Newsmeldung von slashCAM:Es fällt nicht leicht, bei den spiegellosen Vollformat Alphas von Sony der A7S II und der Sony A7RII den Überblick bei den Videofunktionen zu behalten: 4K Sensorauslesung im Vollformat bei beiden ja, S35 hingegen nur bei A7RII, Zeitlupe in Full HD bei der A7SII aber nicht bei der A7RII usw. Hinzu kommen Fragen wie: Wer hat das bessere 4K Bild, die bessere Lowlight-Funktion, den reaktiveren Autofokus, die bessere LOG-Funktion? Hier unser Versuch etwas Übersicht zu schaffen …
Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Ratgeber: Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII
Antwort von CineMika:
Die A7RII hat ein Firmware Update erhalten, welches das Hitzeproblem doch signifikant verbessert haben soll. Es wurden quasi non-stop Aufnahmen (je30 min) mit über 4h.. erfolgreich getestet.
Somit fällt dieser Punkt raus aus der Liste
Antwort von rush:
Die A7RII hat ein Firmware Update erhalten, welches das Hitzeproblem doch signifikant verbessert haben soll
Gibt es eigentlich irgendwo Informationen darüber wie Sony dies erreicht hat?
Ich meine, im worst case szenario hat Sony vielleicht an der Datenrate o.ä. Punkten die sich auf das Bild auswirken geschraubt, wäre das nicht auch denkbar? Oder gibt es da eine andere logische Erklärung für?
Antwort von CineMika:
Da sich an der Qualität nichts verändert hat, denke ich eher an eine Art Prozessoptimierung in der Kamera. Oder an eine Abschaltung von Nebenfunktionen während eine Videoaufnahme läuft..
Antwort von Rick SSon:
Hab jetzt die a7r II nicht in der Hand gehabt, aber der autofocus, auch af-s bei meiner a7s II zusammen mit dem 16-35 F4 von Sony ist echt ziemlich vernünftig. Kann da nicht meckern. Er braucht aber tatsaechlich kontrast, als ich letztens mit meinem DS 1 eine Nachtaufnahme in slog 3 getestet habe, hat er das Gesicht nicht mehr gefunden. Ist aber auch ein gemeines Extrem ;-)
Ausserdem habe ich die Môglichkeit des HD Crops lieben gelernt. Ich stelle gerne mal fix von 4k auf 1080p100 und bin mit meinem 24-105 plötzlich ein ganzes Stück näher dran. 100 frames rauschen allerdings mehr. Ist in etwa so wie bei der FS700 in High Speed.
Ich bin froh das ich mich nach langem hin und her fuer die S entschieden habe. Da ich durchs Filmen ohnehin gewohnt bin meinen Bildausschnitt nicht hinterher zu wählen, reichen mir die 12mp auch bei Photos.
Letztendlich bin ich auch froh fuer sauberes 4k in FF nicht auf einen Speedbooster angewiesen zu sein, sonst könnte ich native Sony Linsen nur im "unsauberen" 4k Modus nutzen und der AF-S ist via Speedbooster nicht verfügbar. Für Gimbalarbeit aber recht nützlich.
Ich erwische mich auch bei Dokumentarischen Einsätzen schnell mal bei ISO 40000 und bin jedesmal dankbar dafür, das mir die Kamera das Leben dadurch so einfach macht. Hab letztens ein Interview im "Raucherkabuff" von Rosis Amüsierlokal in Dresden mit 3 Kerzen ausgeleuchtet. Da hab ich mich schon leise in mich hinein gefreut :-)