoder mehr
: Platz für die restlichen Details (Kanten, Bewegung) investieren. Ein solcher
: Videofilter ist z.b. der MSharpen Filter, der mit VirtualDub auf das Quellmaterial
: angewendet wird. Die Downloadadresse für den Filter ist
:
http://shelob.mordor.net/dgraft/msharpe ... -vdub.html VirtualDub bekommst Du
: unter
http://www.virtualdub.org/http://www.virtualdub.org/
:
: Gruss
: Stefan
Hallo *,
ich dachte bisher, bei TMPGENC kann man den Grad der Komprimierung einstellen, bei VBR zum Beispiel "Bitrate Maximum / Average / Minimum ?
In diesem Fall würde es doch auch genügen, die Einstellung für "Minimum" etwas heraufzusetzen?
Meint
PedroB