Logo Logo
/// 

Welchen Gimbal für Sony RX100 M4 ?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Frage von WestonAxel:
August 2020

Ich habe in den letzten Tagen eine Menge darüber gelesen, welche Gimbals für eine RX100 M4 taugen. Richtig schlau bin ich leider nicht geworden! Der Pilotfly C45 wird offenbar nicht mehr angeboten. Ein DJI Ronin S arbeitet mit der Sony RX100 nicht zusammen. Es scheint, als bliebe nur der Feiyu Tech G6 Plus. Allerdings sind die Berichte im Netz darüber sehr durchwachsen.

Ich wäre für Vorschläge und Berichte von Nutzern einer dieser Kombinationen sehr dankbar!



Antwort von Sammy D:

Für die RX100 würde ich mit dem kleinstmöglichen Gimbal arbeiten; dafür hat man sie ja.

Ich habe den Zhiyun Crane M2.

Im Zusammenhang mit der Pocket habe ich hier kurz etwas dazu geschrieben.

viewtopic.php?f=35&t=147102&p=1013680&h ... 2#p1013680

Ergänzend nach vielen Monaten Nutzung:

- die Stabilisierung ist besser als anfangs vermutet;
- der Plastikgriff hat bisher keine Probleme gemacht;
- durch das geringe Gewicht ist er ideal für längere Aufnahmen; besonders am Monopod ist das sehr angenehm; andererseits merkt man das Auf-und-ab stärker aufgrund der geringen Masseträgheit;
- der flache Joystick ist ein wenig fummelig, benutze ihn aber selten;

Was mich stört, ist der Modus-Button. Man berührt in oft mit dem Handballen und schaltet den Modus unabsichtlich um. Hier muss man ein wenig Acht geben.

Die RX100 funktioniert z.B. mit dem Zhiyun Crane v2 (also die zweite Version des ersten Gimbals, nicht der riesige Zhiyun 2!). Dieser ist schon ein wenig älter und hat nicht allen Features der aktuellen Gimbals, funktioniert dennoch sehr gut. Er ist um einiges größer als der M2, aber dafür auch stabiler und trägt auch größere Kameras.

Zum Ronin-S: selbst wenn dieser mit der RX100 funktionierte (worüber ich nicht sicher bin), wäre das ein kompletter Overkill, da er viel zu groß ist.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Welchen Gimbal für Sony RX100 M4 ?
Re: Welchen Gimbal für Sony RX100 M4 ?
Welchen Gimbal für Sony RX100 M4
Gimbal für Sony A6000 (und evtl auch Smartphone)
Kleiner Gimbal für Sony RX100V (Nebula 4000 & Beholder sind zu groß)
Welchen Gimbal für Smartphone?
Welchen externen Monitor für GH5 plus Gimbal?
Welchen AV Wandler für Sony ccd trv58e?
Sony RX100 - 30min Limit?
Neue Sony RX100 VA (5a) mit bewährtem F1,8 Objektiv
Sony RX100 V - 4K Kompaktkamera mit Extras und Kompromissen
Kleine Sony RX100 V mit neuem 1-Zoll-Sensor
SONY RX100 VII - kleiner Test der Bildqualität
Sony RX100 MK2 Hot Shoe Audio zubehör
Sony RX100 VII mit Mikrofoneingang und Autofokusverbesserungen vorgestellt
Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Dummy Frage: Sony RX100 MK1 vs Huawei P20 Pro Handy
Sony A7 iii Für Gimbal Benutzung einstellen?
Sony Alpha 6500 und DSC-RX100 Mk5 vor der Tür...
Unsicherheit bei Sony Cyber-shot DSC-RX100 Modellen (I, II, III, IV oder V)?
welchen Gimbal zur Red Scarlet-W? DJI Ronin / Ronin M / Ronin MX?
DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal - die neue Gimbal-Referenz für spiegellose Systemkameras?
Welchen Camcorder für 360° Aufnahmen?
Welchen Utrawide- Monitor für Resolve?
Welchen Filesharing Anbieter für große Videodaten?
Fragen zu Sony A7sII + CAME Single Gimbal

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom