Frage von safre:Hallo,
entschuldigt bitte, meine Frage ist bestimmt schon zig mal gestellt worden, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Vorweg, ich bin absoluter Laie im Filmen, obwohl ich schon mal einen Camcorder hatte. Vor ein paar Jahren habe ich nur 3-4 kurze Filme im Urlaub gedreht.
Mein Problem:
Ich weiß nicht welches der geeignete Camcorder für mich ist. Je mehr ich Tests und Vergleiche lese, desto verwirrter bin ich, zumal ich viele Begriffe auch gar nicht richtig verstehe. Weil ich nur mal im Ulaub ein paar Filme machen will, habe ich aber auch keine Lust, mich tiefergehend in die Materie einzuarbeiten.
Was ich suche:
Ich suche einen Camcorder den ich 2-3 Mal im Jahr im Urlaub benutzen möchte. Er sollte geräuscharm sein, eine gute Bildqualität haben, einfach in der Handhabung, und am Rechner relativ einfach zu bedienen sein.
Ich hatte mich schon fast für Canon HF 200 entschieden, aber wie schon erwähnt, bin ich durch die vielen unterschiedlichen Test und Meinungen einfach verunsichert.
Ich hatte früher mal die Canon MVX 250i, wenn ich einen ähnlichen Camcorder fände, das würde mir schon reichen.
Ich wäre euch wirklich von Herzen dankbar, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet, welche Modelle für mich in Frage kämen.
Der Preis ist mir nicht so wichtig, nur möchte ich auch kein Geld ausgeben für Funktionen, oder Extras die ich nie brauche.
Danke und Gruß
Fred
PS Habe HD Fernseher, mein Betriebssystem am Rechner Windows 7
Antwort von nicecam:
Tja, die grundsätzliche Entscheidung können wir dir hier nicht abnehmen.
Ein gewisse Vorstellung hast du. Du möchtest dich nicht allzu tief in die Materie einarbeiten, aber ganz ohne dem gehts nicht, willst du nicht nach dem Kauf eine Enttäuschung erleben.
Deshalb hier 2 Richtlinien für den Camcorderkauf:
Einführungen : Tipps und Hilfe beim Camcorder-Kauf
Camcorder-Kaufberatung - Vor dem Kauf einer Kamera
Ich kann dir jetzt auch keine konkreten Empfehlungen für eine bestimmte Kamera geben, da fehlen mir zu oft die persönlichen Erfahrungen.
Vergleichsmöglichkeiten gibt es hier z. B. in der
Camcorder-Datenbank. Du kannst dort nach Belieben filtern und nach deinen Bedürfnissen aussuchen.
Und dort gegenchecken:
http://www.videoaktiv.de/
http://www.videoaktiv.de/Bestenliste.html
http://www.videoaktiv.de//images/besten ... nliste.pdf
Kleine persönliche Hilfe von mir:
Du filmst nicht oft. Also würde DV-Qualität noch genügen. DV-Kameras werden, soviel ich weiß, nicht mehr hergestellt, aber vielleicht noch angeboten. Sonst bliebe nur der Gebrauchkauf.
Allerdings hast du einen HD-fähigen Fernseher. Auf einer Röhre sähen die DV-Urlaubsvideos noch gut aus. Auf dem HD-Fernseher nicht unbedingt.
Also soll es ein HD-Camcorder sein? Die billigen allerdings taugen nicht viel und du solltest doch besser wohl bei Canon, Sony, Panasonic oder JVC bleiben.
Nehmen wir an, du schaust bei Mediamarkt/Saturn vorbei.
Da siehst du jede Menge Camcorder. Geworben mit mit Megapixeln, 300-fach digitalem Zoom und ähnlichem Unsinn.
Die Megapixel spielen bei Videokameras nicht die Rolle wie bei Fotokameras.
Digitalen Zoom brauchst du nie bei der Kamera, immer deaktivieren.
10fach otischer Zoom reicht allemale, es sei denn, du bist Tierfilmer.
Ordentlich Weitwinkel ist dafür gut. An dem hapert es leider nur allzuoft bei den Kameras.
Du kannst natürlich einen Weitwinkelkonverter später dazukaufen, was aber zusätzliches Geld ist.
Ob du dann auch an der Kamera einen externen Mikrofonanschluss brauchst, ist dann wichtig, wenn du mit dem eingebauten Mikrofon nicht zufrieden bist. Dann sollte allerdings auch der Kopfhöreranschluss nicht fehlen.
Nun, du bist wahrscheinlich an einer Kartenkamera interessiert. Der Trend geht dorthin. Ich hab noch Kassette, hat immer noch einige Vor- allerdings auch Nachteile.
DVD-Camcorder waren nie der Brüller. Camcorder mit Festplatte sind eigentlich gut, aber auch empfindlich.
Die HF 200 ist schon ganz gut. Vielleicht auch eine Kamera mit zusätzlichem Flashspeicher? > Canon HF S 11
Geräuschlos sind diese Kameras, bei Flash weiß ich jetzt nicht so genau, schon.
All diese Kameras, bis auf die Kassettenmodelle, da gibts allerdings nur noch ein paar, zeichnen im sogenannten AVCHD-Format auf.
Im Gegensatz zu DV von früher, ist dieses Format bei der Bearbeitung auf dem PC, was Hard- und zum Teil auch Software angeht, immer noch sehr leistungshungrig. AVCHD war nämlich zum Anfang der Entwicklung gar nicht für den Schnitt gedacht.
Du siehst, allzu leicht können wir es dir hier nicht machen.
Ich hoffe zumindest, dass ich dich nicht noch mehr verwirrt habe, sondern im Gegenteil dir einige nützliche Tipps geben konnte.
Antwort von safre:
Hallo Johannes,
ich danke dir für deine ausführliche Antwort.
Du hast ein wenig Klarheit in meinen Wust von Gedanken gebracht, besonders mit deinen einfach verständlichen Erklärungen.
Ich werde mir mal in den kommenden Tagen die vorgeschlagenen Themen durchlesen und mich dann noch mal melden.
Übrigens: ich schrieb zwar, dass der Preis mir nicht so wichtig ist, allerdings sind mir ca. 1000 Euro z.B. für die Canon HF S 11 zuviel des Guten. Das was ich gerade über die Canon HF S11 gelesen habe begeistert mich schon (auch wenn ich wenig Ahnung von einigen Sachen habe), aber meine Preisgrenze liegt da eher bei ca. 600 Euro. Wenn das Filmen mein Hobby wäre, würde ich mir das überlegen, aber wie ich schon schrieb, möchte ich nur 3-4 Mal im Jahr ein paar Urlaubserinnerungen im Film festhalten und dafür möchte ich nicht so viel Geld ausgeben.
Ich danke dir noch mal und wünsche ein schönes Wochenende.
viele Grüße
Fred
Antwort von nicecam:
Schau mal hier nach:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/So ... html#Einle
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Pa ... html#Einle
Besonders letztere dürften deinen Preisvorstellungen entgegen kommen. Die Anschlussmöglichkeiten fehlen zwar, aber individuelle Eingriffe sind möglich.