Logo Logo
/// 

Welche gängigen Datei-Formate kann DaVinci Resolve importieren?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum DaVinci Resolve-Forum

Frage von Thoma:


Liebes Forum,
da ich gerade dabei bin, mein komplettes Equipment umzumodeln, oder dies zumindest zu planen, eine Frage zu DaVinci Resolve (ich selbst habe es noch nicht): Kann ich in DaVinci auch "alte" FHD-AVCHD und -MP4 und 4K-MP4 Dateien importieren und bearbeiten?
Wenn ja: Kann ich das verlustfrei mit BlackMagicKamera-Clips in 10Bit (4:2:2) ausgeben, wenn diese so aufgenommen wurden? Oder wird dann die Qualität der 4:2:0-Dateien deutlich schlechter?
Wenn das alles klappen sollte, noch eine letzte Frage: Kann daVinci auch in DCP im DCI-Format exportieren?
Lieben Gruß
Thomas



Antwort von faxxe:

Hallo
Resolve kann so einige Formate. Siehe:

https://documents.blackmagicdesign.com/ ... c_List.pdf

Die AVCHDAVCHD im Glossar erklärt meiner Panasonic zB muss ich wandeln, da Resolve kein Audio darin decodiert. Generel läufts bei Resolve besser, wenn die Files DNxHDDNxHD im Glossar erklärt , ProResProRes im Glossar erklärt o.ä. codiert sind. Weniger CPU Arbeit und daher flüssiger.
Man kann aber direkt in Resolve "optimierte" Clips erstellen lassen.

-Heimo



Antwort von Paralkar:

Ja geht alles,

DCP geht auch, brauchst aber ein kostenpflichtiges Easy DCP Plugin/ License.

Das PluginPlugin im Glossar erklärt ist von im Programm enthalten





Antwort von Thoma:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lieben Gruß
Thomas



Antwort von cantsin:

Kann ich in DaVinci auch "alte" FHD-AVCHD und -MP4 und 4K-MP4 Dateien importieren und bearbeiten?
Die sollte man in .mov wandeln, was qualitätsverlustfrei mit Programmen wie ffmpeg (Kommandozeile) und ClipWrap geht.

Wenn ja: Kann ich das verlustfrei mit BlackMagicKamera-Clips in 10Bit (4:2:2) ausgeben, wenn diese so aufgenommen wurden? Oder wird dann die Qualität der 4:2:0-Dateien deutlich schlechter?
Nein, Du kannst das Material mischen, ohne dass das höherwertige darunter leidet. (Das ist auch bei allen anderen guten Videoschnittprogrammen inkl. Premiere und FCPX so.)



Antwort von Thoma:

Auch dafür vielen Dank! War sehr hilfreich!

Lieben Gruß
Thomas



Antwort von Irie_Guide:

Hey,

ich habe andauernd das Problem, das Davinci meine Daten aus der Premire XML (Final Cut7) nicht erkennt.
Woran liegt das?
Muss ich die Daten vorher erst mal konvertieren, z.B. in ProRes?

Dateiformat ist meistens MP4.



Antwort von Jott:

Final Cut 7? mp4?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum DaVinci Resolve-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Audiospur in Davinci Resolve 10 importieren
Wie GH2 50i in Davinci Resolve importieren???
DaVinci Resolve Lite - Clips importieren geht nicht...
Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?
Welche GPU am effektivsten für Davinci Resolve am Mac?
bearbeitungsprogramm in dem man formate mischen kann
Welche Formate in Cineform Studio?
Untertitel Aegisub ass. Datei in Premiere importieren
alte CS3 Datei in Premiere CC 2015 öffnen/importieren???
DSLR oder gebrauchte XF100 / welche HD-Formate aktuell?
Kann ich nicht als Prores importieren???
Resolve lite - importieren
davinci datei öffnen
Wie kann ich Samsungs (Galaxy S3-) MP4-Videos importieren?
Kann gerenderte Datei nicht öffnen
Resolve - Premiere .mts Datein importieren?
MXF in DaVinci bearbeiten und dann in Edius importieren. Probleme!
Premiere CS6 kann wirklich keine MPEGs oder AVIs importieren??
Celtx Datei - wie kann ich sie öffnen?
Kann Datei oder Ordner unter OSX nicht finden
Mov Datei als Mail exportieren, zu groß! Welche Alternative???
DaVinci Resolve 11
DaVinci Resolve 10 is now available
Davinci Resolve Anzeigeleistung
Davinci Resolve 9.1.4 veröffentlicht
Davinci Resolve will nicht...

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Blackmagic
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Frage
Frame
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows



update am 25.Juli 2017 - 18:52
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*