Logo Logo
/// 

Resolve DCTLs



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur-Forum

Frage von Frank Glencairn:


Da das Thema hier noch etwas stiefmütterlich vertreten ist, mach ich mal nen Sammelthread für DCTLs auf .

Für den Anfang:















Antwort von SamSuffy:

Hatte mich mal sehr oberflächlich damit auseinandergesetzt da ich für die GoPro Hero 11 ein DCTL für deren 10bit in deren "native" Modus benötige da meiner Meinung nach die vorhandenen DCTL für GoPro nicht für die 10bit Variante passen.

Somit vielen Dank für deine Links und die damit verbundene Erinnerung da weiter zu machen ;)



Antwort von roki100:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Das finde ich gut.

Danke.








Antwort von Frank Glencairn:





Antwort von roki100:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
199€ für sowas, ne danke... :D



Antwort von klusterdegenerierung:

roki100 hat geschrieben:
199€
Man kanns ja mal versuchen. ;-)



Antwort von dienstag_01:

Wie changed ihr die Farbe wie im Video gezeigt von Blau nach Türkis?



Antwort von klusterdegenerierung:

dienstag_01 hat geschrieben:
Wie changed ihr die Farbe wie im Video gezeigt von Blau nach Türkis?
Kann man das nicht super mit der Hue vs Hue Curve oder der Spinne machen, Blau und Türkis sind ja nicht so weit auseinander?



Antwort von Axel:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben:
Wie changed ihr die Farbe wie im Video gezeigt von Blau nach Türkis?
Kann man das nicht super mit der Hue vs Hue Curve oder der Spinne machen, Blau und Türkis sind ja nicht so weit auseinander?
Wahrscheinlich nicht 100%. Bin kein Mathe-Typ. Die Printer Points verhandeln Farben ja auch offensichtlich nach einer anderen Methode. Das Yedlin-DCTL habe ich auch probiert. Überschreitet für mich eine Verständnisebene, bzw. eröffnet einen Gang im Kaninchenbau, der mich vom vage von mir projizierten Ziel weiter entfernt. Resolve ist tief, und um es - für mich - beherrschbar zu machen, muss ich mich auf ein Areal begrenzen, in dem ich mich sicher fühle.



Antwort von dienstag_01:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben:
Wie changed ihr die Farbe wie im Video gezeigt von Blau nach Türkis?
Kann man das nicht super mit der Hue vs Hue Curve oder der Spinne machen, Blau und Türkis sind ja nicht so weit auseinander?
Video geschaut?



Antwort von dienstag_01:

Axel hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Kann man das nicht super mit der Hue vs Hue Curve oder der Spinne machen, Blau und Türkis sind ja nicht so weit auseinander?
Wahrscheinlich nicht 100%. Bin kein Mathe-Typ. Die Printer Points verhandeln Farben ja auch offensichtlich nach einer anderen Methode. Das Yedlin-DCTL habe ich auch probiert. Überschreitet für mich eine Verständnisebene, bzw. eröffnet einen Gang im Kaninchenbau, der mich vom vage von mir projizierten Ziel weiter entfernt. Resolve ist tief, und um es - für mich - beherrschbar zu machen, muss ich mich auf ein Areal begrenzen, in dem ich mich sicher fühle.
Das kann ich absolut nachvollziehen, es kann auch zu komplex werden. (Und da gehörst du sicher zu den Workflow-Interessierten.)
Trotzdem hatte ich mich anfangs gewundert, dass Resolve diese seperaten Farbregler nicht im Repertoire hat.



Antwort von Frank Glencairn:










Antwort von pillepalle:

dienstag_01 hat geschrieben:
Video geschaut?
Ja :) Die Farbtonänderung von der Du sprachst ist ja noch das einfachste dabei. Fummeliger wird's z.B. bei der Sättigung einzelner Farbtöne. Aber das ist nichts, was man nicht auch zu Fuß hinbekommt. Der Vorteil ist, man lernt sogar noch was dabei. Nämlich über den Zusammenhang von Kontrast und Sättigung bei RGB Bildern, denn bei den 'normalen' Slidern für Sättigung oder Kontrast sind Luma und Chroma nicht unabhängig voneinander. Bei besseren Bildbearbeitungsprogrammen oder RAW Konvertern aus dem Fotobereich, kann man beides auch separat steuern. Bei Davinci muß man dafür woanders gegensteuern, aber das Prinzip ist das gleiche. Darauf zu achten das einzelne Farbtöne nicht übersättigen und dadurch zuviele Informationen verlieren bzw künstlich und unnatürlich wirken. Der Klassiker sind Blümchenfotografen die mit den leuchtenden Farben vieler Blumen an sonnigen Tagen nicht klar kommen.

Natürlich sind die Tools praktisch. Ich denke aber man muss die sich jetzt unbedingt kaufen, wenn man nicht ständig wild an allen Farben dreht. Und natürlich wäre es schöner, wenn Davinci einige dieser Tools bereits eingebaut hätte.

VG



Antwort von cantsin:

pillepalle hat geschrieben:
Ja :) Die Farbtonänderung von der Du sprachst ist ja noch das einfachste dabei. Fummeliger wird's z.B. bei der Sättigung einzelner Farbtöne. Aber das ist nichts, was man nicht auch zu Fuß hinbekommt. Der Vorteil ist, man lernt sogar noch was dabei. Nämlich über den Zusammenhang von Kontrast und Sättigung bei RGB Bildern, denn bei den 'normalen' Slidern für Sättigung oder Kontrast sind Luma und Chroma nicht unabhängig voneinander. Bei besseren Bildbearbeitungsprogrammen oder RAW Konvertern aus dem Fotobereich, kann man beides auch separat steuern. Bei Davinci muß man dafür woanders gegensteuern, aber das Prinzip ist das gleiche.
Bei Resolves klassischen Lift/Gamma/Gain-Tools. Hast Du aber auch die HDR-Regler probiert?



Antwort von pillepalle:

@ cantsin

Ja klar. Mit denen läßt sich das vermeiden, aber eben nur über 'alles'. In der Regel sind es nur einzelne Farben die übersättigen und die Schwierigkeit ist das Ganze ausgewogen hin zu bekommen. Also das die anderen Farbtöne z.B. dann nicht zu mau aussehen.

VG



Antwort von Axel:

pillepalle hat geschrieben:
Bei besseren Bildbearbeitungsprogrammen oder RAW Konvertern aus dem Fotobereich, kann man beides auch separat steuern. Bei Davinci muß man dafür woanders gegensteuern, aber das Prinzip ist das gleiche.
Das bringt mich darauf, dass ausgerechnet ich, als alter (und immer noch subskribiert) Photoshopper, manchesmal dachte, hey, speziell mit den Farben wäre ich in Resolve intuitiver unterwegs. Daher ausprobiert: Adobe Raw-Converter (gratis Standalone-App, macht aus proprietären Kamera-Raws DCPs), Sequenz in Ausgabegröße angelegt, gegradet, Grab Still, Rechtsklick Export.
Einige der DCTLs erinnern mich an ACRs Farbmischer (habe wohl eine Blau/Grün-Schwäche, da ich „Aquamarin“ für Grün halte und „Grün“ für in der Mitte zwischen Grün und Gelb). In Resolve würde ich Curves nehmen oder manchmal Colorwarper.



Antwort von roki100:

DCTLs bedienen doch auch nur die DaVinci eigene Werzeuge? Es macht es nur einfacher.

Also das hier (ist kostenlos) kann das genau so gut, was der andere für 199€ verkauft:

https://www.youtube.com/watch?v=hq2aFf4Ogj4



Antwort von dienstag_01:

pillepalle hat geschrieben:
@ cantsin

Ja klar. Mit denen läßt sich das vermeiden, aber eben nur über 'alles'. In der Regel sind es nur einzelne Farben die übersättigen und die Schwierigkeit ist das Ganze ausgewogen hin zu bekommen. Also das die anderen Farbtöne z.B. dann nicht zu mau aussehen.

VG
Wie steuerst du da in Resolve "gegen"?



Antwort von Axel:

roki100 hat geschrieben:
DCTLs bedienen doch auch nur die DaVinci eigene Werzeuge?
Die DaVinci eigenen Werkzeuge sind Visualisierungen von mathematischen Berechnungen, d.h. der RGB-Wert des jeweiligen Pixels wird Addition, Dividieren oder Multiplizieren verändert ((Lift Gamma Gain usw.). Die DCTLs sind - wenn ich das richtig verstanden habe, genauer spezifiziert. Kann das jemand erläutern?



Antwort von pillepalle:

dienstag_01 hat geschrieben:
Wie steuerst du da in Resolve "gegen"?
Kommt darauf an. Man hat ja immer mehrere Möglichkeiten die Kontraste, Sättigung und Farbtöne separat zu steuern. Ich arbeite tatsächlich oft erstmal grob mit der Gradationskurve, weil ich aus dem Fotobereich gewohnt bin damit zu arbeiten. Und dann steuere ich selektiv einzelne Farben, die mir nicht gefallen, oder herausfallen. Meist mit den einzelnen Curves (Hue vs Hue, Hue vs Sat, usw). Damit kommt man schon recht weit. Bei einzelnen Bereichen, wenn z.B. die Skintones im Gelb- oder Rotkanal nicht mit beeinflusst werden sollen, arbeite ich auch mit Masken. Hängt eben immer vom konkreten Fall ab.

VG



Antwort von roki100:

Axel hat geschrieben:
roki100 hat geschrieben:
DCTLs bedienen doch auch nur die DaVinci eigene Werzeuge?
Die DaVinci eigenen Werkzeuge sind Visualisierungen von mathematischen Berechnungen, d.h. der RGB-Wert des jeweiligen Pixels wird Addition, Dividieren oder Multiplizieren verändert ((Lift Gamma Gain usw.). Die DCTLs sind - wenn ich das richtig verstanden habe, genauer spezifiziert. Kann das jemand erläutern?
also das da verscheibt nur die Farben die sich auch mit Hue vs Hue Curves verschieben, wenn ich Grün oder Blau in Türkis changen will, dann geht das genau damit sehr gut, oder eben auch mit der kostenlosen DCTL zB (Meer).

ha.jpg hm.jpg








Antwort von dienstag_01:

pillepalle hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben:
Wie steuerst du da in Resolve "gegen"?
Kommt darauf an. Man hat ja immer mehrere Möglichkeiten die Kontraste, Sättigung und Farbtöne separat zu steuern. Ich arbeite tatsächlich oft erstmal grob mit der Gradationskurve, weil ich aus dem Fotobereich gewohnt bin damit zu arbeiten. Und dann steuere ich selektiv einzelne Farben, die mir nicht gefallen, oder herausfallen. Meist mit den einzelnen Curves (Hue vs Hue, Hue vs Sat, usw). Damit kommt man schon recht weit. Bei einzelnen Bereichen, wenn z.B. die Skintones im Gelb- oder Rotkanal nicht mit beeinflusst werden sollen, arbeite ich auch mit Masken. Hängt eben immer vom konkreten Fall ab.

VG
Und das machen andere Programme mit einem einzelnen Regler ;)
Scherz beiseite, natürlich kann man davon ausgehen, dass man das Ergebnis auch in Resolve hinbekommt, teilweise mit sehr viel Aufwand und manchmal vielleicht sogar nicht ganz perfekt. Wenn man dann aber sieht, dass Resolve zwei Tabs *verschwendet* um die selbe Funktion einmal mit Schiebereglern, das andere mal mit Wheels darzustellen (Primaries), Hut ab, warum dann keine separate Farbregler.
Und was mir gerade noch einfällt, was ist Color Boost, auch sowas eigenes, oder?



Antwort von Axel:

roki100 hat geschrieben:
also das da verscheibt nur die Farben die sich auch mit Hue vs Hue Curves verschieben, wenn ich Grün oder Blau in Türkis changen will, dann geht das genau damit sehr gut, oder eben auch mit der kostenlosen DCTL zB (Meer).
Eine sehr praktische Anwendung scheint mir die Homogenität des Himmels über mehrere Clips hinweg bei Verwendung eines Vari-ND zu sein. "Tint" geht aber offenbar besser mit dem Werkzeug in Wheels. Magenta-Green führt zu psychedelischen Resultaten. Ach, wie der Typ im Video sagt, einfach mal mit rumspielen.



Antwort von klusterdegenerierung:

dienstag_01 hat geschrieben:
Video geschaut?
Text gelesen?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Die bunte Welt der DCTLs in Resolve - Teil 1: Zwischen LUT und Plugin
Die bunte Welt der DCTLs in Resolve - Teil 2: DCTL-Scripting
Von Resolve zu Resolve Studio?
Kann man den Blackmagic DaVinci Resolve Studio 15 Key auch für Resolve 16 nutzen?
Marker + Text exportieren DaVinci Resolve 15
Delete in Davinci resolve
Tripple Workspace für Resolve!!
Reactor 2.0 - Script-Paketverwaltung für Blackmagic Design Fusion UND DaVinci Resolve
Resolve 15 _ Wasserzeichen plötzlich auf dem Bild
Blackmagic DaVinci Resolve unter Metal, OpenCL und CUDA
Videotutorial: Effekt-Nodes in DaVinci Resolve 15 Fusion schnell einfügen
Blackmagic DaVinci Resolve 15 als Beta 6 verfügbar
Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 6 verfügbar
Blackmagic DaVinci Resolve 14 bekommt noch ein Update
Resolve 15 - export als individuelle Clips nicht möglich
Hilfe ! Resolve lässt sich auch nach neuinstallierung nicht starten
Export BMD Resolve 15.x nach ProTools 10.3
Markernotizen Export Problem DaVinci Resolve 15b
Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 7 verfügbar
Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 7 verfügbar
Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 8 verfügbar
Blackmagic DaVinci Resolve 15 ist final
Welcher Rechner für Blackmagic Davinci Resolve 15 Studio ?
RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo
DaVinci Resolve 15.0.1 - Update
Resolve 15 Studio - unbegrenzt Updates?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom