Frage von misanthrop_48155:Hallo liebe Mitleser,
ich habe mal eine Frage: Welchen On-Camera Monitor könnt ihr mir empfehlen?
Momentan schwanke ich zwischen smallHD und Atomos.
Es wäre zwar mein erster Monitor dieser Art, möchte mir dann aber schon etwas gutes & wertiges, für langfristig, zulegen.
Als studierter bildender Künstler mache ich anspruchsvolle künstlerische Arbeiten / Projekte.
Klaro ist smallHD wertiger, weil diese 100% DCI p3 vorweisen können, wie zum Beispiel der smallHD Indie 7, smallHD Cine 7.
Diese beiden fasse ich bei smallHD ins Auge, dann muss ich halt einmal tiefer in die Tasche greifen.
Aber ist das echt notwendig?
Zum anderen käme der etwas günstigere Atomos Shinobi 7 in Frage.
Was könnt ihr mir dazu sagen, wäre eventuell der Shinobi für meine Projekte durchaus ausreichend?
Grüße Tassilo
Antwort von Darth Schneider:
Klar, grundsätzlich schon, warum auch nicht, aber,
ich persönlich würde aber gleich zu einen VideoAssist von Blackmagic Design greifen, in deinem Fall den 7 Zoll 12 G.
Weil die fungieren zusätzlich auch als hochwertige Video und Audio Recorder.
Dazu kommt die Dinger sind auch noch sehr hell, 2000 Nits.
Den 7 Zoll Shinobi kenne ich gar nicht, aber mit dem 5 Zoll Shinobi hab ich aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Der Ein/Aus Knopf funktionierte bei meinem neu gekauften Modell gar nie richtig…
2 mal erfolglos zum Service geschickt, manchmal brauch ich ein paar Minuten bis er einschaltet, manchmal schaltet er auf Anhieb ein.
Je nach Lust und Laune..;)))
Da ich das filmen nur hobbymässig betreibe und den Shinobi nicht so oft brauche, kann ich damit leben.
Aber was von Atomos kauf ich nie mehr.
Gruss Boris
Antwort von Mantas:
nichts anderes als smallhd, das OS ist es.
Antwort von Darth Schneider:
Also das OS von Atomos ist sehr fummelig, und unübersichtlich, zumindest auf meinem 5 Zoll Monitor, das OS von Blackmagic ist finde ich ist super.
Gruss Boris
Antwort von misanthrop_48155:
Liebe Mitlesende,
möchte doch noch erwähnen, das ich mit dem Monitor
NICHT gleichzeitig "aufzeichnen" möchte,
da ich
überwiegend in 6K aufnehme, schon auch mal in 4K (kommt auf das Projekt an!),
dann mach ich das lieber direkt auf eine CFast-Karte.
Der Atomos Shinobi 7 hat 2.200 nit und soll auch HDR fähig sein.
Ich denke mal bei den beiden erwähnten von smallHD, dürfte mit 100% DCI p3 eine akurate & ordentliche,
helle Ausgabe gewährleistet sein.
T.
Antwort von Darth Schneider:
Dann bleibt bei deinen Anforderungen nur ein Small HD.
Ist aber gar nicht billiger, und womöglich auch nicht gross leichter und wahrscheinlich auch nicht besser, als die Video Assists…
Denk auch an die Zukunft,
womöglich brauchst du mal ne zweite Aufnahme, oder einfach ein Backup, eine spontane zweite Copy, für einen Kunden. Oder einfach gutes Audio mit XLR.
Dann hättest du dafür schon einen professionellen Recorder, wo du zudem jede Kamera über HDMI oder sdi anschliessen könntest.
Gruss Boris
Antwort von misanthrop_48155:
Ich hätte noch gerne andere Meinungen / Erfahrungen gehört!
T.
Antwort von dienstag_01:
Die Frage ist ja auch, für welches Ausgabeformat man arbeitet. Wenn man nicht vor hat, in HDR auszugeben, dann braucht man auch keine HDR-Vorschau. Gleiches gilt für P3.
Ich würde auf jeden Fall nicht überbewerten, was da mit so einem kleinen Monitor geht. Es sei denn, man produziert fürs Smartphone, dann wiederum... undsoweiter undsofort ;)
Antwort von Darth Schneider:
Ich verstehe den Sinn von HDR im Hobby Filmer Bereich nicht.
Gibt es überhaupt einen ?
Oder ist das HDR nicht mehr ein purer Marketing Trick ?
Weil es glänzt gefühlt auf allen aktuellen anständigen Kameras, Tvs oder auch Smartphones, und zig sonstigen Geräten irgend ein bescheuertes HDR Logo.
Juhui !
Was sollen die Milliarden Consumer aber damit überhaupt anfangen ?
Beziehungsweise wie das ganze dann auch in dem „Hobby“ Sinne sinnvoll
umzusetzen und auch zu nutzen wäre, verstehe ich eigentlich nicht wirklich ….?
Ausser ich gehe für schönes HDR einfach ins Kino.
Oder ich Kauf mir nen 3000€ Beamer mit entsprechender Leinwand die wahrscheinlich schlussendlich auch ein Tausender kostet, mit passendem Sound System, für nochmal mindestens 1000, viel lieber mehr als das doppelte.
Dann geht es erst in Richtung echtes HDR Erlebnis, aber nur beim konsumieren..;)))
Mama Mia.
Nix für mein Budget..
Gruss Boris
Antwort von misanthrop_48155:
Danke dienstag_01 für deinen Beitrag.
Ich möchte nochmal deutlich ausdrücken, ich habe nichts (mehr) mit dem Consumer- oder Hobby-Bereich zu tun.
Vor zig Jahren habe ich im Video-Bereich mit einer Consumer-Kamera angefangen, ja, aber seitdem ist mein Anspruch deutlich gewachsen.
Mein (künstlerischer) Arbeitsbereich liegt im installativen- bzw. im Video-Bereich und ich stelle seid Jahrzehnten in Kunstvereinen, Kunsthallen, Museen & Galerien "meine Kunst" aus. Dort werden meine Videos per 4K-Beamern an die Wand (o.ä) projiziert.
Beim Color-Grading arbeite ich aktuell immer mit dem DCI-P3 Farbbreich, da mein Monitor mit 100% (in diesem Bereich) mir die Möglichkeit dazu bietet. Ich möchte zukünftig aber auch mal "alles was mit HDR zusammenhängt" dazulernen, wenn ich mir mal einen erforderlichen Referenz-Monitor anschaffen kann.
Villeicht gibt es noch weitere Anmerkungen oder Kommentare, ich wäre dafür dankbar.
Antwort von dienstag_01:
misanthrop_48155 hat geschrieben:
Danke dienstag_01 für deinen Beitrag.
Ich möchte nochmal deutlich ausdrücken, ich habe nichts (mehr) mit dem Consumer- oder Hobby-Bereich zu tun.
Vor zig Jahren habe ich im Video-Bereich mit einer Consumer-Kamera angefangen, ja, aber seitdem ist mein Anspruch deutlich gewachsen.
Mein (künstlerischer) Arbeitsbereich liegt im installativen- bzw. im Video-Bereich und ich stelle seid Jahrzehnten in Kunstvereinen, Kunsthallen, Museen & Galerien "meine Kunst" aus. Dort werden meine Videos per 4K-Beamern an die Wand (o.ä) projiziert.
Beim Color-Grading arbeite ich aktuell immer mit dem DCI-P3 Farbbreich, da mein Monitor mit 100% (in diesem Bereich) mir die Möglichkeit dazu bietet. Ich möchte zukünftig aber auch mal "alles was mit HDR zusammenhängt" dazulernen, wenn ich mir mal einen erforderlichen Referenz-Monitor anschaffen kann.
Villeicht gibt es noch weitere Anmerkungen oder Kommentare, ich wäre dafür dankbar.
Hauptsache, die 4K-Beamer werfen auch den P3-Farbraum auf die weiße Wandfarbe ;)
Antwort von Clemens Schiesko:
Du filmst doch mit na Pocket und gradest in Resolve, richtig? Wieso dann nicht gleich mit dem Video Assist 7" 12g HDR mit seinen 2500 Nit im selben Haus bleiben? Oder was stört Dich oder fehlt Dir an dem Monitor bzw. welche Vorteile versprichst Du Dir von den dunkleren Monitoren von Atomos oder SmallHD?
Antwort von misanthrop_48155:
Stimmt schon, es gibt keine großen Vorteile bei Atomos oder SmallHD!
Beim Video Assist 7" wären es z.B. echte 10 Bit und nicht 10-bit (8+2 FRC) wie zum Beispiel beim Atomos.
Außerdem hat er als einzigster einen 12G-SDI Ein- und Ausgang, bei allen anderen wären es nur 3G-SDI.
Zwar hätte ich bereits die nötigen NP-F-Akkus aber vielleicht funktioniert auch die Verbindung mit einem DC to D-Tap Kabel zum V-Mount.
Den Video Assist 7" 12g HDR gibt es bei toneart schon für 967 Euros!
Hmmm....
Grüße T.
Antwort von Clemens Schiesko:
Ja, die Verbindung T-Dap -> DC funktioniert. Belese Dich vorm Kauf eines
Kabels aber sicherheitshalber nochmal zur entsprechenden Voltangabe. Der BM Video Assist hat aber einen +12 Volt Eingang und wie ich
hier lesen kann, verträgt er wohl bis 17/18 Volt. Sollte mit der etwas höheren Spannung der V-Mount Batterie also ohne Bedenken funktionieren.
Beim Kabelkauf kannst Du am besten auch nach einem
DC Locked connector Ausschau halten. Damit kannst Du den Stecker quasi fest am Monitor verschrauben.
Alternativ kannst Du Dir aber auch einen
SmallRig VB99 Akku zulegen, an dem direkt ein 12V DC Ausgang anliegt oder auf eine
V-Mount Adapterplatte zurückgreifen. Um Geld zu sparen, sind die beiden letzteren Varianten beim Video Assist aber eben nicht von Nöten.
Solltest Du dennoch auf einen anderen Monitor zurückgreifen wird es mit T-Dap -> DC sicher auch funktionieren. Aber nicht jeder Monitor verträgt die selbe Spannung. Auch kann bei falscher Handhabung der HDMI-Port geschrottet werden. Zu mindestens gab es einige Vorfälle in Verbindung mit dem Atomos Ninja V und den Z CAMs. Bei manchen ist der HDMI-Port der Kamera "verbrannt" oder auch der Monitor kaputt gegangen, nachdem Leute die Kamera und den Monitor gleichzeitig über den selben V-Mount Akku betrieben haben und während des Betriebs das HDMI-Kabel aus- und wieder eingesteckt haben. Dies also nur als Vorwarnung - nicht zur Abschreckung.
In meinem Fall betreibe ich den Video Assist 5'' 12g übrigens ebenfalls per DC-Kabel an einer Z CAM E2-F6. Jedoch mit folgender Verkabelung: V-Mount D-Tap -> 2-Pin Power Input Z CAM -> 2-Pin Power Output Z CAM -> DC Power Input Video Assist. Klappt prima!
Und by the way: ich habe hier auch noch den Atomos Ninja V rumliegen und bin nie wirklich mit ihm warm geworden. Zum Einen ist der Lüfter verhältnismäßig laut, die Bootzeit relativ lang und dass zum Ausschalten ca. 5 Sekunden der Power-Button gedrückt gehalten werden muss ist auf Dauer auch nervig. Ich weiß aber nicht, wie es sich beim Shinobi 7 verhält.
SmallHD hatte ich bisher leider noch nicht in den Händen - habe über die aber bisher auch noch nichts schlechtes vernommen. Bei den Preisen ja hoffentlich auch gerechtfertigt.
P.S.: Was Du beim Kauf übrigens, neben der Leistung und dem Gewicht des Monitors, auch beachten solltest, ist, wo die jeweiligen Anschlüsse sitzen und ob dies zu Deiner Kamera bzw. Rig- oder gegebenfalls Gimbal-Setup passt. Es macht einen Unterschied, ob z.b. der HDMI-Port unten, links oder hinten sitzt. Mit
Winkelstecker und einem schmalen
HDMI-Kabel kann man teils aber auch "um die Ecke denken".
Antwort von misanthrop_48155:
Boooar, PRIMA, DANKE für Deinen ausführlichen Post.
Ich habe ein Paar NP-F570 und NP-F970 Akkus, trotz-alle-dem fände ich eine V-Mount Lösung auch nicht schlecht.
Meine
V-Mount Halterung ist von
Wooden Camera (Wooden Camera Micro Battery Slide Pro, V-Mount) und wie ich
bei den Technischen Daten lesen konnte liefert er "ungeregelte 14 V" an einem dortigen D-Tap Ausgang. Das müsste
doch klappen.
Mein V-Mount ist ein "
IDX IMICRO-150" und bei den Technischen Daten steht dort, das die Nominalspannung
14,5 V DC ist (
https://teltec.de/idx-imicro-150.html). Wohl auch gut. Ich weiß jetzt nicht wo ich letztendlich den
D-Tap anschließen soll, an die Halterung oder am V-Mount direkt.
Das mit den Kabeln, da mache ich mich jetzt auch schlau, hast mich ja schon gut anfänglich "beraten". Danke.
Letztendlich werde ich immer "wärmer" mit dem "Video Assist 7" 12g HDR" obwohl er als 4K-Videonorm max. 4Kp/25 DCI
aufweisen kann der "kleine" Shinobi 7 als Codec & Bildrate 4K DCI: max. 59.94p (zwar bei 10-bit (8+2 FRC) )
Aber vielleicht ist das gar nicht so erheblich.
Und ob es wirklich ein teurer smallHD sein muss? Obwohl er sehr wohl bessere Werte aufweisen kann.
Da ist der "Video Assist 7" 12g HDR" wohl eine guter, solider Einstieg.
Grüße Tassilo
Antwort von Darth Schneider:
Gewicht könnte zum Thema werden.
Ich filme ja u.A. auch mit einer „Plastic Fantastic Pocket“.;)
Und den 7 Zoll Video Assist finde ich jetzt in jedem Fall egal mit oder ohne Kamera Cage eindeutig zu gross und vor allem zu schwer. So als (wie du oben schreibst) „On Camera“ Monitor.
Also lieber unten an ein Stativ Bein geklemmt, oder besser noch, gleich auf ein separates Stativ damit.
Dann noch eine Frage am Rande:
Wie willst du HDR überhaupt mit einem Beamer auf einer mit Dispersion weiss bemalten Wand richtig darstellen können ?
Das geht doch so gar nicht.
Dafür braucht es ganz spezielle, teure Leinwände (einen ganz dunklen Saal und einen sehr teuren Beamer)
Sonst wird das, denke ich kein richtiges HDR.
https://www.golem.de/news/hdr-wir-brauc ... 630-5.html
Gruss Boris