Frage von WWJD:Hi Leute
Ich drehe ab zu zu mal mit einer geliehenen HD-Cam und möchte mir eine Canon Broadcast Linse anschaffen. Leider hat sie ne Anfangsbrennweite von 7.7, was für mich eher zu wenig ist. Frage: Hat jemand Erfahrung mit WW-Vorsätze zu 2/3" Optiken?
Besten Dank
Jack
Antwort von Jott:
Die üblichen Verdächtigen stellt Century/Schneideroptics her.
Antwort von WWJD:
Danke Jott, aber wie sieht es mit der Qualität (Vignettierung-Verzeichnungen) aus? Hast du Erfahrung? Lohnt es sich in so ein Teil zu investieren?
Antwort von Jott:
Eine Frage des Anspruchs. Ich kenn's von früher, war okay für den gelegentlichen Weitwinkelschuss, aber nur im Modus "Augen zu und durch". Du musst das einfach ausprobieren und dir selbst ein Bild machen.
Antwort von WWJD:
Es wäre natürlich nicht nur für den gelegentlichen Einsatz, eher stationär, weil Mattebox daran montiert wären. Mir ist schon klar, dass diese Lösung mit Qualitästeinbussen gerechnet werden muss. Da die Dinger nicht gerade ein Schnäppchen sind, interessiert mich, ob das Preis-Leistungsverhältnis okay ist.
Also, wer Erfahrung hat bitte melden.
Vielen Dank.
Antwort von Jott:
Nur die teuren, so um die 1.500$ lassen sich durchzoomen, alles andere ist in deinem Fall sinnlos. Auf der Century-Seite kannst du exakt den passenden Vorsatz für deine vorhandene Optik heraussuchen. Dann schauen, ob du einen mit Rückgaberecht bestellen kannst.
Die "Erfahrung" anderer nutzt dir doch nichts, von prima bis unbrauchbar kannst du alles hören, macht dich nicht schlauer. Natürlich ist das Preis-/Leistungsverhältnis interessant, wenn ein richtiges Weitwinkelzoom das Zehnfache und mehr kostet.
Antwort von WWJD:
Vielen Dank Jott.