Logo Logo
/// 

Der Sensor der Canon EOS C70 - Rolling Shutter und Debayering



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


https://www.slashcam.de/images/texte/2013-FRONTPAGE-CanonEOSC70_header.jpg
Mit der EOS R5 und R6 hatte Canon im Herbst ja schon einen sauberen Auftritt in unserem Testzirkus hingelegt. Nun durften wir endlich auch eine finale Version der Canon EOS C70 für unsere Messungen in der Redaktion begrüßen...

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Der Sensor der Canon EOS C70 - Rolling ShutterShutter im Glossar erklärt und Debayering




Antwort von Rick SSon:

Ich habe in einem Test gelesen, dass DGO nur bis 4k60 funktioniert. Darüber wird kein DGO genutzt. Könnt ihr das bestätigen?



Antwort von roki100:

also wenn ich mir die Testcharts anschaue, dann denke ich, da ist BlurBlur im Glossar erklärt auf mindesten +10% und dass ich das auch machen kann um aliasing/moiré zu verbergen.








Antwort von rush:

Schön das die Kamera weiterhin auf S16 umschaltbar ist - damit erweitert man zumindest den theoretisch nutzbaren Spielraum an Altglas.

Ansonsten wie ihr es schreibt eher zu erwartende Hausmannskost von Canon ohne Überraschungen und gängigen Einschränkungen um das Portfolio nach oben hin abzugrenzen.

Positioniert man sich damit in Richtung FX6 - oder versucht die C70 eigenständig zu sein? Beide haben so ihre Vorteile, aber eben auch zu erwartenden Einschränkungen. Dennoch viel Kamera für halbwegs bezahlbares Geld und für Nutzer mit Canon EF Glas sicher eine interessante Alternative wenn man mit der C300 III liebäugelte und da nun ein etwas kompakteres Paket bekommen kann und auch noch weniger in Speicher investieren muss.



Antwort von MarcusG:

Leute,
hab ich was verpasst? Wieso gibt es keinen Aufschrei angesichts dieser lausigen Qualität? Weil man von Canon keine mehr erwartet? Das 4k sieht aus wie HD, und zwar schlechtes HD.
Was ist da los?



Antwort von Funless:


Leute,
hab ich was verpasst? Wieso gibt es keinen Aufschrei angesichts dieser lausigen Qualität? Weil man von Canon keine mehr erwartet? Das 4k sieht aus wie HD, und zwar schlechtes HD.
Was ist da los?

Falls deine Aussage nicht sarkastisch gemeint war, kann ich nicht nachvollziehen weswegen es einen Aufschrei geben sollte.

Die Canon EOS C Modelle sind als solide Arbeitstiere konzipiert und werden von der anvisierten Zielgruppe auch genauso täglich genutzt, so dass der ROI auch vergleichsweise schnell eintritt. Für Pixelpornfetischisten waren die EOS C Kameras noch nie gedacht.



Antwort von Darth Schneider:

@MarcusG
Man kann schön lästern, teuer, kein Internes RAW Video, aber über die Bildqualität, wirklich ? Ich denke das ist sehr schönes HD.

https://youtu.be/9AUrpvP2y6I

wunderschöne Farben und ebensolches Bild und tolle Skintones.
Ich denke deine Aussage bewegt sich auf sehr dünnem Eis ;)
Gruss Boris



Antwort von roki100:

es geht nicht um Farben, Dynamic Range (was dank DGO etwas anderes- und wirklich gut ist), sondern um die Auflösung. Stört nicht, nur sieht 4K anders aus als auf die Testcharts...oder nicht?



Antwort von Darth Schneider:

4K ? Ich kann es leider nur in HD anschauen und Auflösung denke ich wird doch eh überbewertet. Zu viel davon, womöglich noch mit 50 FpS und es gibt den Videolook...
Also in HD stört mich da jetzt beim Video da oben aber gar nix.
Testcharts sind doch relativ...nur Kreise und Linien.
Gruss Boris



Antwort von roki100:

Das ist die C70
Bildschirmfoto 2020-12-18 um 14.55.12.png

und das z.B. GH5
Bildschirmfoto 2020-12-18 um 14.57.07.png



Antwort von cantsin:


Das ist die C70
Bildschirmfoto 2020-12-18 um 14.55.12.png

und das z.B. GH5
Bildschirmfoto 2020-12-18 um 14.57.07.png

Was die verschiedenen Zielgruppen der beiden Kameras gut beschreibt. Denn nur jemand mit Geschmacksvorliebe für "knackigen" ENG-/Fernseh- bzw. Amateurvideo-Look wird das Bild der GH5 als besser beurteilen.

Wenn man genau hinsieht, sieht man auch, dass das GH5-Videobild künstlich überschärft ist (mit Halos und Treppenartefakten).



Antwort von roki100:

Äh... man muss kein Profi sein, um ein schlechtes 4K (was nach schlechtem FHD aussieht) zu erkennten. Jeder noob sieht da +10% (vll. aber auch +5% ...oder so, wie in DaVinci Resolve BlurBlur im Glossar erklärt > Radius auf +0.70) künstlich geblurt - so kann man ArtefakteArtefakte im Glossar erklärt gut verstecken...lässt sich mit jede 4K Kamera machen. Vielleicht lässt sich das zurückdrehen? Vll. +10% nachträglich künstlich schärfen und dann nochmal z.B mit 4K (reicht aber auch FHD) von der GH5 vergleichen? ;)

Hier
In DR, GH5 Testchart, BlurBlur im Glossar erklärt > Radius auf 0.70... sieht ungefähr gleich aus:

Bildschirmfoto 2020-12-18 um 15.22.35.png

C70
Bildschirmfoto 2020-12-18 um 14.55.12.png

Vielleicht hat SlashCAM nicht passend fokussiert? Kann auch sein...








Antwort von cantsin:


In DR, GH5 Testchart, BlurBlur im Glossar erklärt > Radius auf 0.70... sieht ungefähr gleich aus:

Nein. Vergleich nur einmal die Linienauflösung der Kreise.



Antwort von roki100:

bei C70 sind zusätzlich noch ein bisschen moiré. Bei GH5+0.70 BlurBlur im Glossar erklärt, fehlt vll. noch 150% Midtone Detail - dann sieht das Ganze etwas ähnlicher aus:

Bildschirmfoto 2020-12-18 um 15.50.54.png
(verglich die Kreise)

Ich werde das jetzt bestimmt nicht versuchen alles 1zu1 gleich zu machen... :))) Es ging nur darum, dass die C70 ein schlechtes 4K hat.... und das sieht man doch.



Antwort von Darth Schneider:

Gut, welche Objektive und welche Aufnahme Einstellungen gewählt wurden hat bestimmt auch einen Einfluss, oder ?
Wenn jetzt bei der Gh5 ne Kitlinse vor der Kamera war und bei der C70 irgend ein 2000€ Canon Teil ?
Ansonsten, der Unterschied fällt sogar mir ins Auge...;)

Dann würde mich auf der anderen Seite interessieren warum dann die echten ( hochgeladenen) Aufnahmen trotzdem so schön aussehen....

https://youtu.be/AmY603UibAY
Hatte SlashCAM ein Montagsmodell ?

Bin gespannt was SlashCAM dazu meint.
Gruss Boris



Antwort von roki100:

An Linse wird es nicht gelegen haben. Vll. war tatsächlich Fokus etwas daneben?
Und falls die C70 einen OLPF vorm Sensor hat, dann ist das vll. der Grund bzw. ein schlechter OLPF? Wie Beispiel OLPF für BMD Kameras: ein guter OLPF wäre das von RAWLITE und ein schlechter das von "Mosaic Engineering" - da kann man gleich eine nicht ganz transparente Folie nehmen und vor dem Sensor platzieren, wirkt genau so (kein scherz).



Antwort von Darth Schneider:

Was ist nochmal ein Olpf ?



Antwort von roki100:


Was ist nochmal ein Olpf ?

siehe z.B.
https://rawlite.com/olpf-for-blackmagic ... camera-4k/

leider immer noch m.M. viel zu teuer. Mir ist aber bewusst, dass die Herstellung sehr aufwendig sein muss....



Antwort von Darth Schneider:

Benutzt der heilige Frank und der Apostel Freezer auch so was ?
Wenn nein, dann brauchen wir das auch nicht wirklich...;)
Ein I.R Cut Filter, ist sicher sinnvoll, wollte ich auch noch bestellen.
Gruss Boris



Antwort von WWJD:

Also mir gefällt die Cam als Alltagswerkzeug durchaus.
Canon hat es fertig gebracht, aus digitalen Daten eine fast Filmemulsion scheinende Charakteristik zu generieren, super. Ich habe nie das gefühl, es wäre eine Digicam.



Antwort von roki100:


Canon hat es fertig gebracht, aus digitalen Daten eine fast Filmemulsion scheinende Charakteristik zu generieren

Ja und das geheim Rezept scheint DGO/DualGain zu sein. Auch wenn manche meinen, dass das nur etwas mit DynamicRange zu tun hat, stimmt m.M. nicht wirklich. Es sei denn, es ist tatsächlich nur ein Zufall, dass alle Sensoren mit DGO (zuerst Arri, dann die ersten BMD Kameras und nun auch Canon) genau danach aussehen, nämlich nach Analog/Film und nicht nach viel zu digital.








Antwort von Darth Schneider:

Mir gefällt der Formfaktor der C70,die Möglichkeiten, mit was sie kann, das Menü scheint auch sinnvoll...Schon eine sehr coole Kamera, so wie es mir jetzt scheint zu sein...etwas teuer und sicher irgendwie doch traurig, ohne RAW, und unscharf ?

https://youtu.be/ywuV7oKRzy0

Und an der Kamera liegt es doch eigentlich nie, das ein Film schlecht wird...
Gruss Boris



Antwort von roki100:


Wenn nein, dann brauchen wir das auch nicht wirklich...;)

so sehe ich das auch. Man kann doch nachträglich mit tricks moire und aliasing etwas verringern.... Wobei ich so ein rawlite OLPF schon gerne hätte. ;)

Ein I.R Cut Filter, ist sicher sinnvoll, wollte ich auch noch bestellen.

Das ist m.M. ein muss, egal ob neuere oder ältere BMD Kameras.



Antwort von Darth Schneider:

@roki100
Das schreiben viele, irgendwann, wenn ich’s nicht dauernd vergesse bestell ich mir einen.
Aber ein muss ist gar nix.
Auch Frank schrieb nix von muss, nur man ist auf der sicheren Seite, oder sowas wie es wäre sinnvoll, man weiss ja nie.
Und das der Effekt bei Original Pocket stärker auftretet als bei der 4K Pocket, hat er ebenfalls geschrieben.
Ich glaube grundsätzlich, bei solchen Dingen nur was ich sehe.

Und hast du gewusst ? Es gibt auch Filmer und Fotografen, die schrauben grundsätzlich nie einen Filter vors Objektiv, weil sie behaupten, das zusätzliche billig Glas, nimmt dem Objektiv ein Teil der Qualität und versaut ihnen somit die Aufnahme... ?? Was sagt man dazu ?

(Das tönt auch nicht gerade unlogisch, wenn man mal genau darüber nachdenkt.)
Sich eine 1000€ Linse kaufen um dann irgend ein Stück Glas für 30/50€ darauf zu knallen...Oder doch besser gar nix auf den schönen Linsen als so ein billig Flaschenboden Glas ?

Ich habe mal geschaut, so hochwertige 4x4 Filter kosten schnell mal 300, 400€, oder noch mehr, und die quasi "hochwertig genug" Schraubfilter für uns Normalsterblichen, gibts schon ab 50€, ev. 100€...
Aber taugen die auch wirklich was, heute, mit den hohen Auflösungen ???
Ich bin mir da nicht sooo sicher.
(Meine Zeiss Brillengläser kosten 400€ pro Glas, ohne das Gestell ! )

Nur mal zum darüber nachdenken...

Abgesehen davon, bis heute habe ich jedoch komischerweise, auch ohne IR Cut Filter gar nichts schwarzes gefilmt das am Schluss auf dem Monitor dann nicht schwarz, oder störend war...
Den Fernbedienung Test hab ich gemacht und der rote Punkt ist ganz schwach sichtbar.
Ich sehe zwei Möglichkeiten.
1: Es geht auch so lange sich selber ein Problem einreden, es immer wieder zu schreiben, das eigentlich gar keins ist, bis dann alle daran glauben.
2: Oder die IR Strahlung, die das Schwarz im Bild stören kann, ist bei uns In der Schweiz, in der Provinz, halt nicht so ausgeprägt wie bei euch in der grossen Stadt.;)

Gruss Boris



Antwort von roki100:


Aber ein muss ist gar nix.
Auch Frank schrieb nix von muss, nur man ist auf der sicheren Seite, oder sowas wie es wäre sinnvoll, man weiss ja nie.

das BMD-Glass vor dem Sensor, ist bei jede BMD Kamera das selbe, nicht qualitativ...

Ich glaube grundsätzlich, bei solchen Dingen nur was ich sehe.

https://youtu.be/ZT0gkHJcl50?t=241

Und hast du gewusst ? Es gibt auch Filmer und Fotografen, die schrauben grundsätzlich nie einen Filter vors Objektiv, weil sie behaupten, das zusätzliche billig Glas, nimmt dem Objektiv ein Teil der Qualität und versaut ihnen somit die Aufnahme... ?? Was sagt man dazu ?

Kann ich nicht bestätigen. Und wenn, das scheint ja momentan bei der Canon C70 nicht so schlimm zu sein? Einfach die schärfe radikal entschärfen und keine Artefakte/moiré mehr... Wenn Du ein Filter gefunden hast, der die schärfe um ca. 5% entschärft, dann bitte melden... Am besten wäre 26mm(?) dann kann ich den direkt vor dem Sensor platzieren. :) Eine passende Folie (muss etwas dicker sein) ist auch nicht einfach zu finden.... :) Ein reiner AntiAliasing Filter verringert sowieso nur die schärfe (dadurch wird logischerweise aber auch moiré verringert) https://maxmax.com/olpf_study.htm




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Der Sensor der Canon EOS C70 - Rolling Shutter und Debayering
Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering
Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering
Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering
Der Sensor der Blackmagic URSA Mini Pro 12K - Demosaicing und Rolling Shutter
Die Rolling Shutter Werte der Canon EOS R5
Erstes Hands On mit der Canon EOS C70: 16+ DR, 10 Bit Log, ND-Filter, XLR-Audio, Kompakt-Gehäuse uvm ...
Apple iPhone 12 Pro Max - Qualität der 10bit 4K Videofunktion inkl. Dynamik und Rolling Shutter
Kinefinity Terra 4K: Günstiger, besserer Rolling Shutter und kleinerer Sensor
Sony Cinema Line FX6 - 4K Sensor Qualität inkl. Dynamik und Rolling Shutter
Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter
Rolling Shutter Werte von Blackmagic, Canon, Fuji, Nikon, Panasonic, Kinefinity und Sony
Canon EOS C70 und Panasonic Lumix BGH1 sind ab sofort Netflix zertifiziert
Canon stellt EOS 90D DSLR und EOS M6 Mark II DSLM mit APS-C Sensor und 4K Video offiziell vor
Hat Canon ein Sensor-Ass im Ärmel? Global Shutter Sensor mit 120 dB Dynamik.
Cinema-EOS Vorstellung und Vorträge auf der Canon Vision
Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück
Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich
Canon Online Event mit Q&A zur EOS C70
Canon zeigt 2,5K Broadcast-Sensor mit Global Shutter und über 13 Blend
Canon EOS C70 - Dynamik wie bei Vollformat-Sensoren?
Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm
Canon auf der NAB 2018: Canon EOS C100 MKIII vs Vollformat Spiegellose ?
Canon EOS C300 Mark III in der Praxis: Hauttöne, 10 und 12 Bit (internes) RAW und 10 Bit XF-AVC LOG Recording ?.
Wie gut ist der Canon EOS C200 Dual Pixel AF bei komplett offener f2.0 für Lowlight und Action?
Hat Canon einen Sensor-Trumpf in der Tasche?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom