Logo Logo
/// 

Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


Es fällt nicht leicht, bei den spiegellosen Vollformat Alphas von Sony der A7S II und der Sony A7RII den Überblick bei den Videofunktionen zu behalten: 4K Sensorauslesung im Vollformat bei beiden ja, S35 hingegen nur bei A7RII, Zeitlupe in Full HD bei der A7SII aber nicht bei der A7RII usw. Hinzu kommen Fragen wie: Wer hat das bessere 4K Bild, die bessere Lowlight-Funktion, den reaktiveren Autofokus, die bessere LOG-Funktion? Hier unser Versuch etwas Übersicht zu schaffen …

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ratgeber: Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII




Antwort von CineMika:

Die A7RII hat ein Firmware Update erhalten, welches das Hitzeproblem doch signifikant verbessert haben soll. Es wurden quasi non-stop Aufnahmen (je30 min) mit über 4h.. erfolgreich getestet.

Somit fällt dieser Punkt raus aus der Liste



Antwort von rush:

Die A7RII hat ein Firmware Update erhalten, welches das Hitzeproblem doch signifikant verbessert haben soll

Gibt es eigentlich irgendwo Informationen darüber wie Sony dies erreicht hat?

Ich meine, im worst case szenario hat Sony vielleicht an der DatenrateDatenrate im Glossar erklärt o.ä. Punkten die sich auf das Bild auswirken geschraubt, wäre das nicht auch denkbar? Oder gibt es da eine andere logische Erklärung für?








Antwort von CineMika:

Da sich an der Qualität nichts verändert hat, denke ich eher an eine Art Prozessoptimierung in der Kamera. Oder an eine Abschaltung von Nebenfunktionen während eine Videoaufnahme läuft..



Antwort von Rick SSon:

Hab jetzt die a7r II nicht in der Hand gehabt, aber der autofocus, auch af-s bei meiner a7s II zusammen mit dem 16-35 F4 von Sony ist echt ziemlich vernünftig. Kann da nicht meckern. Er braucht aber tatsaechlich kontrast, als ich letztens mit meinem DS 1 eine Nachtaufnahme in slog 3 getestet habe, hat er das Gesicht nicht mehr gefunden. Ist aber auch ein gemeines Extrem ;-)

Ausserdem habe ich die Môglichkeit des HD Crops lieben gelernt. Ich stelle gerne mal fix von 4k auf 1080p100 und bin mit meinem 24-105 plötzlich ein ganzes Stück näher dran. 100 frames rauschen allerdings mehr. Ist in etwa so wie bei der FS700 in High Speed.

Ich bin froh das ich mich nach langem hin und her fuer die S entschieden habe. Da ich durchs Filmen ohnehin gewohnt bin meinen Bildausschnitt nicht hinterher zu wählen, reichen mir die 12mp auch bei Photos.

Letztendlich bin ich auch froh fuer sauberes 4k in FF nicht auf einen Speedbooster angewiesen zu sein, sonst könnte ich native Sony Linsen nur im "unsauberen" 4k Modus nutzen und der AF-S ist via Speedbooster nicht verfügbar. Für Gimbalarbeit aber recht nützlich.

Ich erwische mich auch bei Dokumentarischen Einsätzen schnell mal bei ISO 40000 und bin jedesmal dankbar dafür, das mir die Kamera das Leben dadurch so einfach macht. Hab letztens ein Interview im "Raucherkabuff" von Rosis Amüsierlokal in Dresden mit 3 Kerzen ausgeleuchtet. Da hab ich mich schon leise in mich hinein gefreut :-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
CAME-TV Terapin Rig für Panasonic GH4, GH5 und Sony A7RII, A7SII, A72
Sony A7RII Reparatur, Danke Sony
Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten
Sony a7rii Low-Light Einstellungen
Sony A7Rii überbelichtet in Automatik Modus
Sony A7RII auf Gimbal - Autofokus Test 4K UHD
Sony A7rii kann nicht mehr auf 1/50 belichten
Sony A7sII Objektivsuche
Sony A7SII Optikfrage
Sony A7Sii - Mein Fragethread
EF zu E-Mount Adapter für Sony A7SII
Fragen zu Sony A7sII + CAME Single Gimbal
Autofokus bei Sony A7sii mit Canon Objektive
A7Sii oder A7Rii oder gar Canon 5D Mark iv oder GH5 ?!?
Was haltet ihr davon ein Canon Objektiv an der Sony A7SII zu verwenden?
Came Single 3-Achs Einhand-Gimbal an der Panasonic GH4 und Sony A7SII
Vergleich Canon Sony Panasonic
Vergleich JVC und Sony -Henkelmänner
Vergleich Sony Alpha 6300 und 6500
Sony A7s , A7sII oder A7R, A7R II
Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich
Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Hauttöne, Sony A7III Vergleich, uvm.
Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich
Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5
Side-By-Side 4K Video Vergleich - Sony a7R III, a7R II und a6300
Statt Sony CX900 u. Sony Alpha 7 zu Sony Alpha 6500 wechseln?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom