Logo Logo
/// 

Videoschnitt "simpel" auch 4k Software Hardware



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von frankx:


Hallo Forum,

für ein regelmäßiges Videoprojekt habe ich bisher DaVinci Resolve genutzt auf einen Lenovo mit i7 Prozessor. Ausschnitte (einzelen Künstler, ist eine comedy-show) haben wir über Konsole mit ffmpeg extrahiert. Auf einem älteren PC, das dauert dann entsprechend (1/10 etwa, also 10 sec. für einen Filmsekunde). Neuerdings haben wir auch eine Kamera mit 4k (bzw. eine SD-Karte, die das kann, die Kameras sind Panasonic GH3/4/5).

Fragen, die ich habe, wären:
1. SchnittPC - was wäre auch für die nächsten Jahre eine Konfiguration, mit der sich auch mit passablem Workflow auch 4k-Videos schneiden und rendern lassen (Motherboard, Prozessor? - Grafikkarte spielt die auch eine Rolle? - 4k-Monitor vermutlich - RAM kann man ja meist nachrüsten wenn der fehlt, 16GB?)
2. Betriebssystem Windows 10 oder läuft Schnittsoftware auch auf Linux (Ubuntu z.B.)?
3. Welche Schnittsoftware? DaVinci Resolve ist meine ich konstenpflichtig, wenn man 4k schneiden will, von einem Proficutter weiß ich, dass er mit Adobe schneidet, ein Comedian, der auch schneidet, macht auch mit Adobe ...???

Für Links und Tipps zum selber einlesen ggfs. oder Anbieter mit vorkonfigurierten System wäre ich dankbar. Auch wenn ich wichtige Dinge vergessen haben sollte ;-)

Dank und Gruß und merry Xmas,

frankx



Antwort von frankx:

https://www.tonfilmer.com/ein-videoschn ... r-4k-uhd/

Habe ich eben gefunden. Mit einem Link zu Amazon zu einer Vorkonfiguration.



Antwort von GaToR-BN:

frankx hat geschrieben:

Fragen, die ich habe, wären:
1. SchnittPC - was wäre auch für die nächsten Jahre eine Konfiguration, mit der sich auch mit passablem Workflow auch 4k-Videos schneiden und rendern lassen (Motherboard, Prozessor? - Grafikkarte spielt die auch eine Rolle? - 4k-Monitor vermutlich - RAM kann man ja meist nachrüsten wenn der fehlt, 16GB?)
2. Betriebssystem Windows 10 oder läuft Schnittsoftware auch auf Linux (Ubuntu z.B.)?
3. Welche Schnittsoftware? DaVinci Resolve ist meine ich konstenpflichtig, wenn man 4k schneiden will, von einem Proficutter weiß ich, dass er mit Adobe schneidet, ein Comedian, der auch schneidet, macht auch mit Adobe ...???
Für die nächsten Jahre ist eine schwere Einschätzung. AMD und Davinci Resolve laufen super zusammen.

Adobe würde ich nicht als professioneller beschreiben. Für mich ist der "Abozwang" ein No-Go. Resolve ist für den Preis absolut großartig - selbst wenn man die Software kauft. Die freie Version kann 4K schneiden. https://flavioggarcia.com/2018/04/24/da ... mitations/

Sonst: 16 GB RAM ist wichtig, Grafikkarte mit 8 GB für 4K ebenso. Mehr Tipps findest du hier einfach mit der Suche.
z.B. viewtopic.php?f=6&t=146386








Antwort von frankx:

Danke GaToR-BN für die Antwort.
Für die nächsten Jahre ist eine schwere Einschätzung.
- Warum? Weil "man" nicht weiß, wie sich Video und Codecs weiter entwickeln? Danke auch für den Link "INTEL i9-9900k vs AMD Ryzen 9 3900x ". Der empfohlene (quasi für Einsteiger, die sich nicht ihr System selbst zusammen bauen wollen) bei Tonfilmer.com (Link oben) ist ja: Memory PC Intel i7-9700K 8X 3.6 GHz, ASUS Prime Z390-P, 32 GB DDR4 ". Grafik onboard. Frage ich mich, ob das für nicht allzu anspruchsvollen Studioschnitt erstmal ausreichend ist für den Anfang? Siehst Du, oder sonstwer (Danke, fürs Draufschauen ggfs., auch wenns Amazon ist), da irgendwelche "Krücken"? Thunderbold3.0 ist da so wie ich es sehe nicht dabei, dafür aber PS2 ;-) ...; CD/DVD Player/Brenner vermutlich überflüssig. Cardreader USB2.0 keine Ahnung, ob da USB3.0 sinn gemacht hätte.

Dass das in Deine verlinkten Thread u.a. empfohlen wird, Resolve mit AMD (statt intel) zu nehmen und dass es GraKa-hungrig sei, habe ich gelesen. Bei Resolve würde ich dann - Dank Deiner Antwort - auch bleiben. Schlecht kommt der i7-9700K im erwähnten Thread ja aber auch nicht weg ...;

Dank und Gruß und merry Xmas,

frankx



Antwort von cantsin:

Ich würde mich nach dem aktuellen c't-Bauvorschlag für einen Multimedia-Desktop-PC richten:
https://www.heise.de/select/ct/2019/24/1574180234060569

Prozessor, Grafikkarte, RAM und übrige Komponenten sind hier auch für 4K-Schnittrechner gut gewählt, ausreichend dimensionierte Festplatten für die Schnittprojekte (neben der System-SSD) müsstest Du noch ergänzen.



Antwort von frankx:

Danke cantsin für den Lesetipp. Am Ende war ich im Forum dort bei Heise auch zum "Luxus PC". Einer bekam nicht alle Komponenten, andere Probleme gab es auch. Vermutlich (leider) zu zeitaufwändig für mich. Allein schon das Zusammenstellen, Aufbau und Konfiguration.

Ruhige Xmas noch,

frankx



Antwort von cantsin:

frankx hat geschrieben:
Danke cantsin für den Lesetipp. Am Ende war ich im Forum dort bei Heise auch zum "Luxus PC". Einer bekam nicht alle Komponenten, andere Probleme gab es auch. Vermutlich (leider) zu zeitaufwändig für mich. Allein schon das Zusammenstellen, Aufbau und Konfiguration.
Es gibt Händler, die die c't-Bauvorschläge praktisch 1:1 nachbauen und fertig anbieten, weil das immer populäre und gut getestete Konfigurationen sind.



Antwort von frankx:

Danke.



Antwort von frankx:

@cantsin Danke nochmal - Ecosia ich "schnittpc" kommt idealo, und da kommt ganz viel ebay mit it-hardpulse. Die habe ich jetzt mal angeschrieben, ob die auch die ct-Konfiguration bauen können. Für etwaige andere Tipps dankbar. Stecke da nicht so in der Materie drin und weiß auch nicht, ob das hier dann schon als "Werbung" gilt ..;



Antwort von frankx:

catsin schrieb:
Es gibt Händler, die die c't-Bauvorschläge praktisch 1:1 nachbauen und fertig anbieten, weil das immer populäre und gut getestete Konfigurationen sind.
Bei Alternate habe ich jetzt fast alles zusammen. Was es nicht gibt, ist der vorgeschlagene 3200er RAM. Es gibt nur 2666er. Ich habe deshalb im Forum von heise gefragt und bekam als Antwort:
Wenn du das letzte Fitzelchen rauskitzeln möchtest, dann 3200er JEDEC-RAM, ansonsten würde ich auf den bei Alternate bestellbaren Crucial 2666er zurück greifen. Ich würde da Quadratschädel zustimmen. Mir war ein stabil laufendes System wichtiger als die letzten Prozente, also habe ich mich an die c't Empfehlung gehalten.
Dem würde ich folgen und mit mit der 2666er begnügen.

Bezüglich Grafikkarte hieß es dort aber über Nacht:
Für das Programm DaVinci Resolve wird eine leistungsfähigere und schnellere Grafikkarte empfohlen, die im Bauvorschlag optional ist.
Das konnte ich jetzt in dem Artikel bei heise/c't nicht so nachvollziehen. Bei der GraKa gibts bei Alternate die c't Empfehlung mit DP leider nicht. Es gibt aktuell nur MSI GeForce GT 1030 AERO ITX 2G OC, Grafikkarte (HDMI, DVI-D) - halt "nur" mit DVI-D statt DisplayPort. Die ASUS GeForce GT1030-2G-BRK, Grafikkarte (1x HDMI, 1x DisplayPort) dachte ich jetzt, wäre vielleicht dem c't-Vorschlag am Nächsten noch. Ist nicht "lüfterlos". Hat "jemand" dazu Erfahrung? Im c't Bauvorschlag heißt es
Die lüfterlose Low-Profile-Karte eignet sich nicht zum Spielen, kann per HDMI 2.0b und DisplayPort 1.4 aber zwei 4K-Displays zugleich mit 60 Hz ansteuern. Zudem dekodiert ihre integrierte Videoeinheit moderne Formate wie H.265/HEVC und VP9.
Daraus hatte ich geschlossen, dass nur für Gaming eine wesentliche teurere GraKa eingebaut werden müsse. Ich dachte, die Dekodierung von H.265 z.B. hätte darauf hingewiesen, dass diese ("lüfterlose Low-Profile-Karte") bereits für Videoschnitt ausreichend wäre ... ?

Dank und Gruß,

frankx




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Videoschnitt Strategie für Multi Monitor Output
Für Videoschnitt geeignet ?
Videoschnitt unter Linux - Flowblade 2.8 ist fertig
Neuer Apple Mac Mini für Videoschnitt empfehlenswert?
Programm für Videoschnitt + Authoring
Videoschnitt PC für max. 2500€
Welche Maus / Grafik & Videoschnitt / ergonomisch
Analoger Videoschnitt via USB oder PCMICIA?
Einfaches Tool für Videoschnitt
Newbie Videoschnitt
Optimaler Rechner für Videoschnitt
Videoschnitt ohne grossen Anspruch
slashCAM Highlights 2019: Videoschnitt-Hardware und Software
Simpel oder doch nicht: DVD-Video erstellen
Simpel, oder doch nicht: DVD Video erstellen!
Welchen Monitor für den Videoschnitt? Geht auch ein Fernseher ?
Atomos Edit angekündigt: Bald auch Videoschnitt im Atomos Cloud Studio
Videoschnitt-Frage: Schneiden Flat-TVs uns Beamer auch den Rand ab?
Kaufberatung: Videoschnitt-Software
Live-Import von mehreren Videoquellen in Videoschnitt-Software?
Beta-Tester für neue Videoschnitt-Software gesucht
Videoschnitt-Software für Analphabeten
Einfache Software für Videoschnitt
S: Videoschnitt-Software
Videoschnitt-Software
Einfache Videoschnitt-Software

















weitere Themen:
Spezialthemen


3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Empfehlung
Euro
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
Nikon
Objektiv
Objektive
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Plugin
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
Umwandeln
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
YouTube
Zoom